CPU-Temp nach Einbau Tagan NT, Fragen ArticCooling KüKö

henriette schrieb:
@Ralf B.

Bei meinem Award BIOSv6.00 PG gibt's im "HealthStatus" nur die Einstellungen:
° "CPU Fan Protection"
° "CPU Temp. Prot. Function"
° "CPU Temp. Prot. Alarm"
WAS also sollte "Shutdown Temp" entsprechen ?
Bzw. WAS soll ich tun ?

Die "Shutdown Temp" Einstellung die ich meinte, heißt wohl bei dir "CPU Temp. Prot. Function"
Schalte also CPU Fan Protection aus, wegen dem Arctic Cooling.
Schalte die anderen beiden Einstellungen auf Enable. Dann hast du auch noch eine Schutzfunktion für alle Fälle ;)

Zuletzt bearbeitet:
henriette schrieb:
DA hängt es:
Wenn mein PC tatsächlich nicht hochfahren sollte, kann ich im BIOS auch nichts ändern!
DESHALB habe ich gefragt, ob ich VOR Einbau die Änderungen im BIOS vornehmen soll. Oder wie soll ich es sonst machen ? (sorry)

Einfach ein CMOS-Reset und alles ist wieder wie gehabt! Sprich: Fan-Protection = Enabled Für den CMOS-Reset musst Du den PC nicht hochfahren! Den Jumper für den CMOS-Reset findest Du auf S. 10 d. u.a. Handbuchs. Über das Vorgehen habe ich jetzt nichts gefunden, aber das sollte wie bei anderen Boards auch ablaufen: Computer aus - Netzkabel ab - Batterie raus - Jumper umstecken - ca. 30 sec. in dieser Stellung lassen - Jumper zurückstecken - Batterie rein - Netzkabel an - Computer an. ... und alles ist auf Standard-Einstellung ;)

In meinem "Wegwerf-Handbuch" steht nix, was das betrifft
Also in diesem Handbuch werden die entsprechenden Passagen auch nochmal auf Deutsch (ab. S. 63) erklärt, wenn dies zu einem besseren Verständnis beiträgt. (Ich hoffe es ist das richtige Board - habe außer dem Link zu dem Bild keinen Hinweis auf Dein Motherboard gefunden - das BIOS sollte aber gleich/ähnlich sein!)

Regards,

[edit] Äähm - Sorry - Denkfehler :rolleyes: - vergiss das mit dem CMOS Reset, das wäre ja nur hilfreich, wenn Du disabled hättest! Aber der Computer fährt ja gerade wegen Fan-Protection enabled nicht mehr hoch! Aber jetzt weißt Du zumindest wie ein CMOS Reset funktioniert. ;)

Dann doch besser disablen und die Drehzahl in Windows mit entsprechender Monitoring Software (z.B. Speedfan) überwachen lassen

Ist heute irgendwie nicht mein Tag :( - hoffe ich habe jetzt nicht mehr verwirrt als geholfen[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
ach, was man vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass die arctic cooling lüfter sich während dem booten nur sehr langsam drehen und erst später richtig hochfahren. also falls du mal rein schaust während dem booten, nicht erschrecken oder so, das ist normal.
abermals MFG
IRID1UM

(was für ein riesen thread hier :D)

@(c)
btr Dein EDIT:
muss mal erklären > Rückwand Gehäuse > oben, über NT = erster 80er Lüfter --> bläst raus.
Rückwand Gehäuse > Mitte, in 1 Linie mit CPU und FP (Seagate Barr [mit 2 Lüftern + Kükö!]) = zweiter 80er Lüfter --> saugt an.
Diesen wollte ich wie empfohlen AUCH rausblasen lassen.
So wie ich Dich verstehe, sollte - doch bei mir nichts vorhanden, NUR ganz unten ein Lüfter reinblasen - wenn, richtig ?
Oder ganz "bastelig" slotblech > Extralüfter reinblasen lassen :D
Hoffe ich mach's richtig, wenn ich den mittleren Lüfter AUCH rausblasen lasse.
Die Bastelei lass ich bleiben (kommt mehr Staub rein, als wenn Blech dran, und "eisgekühlt" ist etwas übertrieben bei mir wg ein paar Grad, hehe.
OK so ?

Dann lass ich den alten Kükö drin, da (noch) keine komischen Geräusche.
ABER: würde gerne den Lüfter gegen einen neuen Papst 5500rpm (50x50x12) austauschen (irgendein Lüfter ist "laut" [will sagen, PC schnurrt genauso laut, wie vor Einbau des Tagan NT]. Der älteste ist der CPU-lüfter mit Durchschnitt 5500/6500rpm GEREGELT!- habe den im Verdacht).
FRAGE: wie weiss ich, ob der neue Papst auch geregelt ist ? (Papst 512 F/2, 20m(kubik)/h, 1,0W, 30dB, Sintec-Gleitlager, Molex - mit Tachosignal).

@Waldorf
Danke für Handbuch und CMOS!

Nein, Du hast mich wieder "entwirrt", hehe.
Kenne das, bin selbst nicht gerade die Schnellste. Du hast es schön erklärt.

@Ralf B.
Soooooooooooo. Jetzt hab ich's genau kapiert mit den 3 Settings.

Werde geduldig abwarten, bis AW wg. Lüfter Mitte Gehäuse (ob umdrehen = rausblasen lassen, wie den anderen auch) oder nicht --> (C)) - DAS hat mich etwas verwirrt, lol.

@IRID1UM
DANKE sehr für den Hinweis, hätte mich sicher verwundert, was da los. Doch erst mal abwarten, ob ich ihn auch reinkriege.... falls.

Jaja,, das ist ein typischer "henriette-thread" :D

mein Dank und der von meinem PC "DONALD" ist Euch gewiss!
henriette :)

Zuletzt bearbeitet:
Grüß mir Donald! :D

Und baue ihn die Lüfter bitte so ein, dass sie alle in eine Richtung blasen! Ich habe auf meiner Site eine Skizze zum richtigen Lüftereinbau (in diesem Falle zwei, ist aber prinzipiell übertragbar): http://free.pages.at/home-76k/modtut.htm#Lüfter

würde gerne den Lüfter gegen einen neuen Papst 5500rpm (50x50x12) austauschen (irgendein Lüfter ist "laut"
Das wird nicht leiser werden, bei der maximalen durchschnittlichen Umdrehungszahl eines Ottomotors wird jeder(!) Lüfter laut sein.

b-runner, hehe (*quaaaaaack*)

toller Link!
Jawoll, werde die Lüfter BEIDE wie vorgehabt rausblasen lassen.

Der Vergleich mit dem Ottomotor ist echt zum totlachen, genau wie mein 50x50 -Lüfter :D . Doch nach über 3 Jahren sollte doch der kleine CPU-Lüfter mal ausgetauscht werden, sonst rennt er sich noch tot, gellll ?!

Edit:
habe im BIOS jetzt sowohl "CPU Fan Protection" als auch "CPU Temp. Prot. Function" ENabled.
Gehe mal davon aus, dass ich zunächst den alten kükö drinlasse.
Wäre in diesem Fall die BIOS-Einstellung richtig ?
[bitte um Entschuldigung für's langsame Kapieren]

Temps gemessen nach 7Std Betrieb jetzt:
1. SpeedFan:
Temp1 = 47°C (CPU), fan = 6490rpm
HD0 = 38°C (80GB Seagate Barr.)
Temp2 = 32°C = ?????
Temp3 = 23°C = ?????
Temp = 11°C = ?????

2. BIOS:
CPU = 48°C, Fan = 5100rpm
System = 32°C
Vcore = 1,59V

ist das ok ?
WAS sind die mit "?????" Temps ?

Zuletzt bearbeitet:
henriette schrieb:
Temp2 = 32°C = ?????
Temp3 = 23°C = ?????
Temp = 11°C = ?????

2. BIOS:
CPU = 48°C, Fan = 5100rpm
System = 32°C
die rot markierten temperaturen dürften die selben sein und zeigen die gehäuse temperatur an.
die zwei grauen kannst du vergessen, das muss ein programmfehler sein, da sicher keine komponente deines pcs eine geringere temperatur als dein gehäuse hat.
mfg
IRID1UM

btw: 5100-6500 rpm... AUA :D
achso, wenn du die beiden bios einstellungen angeschalten hast, dann ist das auf keinen fall verkehrt. :)

Hallooooo IRID1UM,

danke Dir für die Erklärungen - hilft mir sehr :)

Bericht, was alles gemacht:

1. BIOS > "CPU Fan Protection" = DISabled
2. BIOS > "CPU Temp. Prot. Alarm" = ENabled
3. BIOS > "CPU Temp Prot. Alarm" = auf 65°C hochgesetzt

4. Beide 80er Gehäusekühler blasen jetzt Luft RAUS.

5. "ArcticCoolingCopperSilent 2TC Rev2" eingebaut!
Passt erstaunlicherweise und ER IST LEIIIIISE - wow - doch es ist NICHT der OBERE Kondensator, der im Weg ist, sondern die beiden UNTEREN dickeren direkt oberhalb der DIMMS (li+re), bei denen gerade ein gefaltetes Papier zwischen kükö und Kondensator passt. (Biegen ist nicht, da stehende Kondensatoren mit 2 kurzen Anschlüssen). Muss ich mir Sorgen machen ?
Hier nochmals die Ansicht meines Boards dazu [Dank an (c)!]:

http://www.dfi.com.tw/Upload/Product_Picture/AK74b3.jpg

6. Gerade gemessene Temps, bei noch geöffnetem (!) Gehäuse - noch kaum in Betrieb(!) --> Zimmertemp = 22°C:

a. Speedfan:
° zeigt 0 rpm!!! (dachte, man könne es hier sehen, doch nirgends - Lüfter dreht sich aber). rpm wird jedoch als nicht relevant (sozusagen) für Arctic als auch in Speedfan angesehen. DAFÜR aber die wichtige Temp!).
° CPU Temp = 46°C
° Vcore = 1.63V

b. AIDA:
° keine rpm
° CPU = 48°C
° MB = 26°C
° Aux = 23°C = ??????? (welche Temp soll das sein ?)
Vcore = 1.59V

c. BIOS:
° CPU = 44°C
° System = 26°C
° Vcore = 1.95V

Weshalb zeigt Speedfan eine andere Vcore ? Die im BIOS müsste doch verlässlich sein.
Weshalb 0 rpm ? (überall)

Fazit:
Nicht viel an Temp Reduktion gewonnen, doch muss nach 8 Std Betrieb mal messen.
PC schnurrrrt jetzt leise wie ein Kätzchen. War also doch der 50x50-"Ottomotor"- CPU-Lüfter, wie vermutet. :D

Werde jetzt das Gehäuse zuschrauben.

bis denn

1. 2. 3. 4. Schaut gut aus :)

5. Was paßt...paßt :D.

6.
Temps: sind absoluit OK, weniger bekommst mit dem TC nicht, da er sich ja runterregelt. Viel mehr aber auch nicht, da er sich dann hochregelt ;).

Spannungen: die sehen alle seltsam aus :freak:. Ich hätte spontan auf 1,7/1,75V getippt. Ich suche mal die Spec für den Prozz (geiles Deutsch :D)...aber wer weiß, was der blöde Monitoringchip da am messen ist.

0rpm: das ist die Sache mit der Mindestlüfterdrehzahlmessung, erst ab >2000 werden die wahrgenommen. Deswegen auch das Problem mit "CPU Fan Protect" ;).

7. huch, gab's ja gar nicht :D...

---

EDIT - Nachtrag Prozzi-Specci:

Kommando zurück, der Monitoringchip ist gar nicht blöd, dafür aber das olle (c). Die Defaultspannung beträgt 1,6V(+/-), ergo messen Speedfan und AIDA richtig! Steht im BIOS wirklich 1,95V? Link für das Duron-Modell 3-Datasheet:

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/23802.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Kondensator seit Herbst mit Coppersilent-Nachbarschaft

henriette schrieb:
"ArcticCoolingCopperSilent 2TC Rev2" eingebaut!
Passt erstaunlicherweise und ER IST LEIIIIISE - wow - doch es ist NICHT der OBERE Kondensator, der im Weg ist, sondern die beiden UNTEREN dickeren direkt oberhalb der DIMMS (li+re), bei denen gerade ein gefaltetes Papier zwischen kükö und Kondensator passt. (Biegen ist nicht, da stehende Kondensatoren mit 2 kurzen Anschlüssen). Muss ich mir Sorgen machen ?
Hallo,
habe seit Herbst letzten Jahres den gleichen Kühler auf einem Duron 1300 drin. Wie man auf dem Bild sehen kann geht es allen Kondensatoren in der Nachbarschaft gut, auch dem einzelnen rechts vom Kühlkörper.

Ich hatte auch zuerst einen Kühlkörper mit 50er-Lüfter. War fürchterlich. Jetzt ist angenehme Ruhe...

Gruß
CChristian

Re: Kondensator seit Herbst mit Coppersilent-Nachbarschaft

durch die temperatur gesteuerte drehzahl deines lüfters können diverse rpm-messungen durchaus durcheinander kommen. durch die steuerung kommt es schon mal vor, dass unter anderem gar kein tacho signal geliefert wird. wenn ich bei mir im ASUSProbe (system überwachungs util) das rpm signal meines arctic cooling kühlers abrufe, dann sagt mir das auch, dass er sich nicht dreht (ist aber schwachsinn)
wie gesagt, liegt eben dran, dass das ganze temperaturgesteuert ist, kein grund zur sorge. das ist auch der grund, wieso ich dir geraten habe, dass du im BIOS die cpu fan überwachung abschaltest, sonst piepst das ständig
mfg
IRID1UM

@(c)
oh, sorry, muss natürlich 1.59V (Vcore im BIOS) heissen - Schreibfehler!
Demnach sind aber BIOS und AIDA gleich, Speedfan dagegen nicht.
... wo kriegst Du bloss die tollen Links her , hehe

@CChristian
jaaaa, was für eine Stille *zzzzzzzzzzzzzz*, einfach toll!
Beruhigt mich ungemein, dass Kondensator nicht gefährdet.

@IRID1UM
wie (c) schrieb:
das ist die Sache mit der Mindestlüfterdrehzahlmessung, erst ab >2000 werden die wahrgenommen.
schön zu wissen, dass Temp.geregelt!

Dank Euch allen für die unermüdliche Hilfe.

WO kann ich eine Frage zu meinem RAM posten ?

Hab's gefunden! :D
(lol, hab noch vieeeeel zu lernen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben