cpu temp laut speedfan und bios über 100°C

bobo

Cadet 4th Year
hallo hab da mal ne frage! weil mein mainboard kapput war schickte ich es ein...

(mainboard = gigabyte ga 7VA XP)

jetzt habe ich dass problem dass er mir im bios und mit speedfan 100°C anzeigt...

habe doch nur einen amd athlon xp2000+ drinnen. und habe nichts an den werkseinstellungen verändert....

woran kann denn dass liegen? is das mobo (mainboard) vielleicht defekt?

hab zwar einen neuen (aber billigen lüfter drinnen) glaub der heisst falcon rock2

liegts nur am lüfter? oder hab ich vielleicht zuviel wärmeleitpaste verwendet?

danke im vorraus für eure hilfe!!!!

mfg euer kleiner affe bobo

was heisst zuviel...wieviel hasse denn verwendet? also mehr als dünne...undzwar wirklich dünne (!) schicht darfse nich...

kleiner klecks und verstreichen reicht eigentlich...das dingen darf nich ertrinken...

http://www.dau-alarm.de/

wenn deiner nachm lüfterabbau so schwimmt wie die isset falsch ;-)

naja es war no vom originalen was oben und dann hab ich auf der cpu auch noch was raufgetan.... i versuch des mal wegzumachen und ne dünne schicht rauf....

weil der cpu lüfter wird nicht einmal warm... thx für den tip...

Ja, mach erstmal alles weg und verwende anschließend nur eine dünne Schicht auf dem DIE. Hier gilt: Je weniger, desto besser.

So wie ich das aus deiner Aussage rauslese, hast du auf das Wärmeleitpad, welches unten am Kühlkörper befestigt ist, nochmal Wärmeleitpaste drauf. Das darfst du nicht machen.

Bye,

wenn kein wärmeleitpad vorhanden ist, und nur wärmeleitpaste, dann kann die zu hohe temperatur nicht an einem zuviel der wlp liegen. zuviel wlp wird zwischen die und kühler durch den anpressdruck weggedrückt. dann bekommst du andere probleme.
entweder den kühler verkantet, oder wie queen schon sagte beides, also wl-paste und pad verwendet. auch darfst du da pad nicht wiederverwenden. in dem fall alles mit einer scheck-karte abschaben, dünn wlp auftragen und kühler korrekt aufsetzen.

naja anscheinent war nur der cpu kühler falsch oben!!

jetzt hab i meine 44 °C aber jetzt hab ich ein anderes problem.....

immer wenn ich von 100 fsb (standart) auf 132 fsb stellen will dann fährt er nicht mehr hoch, sprich komm ich nicht mehr ins windows... wenn ich auf 100 lass hab ich 1.26ghz und bei 132 zeigt er mir xp 2000+ an... also 1.67 ghz oder so....

und ich hab ja einen xp 2000+ drinnen... woran konnte denn das liegen dass er mit 132 fsb nicht mehr booted #

ps: i weiss net ob des wirkli fsb heisst.... hoffe ihr wisst was ich da meine...

danke wieder im vorraus ... mfg bobo

das könnte an deinem speicher liegen. hast du die möglichkeit anderen speicher auszuprobieren?

du meinst ram oder??ß

ja dass könnt ich dann machen hab derweil pc400 von samsung drinn....

Hallo

der Speicher sollte reichen. Versuch noch einmal die Temp zu drücken.

44° ist bei FSB 100 zuviel. Hab am WE nen 2400+ auf ein Epox 8KHAL+ gebaut. Hatte 25° bei 100 und 39° bei 133. (kleines Fu/Si Gehäuse ohne Gehäuse-Lüfter)

Schau mal im Handbuch nach einem FSB-Jumper. Sollte evtl. von 100 auf 133 gestellt werden. (weiss jetzt nicht ob es den auf deinem Board gibt)

FSB gehört auf 133 glaube ich mal oder willst dein Board und die Komponenten von Basis FSB 100 mit 32 Mhz. übertakten.

Cu

Zuletzt bearbeitet:
so ein quatsch, aber ehrlich! 44° sollten kein problem für einen stabilen betrieb darstellen! das teil läuft bis kanpp 70° stabil!

bei 132 wäre es auch möglich, dass der PCI/AGP Teiler nicht richtig gesetzt wird. Genauso wie bei 165. Erst bei 133 / 166 werden die Teiler auf 4 bzw. 5 gesetzt und PCI und AGP laufen wieder bei Standardtakt. Manchmal hilft es auch 1 mhz mehr zu geben, da manche Boards den Teiler erst "etwas später" setzen. bzw, die Boards leicht untertakten und somit keine 133 sondern 132,3 mhz z.B. zu stande kommen.

greetz

Original erstellt von bobo
jetzt habe ich dass problem dass er mir im bios und mit speedfan 100°C anzeigt...

woran kann denn dass liegen? is das mobo (mainboard) vielleicht defekt?

hab zwar einen neuen (aber billigen lüfter drinnen) glaub der heisst falcon rock2

liegts nur am lüfter? oder hab ich vielleicht zuviel wärmeleitpaste verwendet?

danke im vorraus für eure hilfe!!!!

mfg euer kleiner affe bobo

Schon mal in Betracht gezogen, dass der angezeigte Wert nichts mit der Realität zu tun hat? Speedfan kann auch nicht jeden Sensor korrekt auslesen.
Hätte dein Prozessor tatsächlich 100Grad wäre er schon lange kaputt.

Die fehlerhafte Anzeige im BIOS könnte u.U. auf einen defekten Temperatursensor deuten. Solange du aber für ausreichende Kühlung sorgst, macht das keine Probleme.

Hau weiha, da hast ja nochmal Glück gehabt, dass die CPU nicht gebraten ist.
Ich denke mal, der Haken sind die 132 MHz, checke mal wie schon beschrieben die Jumpersosition für den FSB.
Die 44°C sind an und für sich unproblematisch.

Original erstellt von Green Mamba
so ein quatsch, aber ehrlich! 44° sollten kein problem für einen stabilen betrieb..
Original erstellt von b-runner
Die 44°C sind an und für sich unproblematisch.

Hallo

Bei FSB 133 würd ich euch ja gerne recht geben, aber bei FSB 100 mit schlechtem Kühler? Ich glaube das Teil steigt bei FSB 133 um mind. 12-15°(schlechter Kühler).
Dann hat er schon im Stand 56-59.
Und bei Last?
Hängt mit Sicherheit auch von dem Platz unterm Schreibtisch, von einer vermutlich nicht vorhandenen Gehäusebelüftung, einem zu kleinem Gehäuse, einem geschlossenen Netzteil und einer Graka >Ti4200 ab. :D

Cu

P.S. Hallo b-runner, das Epox läuft mit einem 2.4+ 1a, hab ich oben ja geschrieben. Danke nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
@longi:
Bitte! Gerne geschehen! :)
Aber: Selbst bei 56°C idle kommt die CPU nicht über 70°C unter Last, was zwar hoch, aber an und für sich unkritisch ist. Daher der Fokus auf dem FSB an sich. Kann natürlich sein, dass die CPU bei dem Betrieb mit WLPaste & WLPad einen Schaden bekommen hat, aber bobo soll doch erst mal nach den Board-Settings schauen, bevor wir weiterforschen...

so danke nochmal für eure hilfe :)

hab endlich den jumper am board gefunden... :) jetzt zeigt er mir wieder meine xp 2000+ an :) und di temp is trotzdem bei 50°C....
gott sei dank haut jetzt wieder alles hin :) hoffe des bleibt so

Zurück
Oben