Komme nicht mehr ins BIOS und Windows startet nicht mehr

petzipelle80

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i5
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB Crucial Ballistix Sport
  • Mainboard: …Asus H97 Pro
  • Netzteil: …BeQuiet 550W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …GeForce GTX ??
  • HDD / SSD: … Samsung SSD 840 EVO 240GB & 1TB HDD Seagate Baracuda
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Moin zusammen erstmal! Ganz frisch auf dem Board / Forum und hoffe auf Eure Hilfe
Vielen Dank schon mal im Voraus

Nu zu meinem Problem
Vor ca 6 Tagen kam beim Booten plötzlich die Fehlermeldung : Fw Recovery Status Error
Windows wurde aber normal geladen! Hatte ein wenig gegoogelt über die Fehlermeldung und unter anderem wurde da empfohlen, dass es an der Mainboard Batterie liegen kann! (Also leer und neue)
Hab daraufhin eine neue Batterie eingebaut und ab da begann das Dilemma

Komme seit dem nicht mehr in das BIOS, F2 und Del drücken bringt nichts
Lande auf der Startbootseite wo die der Hinweis kommt, Press F1 to run Setup
Wenn ich F1 drücke bleibt der Bildschirm schwarz und nichts passiert!

Habe die Platten abgeklemmt und weiterhin schwarzer Bildschirm nach F1 und uns BIOS komme ich auch nicht!
RAM ist in Ordnung!

Boot über DVD oder USB geht auch nicht!

Weiß nicht mehr weiter und würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet! Die Anleitungen im Internet haben immer als Problemlösung das BIOS, wo ich ja nicht rein komme

Danke und Gruß
Patrick



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Schließe einen Systemlautsprecher an.
Wie oft piept es beim Einschalten?

Auch mal die Grafikkarte ausbauen und den Monitor am Motherboard anschließen.
hast Du dann ein Bild?
 
hat das MB einen sys reset über Jumper? clear cmos? dann mal reseten guck mal ins Handbuch
oder Batterie nochmal ausbauen und 20min warten
 
Danke für deine Antwort
Hab den Monitor nur mit Audiokabel verbunden!
Da piept nichts
Mfg
 
Du merkst, man brauch hier schon etwas Vorwissen damit man weiss was die "Helfer" meinen :) Es geht um den hier, der wird direkt am Mainboard angeschlossen und gibt über Pieptöne eine Fehlermeldung aus:

Wird im Handbuch vom Mainboard auch beschrieben wo man den anschließt und welche Töne was bedeuten.

1620817452321.png
 
Danke für den Tipp, über Jumper leider danach das gleiche Problem
Ergänzung ()

„Lach“ja danke! Da war ich nicht schlau genug! Den muss ich mal suchen und melde mich dann!
 
Vielleicht eine blöde Frage, aber hast Du Deine Tastatur auch (richtig) angeschlossen?
Welche Tastatur hast Du überhaupt? USB, PS2, Funk....

Bei PS2: richtiger Anschluss?
Bei USB: evtl. nicht an USB3 hängen.

Manchmal ist es auch schwer, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen - dann hilft nur die richtige Taste hämmern bis der Arzt das BIOS kommt :D.

Bist Du Dir auch sicher, dass es F1 ist? Würde alternativ mal F2 und/oder DEL (Entf) probieren.
Hat Deine Tastatur ggf. "umschaltbare" Funktionstasten? Wenn ja - evtl. sind die auf dem falschen Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles richtig angeschlossen! Nichts geändert und vor der ersten Fehlermeldung ging auch alles mit BIOS usw!

um ins BIOS zu gelangen drücke ich entweder F2 oder DEL
Bei der anderen Fehlermeldung F1
An der Tatstaur liegt es definitiv nicht! Hab auch die alte mit PS2 mal angeschlossen gehabt

Aber Danke für die Hilfe
 
Die Batterie hast du richtig rum eingestzt ??
 
Ich finde den Lautsprecher nicht ! Muss erstmal einen Organisieren!
Danke aber schon mal für Eure Hilfe und schönen Vatertag

Batterie ist richtig drin 😜
 
Silver Server schrieb:
Schließe einen Systemlautsprecher an.
Wie oft piept es beim Einschalten?

Auch mal die Grafikkarte ausbauen und den Monitor am Motherboard anschließen.
hast Du dann ein Bild?
Guten Morgen
Habe endlich den Lautsprecher bekommen!
er piept nur einmal kurz beim Starten! Sonst nicht!
hatte auch nochmal versucht einzelne Hardwarekomponenten auszuschließen durch Abziehen, aber auch nichts

weiß jemand noch was da los sein kann???
Danke im Voraus
 
Ein mal pipen bedeutet das alles in Ordnung ist.

Alle Festplatten abklemmen. Kommst Du dann ins Bios?
Auch mal eine neue Bios Batterie einbauen.
 
Leider Nein
Komme nicht ins Bios
Bootet bis zum Bild und wenn ich F1 drücke, bleibt der Bildschirm schwarz
 

Anhänge

  • BA8A2191-D515-4C09-96B0-76BB7D0C2656.jpeg
    BA8A2191-D515-4C09-96B0-76BB7D0C2656.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 263
Die Meldung mit F1 kommt normalerweise wenn im Bios was nicht richtig eingestellt. ist.
Zum Beispiel wenn die Taktfrequenz zu hoch eingestellt ist und der Rechner damit nicht zurecht kommt.
Da bei dir, bei F1 kein Bild kommt wird wohl das Bios defekt sein und damit ist das Motherboard defekt.
Da benötigt man dann ein neues Motherboard.
 
@omavoss
Ins Bios kommt er ja, laut Bild in #14.
In dem gleichen Bild ist aber keine HDD oder SSD zu sehen.
Darauf bezog ich mich.
Wie könnte ich sonst sagen, dass keine verbaut ist?
Er schreibt zwar oben
petzipelle80 schrieb:
HDD / SSD: … Samsung SSD 840 EVO 240GB & 1TB HDD Seagate Baracuda
aber wo sind die im Bild ?
 
@Ponderosa :
OK, das hatte ich nicht auf dem Schirm.

Trotzdem sollte das BIOS auf Default-Werte mittels des Jumpers wie im Handbuch beschrieben zurückgesetzt werden. Deshalb muss das Board doch noch lange nicht kaputt sein, wie @Silver Server vermutet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben