CPU Temp. im Bios und Windows unterschiedlich

marcus86

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie oben erwähnt habe ich im Bios völlig andere Temperaturen als unter Windows...

Im Bios sind sie immer so bei ca. 30 Grad Celsius. Wenn ich die Temp unter Windows auslese (Speedfan oder Everest) habe ich immer ca. 50 Grad Celsius. Das gilt sowohl beim starten, also wenn der Rechner eigentlich noch kalt ist, wie auch unter Last. Gerade das die Temps. im Ruhezustand wie auch unter Last identisch sind, macht mich stutzig.

Was ich auch komisch finde, das bei Everest die 2 Cores nochmal einzeln angezeigt werden. Diese liegen aber wieder etwa bei 30 Grad. Bei dem zweiten Speedfan Bild ist es ja auch zu sehen. Core (rote Linie) liegt bei etwa 30.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das die CPU so heiß sein soll. Bei meinem alten Board ein MSI K9N Ultra 2f wurden mir unter Lastmaximal 47 angezeigt. Unter Windows meinstens nur 38 Grad Celsius.

Woran könnte das denn liegen?

Grüße

Anhänge

• speedfan.JPG
    speedfan.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 241
  • speedfan2.JPG
    speedfan2.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 200
  • everest.JPG
    everest.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Temp. im Bios und Windows unterschiedlich ???

Da steht was von Core 1und 2... nehme mal an, dass das deine CPU Temp ist ;)

Morgen!

"Nimmst" du es nur an, oder weiß du es? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist hier denn keiner der mit den beiden Programmen etwas Erfahrung hat und mir evtl. eine Antwort geben könnte??? :D

mfg

da muss ein (auslese)fehler vorliegen.

die Core werte sind realistisch, und wohl auch echt.

interessant finde ich, das system/MoBo nf COU gleich warm ist?!
liegt da der fehler?

ansonsten mal CoreTemp saugen.
dem glaube ich nämlich :D

cYa

ist ja nicht zu fassen, da kauft mam sich ein sauteures mainboard und dieses ist nichteinmal in der Lage die Temps. vernünftig auszulesen...:mad:

is bei mir aber das gleiche Problem. In Speedfan / Everest / BIOS werden mir komische Temps angezeigt:

Core: anfangs bei 17° und nach 6h Last bei 26°
CPU: anfangs bei 24° und nach 6h Last bei 40°

Habe das aktuelle BIOS aufgespielt, sogar das Board habe ich schon umgetauscht...

ja Bios Update habe ich auch durchgeführt, hat nichts gebracht

Zurück
Oben