CPU Temp. hoch, Windows höher als im BIOS mit verschiedenen Kühlern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 3200mHz
  • Mainboard: B550
  • Netzteil: 800W
  • Grafikkarte: RTX 3070
  • CPU Kühler: erst iCUE H100i (AIO) nun Boxed Kühler

2. Problem:

Servus.
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner CPU Temperatur. Das System lief gute 10 Monate ohne Problem.
Ich bemerkte aber höhere Lautstärke und stellte fest: Schon auf dem Desktop ohne Anwendungen erreichte ich 70 Grad und in Leistungsschwachen Spielen 90 Grad.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zuerst passte ich die Lüfterkurve an.
Dann schaute ich, ob Lüfter drehen und Pumpe der AIO arbeiten. Hörte und fühlte sich normal an, vibrierte.
WLP wurde gewechselt und der Aufbau kontrolliert.. (komisch wäre es, weil System funktionierte und ist nicht zu alt)
Auslastung ohne Anwendung von CPU bei 5% und GPU bei 0%. Also nichts großes im Hintergrund.
So schickte ich die AIO zurück und baute nun einen kleinen Boxed Kühler ein. Natürlich ist er "leistungsschwach" aber die Temperaturen sind nahezu gleich. Tendenz klein besser, aber kaum. (Wenn AIO in takt wäre, dürfte sich die Temp. niemals ähneln)
Kann das nur an dem schlechten Kühler liegen? Wir reden von über 90 Grad bei 40% Auslastung.

Das komische:
Aber die CPU Temp. im BIOS ist unter 40 Grad??? Benutzt zum Auslesen habe ich CoreTemp und die Software von Aorus. Beide mit identischen Werten.

Der Kühler ist natürlich nur übergangsweise, muss auf den Händler warten, der meine alte AIO repariert evtl.
Aber gefühlt liegt es nicht nur am Kühler oder?

Danke euch schonmal....

(PC ging noch nie aus, hatte in Spielen aber schon (selten) runtertakten der CPU und somit starke Ruckler)
 
Nutze zum Auslesen bitte HWiNFO64. Gibt´s hier im download-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Nun, die Wasserkühlung wird tatsächlich defekt sein und der Boxed- Kühler seiner Aufgabe nicht nachkommen können!

Aber gefühlt liegt es nicht nur am Kühler oder?
Wenn du nichts an den CPU- Einstellungen verändert hast, dann schon!

Das BIOS zeigt unter 40 Grad an mit dem Boxed- Kühler? Wieviel Grad hast du dann auf dem Desktop im Leerlauf mit dem Boxed?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WasserDIEpfeife
Also extra im BIOS nachgeschaut, alles quasi auf AUTO gestellt, habe eigentlich nie etwas geändert bei der CPU.
Okay, hätte gedacht der Kühler muss einen besseren Job machen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben