@(c)
btr Dein EDIT:
muss mal erklären > Rückwand Gehäuse >
oben, über NT = erster 80er Lüfter -->
bläst raus.
Rückwand Gehäuse >
Mitte, in 1 Linie mit CPU und FP (Seagate Barr [mit 2 Lüftern + Kükö!]) = zweiter 80er Lüfter -->
saugt an.
Diesen wollte ich wie empfohlen AUCH rausblasen lassen.
So wie ich Dich verstehe, sollte - doch bei mir nichts vorhanden, NUR ganz unten ein Lüfter reinblasen -
wenn, richtig ?
Oder ganz "bastelig" slotblech > Extralüfter reinblasen lassen
Hoffe ich mach's richtig, wenn ich den
mittleren Lüfter AUCH rausblasen lasse.
Die Bastelei lass ich bleiben (kommt mehr Staub rein, als wenn Blech dran, und "eisgekühlt" ist etwas übertrieben bei mir wg ein paar Grad, hehe.
OK so ?
Dann lass ich den alten Kükö drin, da (noch) keine komischen Geräusche.
ABER: würde gerne den Lüfter gegen einen neuen Papst 5500rpm (50x50x12) austauschen (irgendein Lüfter ist "laut" [will sagen, PC schnurrt genauso laut, wie vor Einbau des Tagan NT]. Der älteste ist der CPU-lüfter mit Durchschnitt 5500/6500rpm GEREGELT!- habe den im Verdacht).
FRAGE: wie weiss ich, ob der neue Papst auch geregelt ist ? (Papst 512 F/2, 20m(kubik)/h, 1,0W, 30dB, Sintec-Gleitlager, Molex - mit Tachosignal).
@Waldorf
Danke für Handbuch und CMOS!
Nein, Du hast mich wieder "entwirrt", hehe.
Kenne das, bin selbst nicht gerade die Schnellste. Du hast es schön erklärt.
@Ralf B.
Soooooooooooo. Jetzt hab ich's genau kapiert mit den 3 Settings.
Werde geduldig abwarten, bis AW wg. Lüfter Mitte Gehäuse (ob umdrehen = rausblasen lassen, wie den anderen auch) oder nicht --> (C)) - DAS hat mich etwas verwirrt, lol.
@IRID1UM
DANKE sehr für den Hinweis, hätte mich sicher verwundert, was da los. Doch erst mal abwarten, ob ich ihn auch reinkriege.... falls.
Jaja,, das ist ein typischer "henriette-thread"
mein Dank und der von meinem PC "DONALD" ist Euch gewiss!
henriette