CPU Temp steigt auf 72-73°C - Bildschirme Schwarz und Lüfter auf Vollast - Game im Hintergrund noch an.

Raiden-one

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB Ram Fury Beast 30CL 6800 6000
  • Mainboard: ASRock Nova 870E
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 - 750W (PC läuft so auf ca. 350W ingame) Ja ich weiß, ich sollte hier aufrüsten
  • Gehäuse: BeQuiet
  • Grafikkarte: PALIT 3080
  • HDD / SSD: 3x M.2
  • Monitore: 2x Alte Bildschirme - Asus , BenQ 144 Gaming 1080p

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Irgendwann mitten am Tag, unabhängig was ich am PC mache (Glaube ich) gehen die Bildschirme aus. Die CPU Temperatur klettert von 42°C auf ca. 72-73°C.
Das ist vorher auch schon passiert, nur dass zusätzlich noch die Lüfter auf Volllast gefahren sind. Ich habe daraufhin AMD ADRINALIN Software geupdated. Jetzt ist es wieder passiert, nur das die Lüfter nicht auf Volllast gehen.

Ich habe CS2 gespielt und obwohl die Bildschirme aus waren und die CPU auf 72°C gegangen ist, war das Spiel im Hintergrund noch hörbar. RESET des PCs bringt dann wieder alles in den Normalzustand. Es nervt nur leider und ich habe keine Antwort irgendwo bekommen.

ACHJA - Es hat monate lang funktioniert. Ist erst seit paar Wochen das Problem.

EDIT - Looked at CS2 Peak 550 W while playing!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

AMD Adrinaline Software Update

VERMUTLICH GELÖST:

Habe dies gemacht und den NVIDIA Treiber auch neu installiert:

Run the following commands from the command prompt (as an administrator) one at a time:

dism.exe /online /cleanup-image /scanhealth
dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth
dism.exe /online /cleanup-image /startcomponentcleanup
sfc /scannow
chkdsk /R /F /X

Zuletzt bearbeitet:
ohne den Artikel vorher gelesen zu haben, hab ich auf eine 30xx Karte getippt

und siehe an, es ist eine 3080

Netzteil austauschen, fertig

Raiden-one schrieb:
BeQuiet Straight Power 11
Von wann ist denn das Netzteil?

750 W sollten eigentlich locker ausreichen. So viel Leistung zieht dein System nicht. Und wenn das Game noch hörbar läuft, dann hast du eher ein Problem mit deiner Grafikkarte, vermutlich. Um die 70 Grad sind für die CPU kein Problem.
Läuft dein RAM mit EXPO stabil, also auf den 6800 MT/s? Normal reichen für einen Ryzen auch 6000 MT/s. Da würde ich lieber schärfere Timings nutzen als mehr Speed.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Ice_Dundee und Winston90
sTyLzYo schrieb:
Netzteil austauschen, fertig
Warum das Netzteil?
Ich habe an der Steckdose einen Stromzähler angebracht und sehe, dass ich ca. 350W verbrauche, für alles was ma PC hängt, ausser die Bildschirme.
Kannst du mir das erklären? Macht die Spannungsspitzen?
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
Von wann ist denn das Netzteil?

750 W sollten eigentlich locker ausreichen. So viel LEistung zieht dein System nicht. Und wenn das Game noch hörbar läuft, dann hast du eher ein Problem mit deiner Grafikkarte, vermutlich. Um die 70 Grad sind für die CPU kein Problem.
Läuft dein RAM mit EXPO stabil, also auf den 6800 MT/s? Normal reichen für einen Ryzen auch 6000 MT/s. Da würde ich lieber schärfere Timings nutzen als mehr Speed.

Puh, Vielleicht nach 2020?
Hast recht, sind "nur" 6000er - Habe die auf Empfehlung gekauft und so getaktet.

Dann reicht dein Netzteil noch aus.

Geh mal beim RAM auf die Suche. Teste dein System ohne Expo in allen möglichen Szenarien. Wenn das erfolgreich ist, Expo laden und den Speed manuell mal auf 6000 setzen und wieder testen.
So weißt du erst einmal, ob der RAM stabil läuft.

Raiden-one schrieb:
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 - 750W (PC läuft so auf ca. 350W ingame) Ja ich weiß, ich sollte hier aufrüsten
Lt. BQ NT-Calculator sollte es reichen.

Ich würde mal versuchen herauszufinden (HWI) wie es während des Spielens mit den Temperaturen aussieht.
Immer mal wieder schauen auch nach der GPU.
Ebenso kannst du die Leistungsaufnahme mit HardWareInfo ganz gut beurteilen.

Aktuelles BIOS und Treiber vorhanden?

@joel Ingame gehts nicht so hoch. auch um die 40-50°C. Die GRAKA allerdings wird ganz schön warm. Aber mit GPU-Z zeigts mir, dass es nicht zu heiß ist.

Ans BIOS wollte ich nicht dran. Das sind die Auslieferungstreiber von Nov 2024. Hat ja monatelang funktioniert. Problem ist erst seit wenigen Wochen.

Moin,
das Netzteil müsste eigentlich reichen. Die Grafikkarte ist doch Nvidia. Hast du den neuesten Treiber von Nvidia installiert?

Der Arbeitsspeicher wird wahrscheinlich nicht das Problem sein, wenn der PC im Hintergrund ganz normal weiter läuft.

Die ersten Ideen wären BIOS und Treiber Updates.
Beides sehr sinnvoll, da Treiber, Windos-Updates u. Bios auch interagieren und manchmal ältere Versionen Probleme im Zusammenspiel bereiten können.

Ist deine GPU an beiden PCIe Kabeln vom Netzteil angeschlossen?
Ansonsten blieben noch WLP der GPU tauschen und ein anderes Netzteil versuchen.

Vielleicht sind der Kühler von der GraKa verstaubt, dann wird die wärmer und steigt aus.

es spielt keine Rolle ob der Rechner "nur" 350Watt braucht

es geht um die Lastpeaks, die ein "schlechteres" Netzeil über die Zeit schneller altern lassen und genau zu diesem Problem führen, und für dieses Phänomen war die 30er Serie bekannt

hatte mittlerweile mehrere Rechner mit exakt den gleichen Symthomen und immer waren es die weniger guten Netzteile

alle Rechner haben ein neues 750W+ Platin PSU (meist Seasonic oder Corsair) bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: OldLight
OldLight schrieb:
Der Arbeitsspeicher wird wahrscheinlich nicht das Problem sein, wenn der PC im Hintergrund ganz normal weiter läuft.

Die ersten Ideen wären BIOS und Treiber Updates.
Beides sehr sinnvoll, da Treiber, Windos-Updates u. Bios auch interagieren und manchmal ältere Versionen Probleme im Zusammenspiel bereiten können.

Ist deine GPU an beiden PCIe Kabeln vom Netzteil angeschlossen?
Ansonsten blieben noch WLP der GPU tauschen und ein anderes Netzteil versuchen.

Ich muss erstmal rausfinden wie man ein BIOS Updated....
Was ist ein WLP der GPU?
Ergänzung ()

sTyLzYo schrieb:
es spielt keine Rolle ob der Rechner "nur" 350Watt braucht

es geht um die Lastpeaks, die ein "schlechteres" Netzeil über die Zeit schneller altern lassen und genau zu diesem Problem führen, und für dieses Phänomen war die 30er Serie bekannt

hatte mittlerweile mehrere Rechner mit exakt den gleichen Symthomen und immer waren es die weniger guten Netzteile

alle Rechner haben ein neues 750W+ Platin PSU (meist Seasonic oder Corsair) bekommen

BeQuiet Gold 80 wäre doch akzeptabel. Würde das Netzteil dann auf 800W+ upgraden. Hast du ein Empfehlung?

Von welcher Temperatur reden wir hier GPU Temp oder Hotspot?
Raiden-one schrieb:
Irgendwann mitten am Tag, unabhängig was ich am PC mache (Glaube ich) gehen die Bildschirme aus. Die CPU Temperatur klettert von 42°C auf ca. 72-73°C.
Das "Glaube ich" solltest du versuchen in Wissen zu ändern, macht einen gewaltigen Unterschied.

Raiden-one schrieb:
Was ist ein WLP der GPU?
Das Update geht recht einfach... Von der Herstellerseite das passende für dein Mainboard laden auf einen USB-Stick, FAT32 formatiert funktioniert eigentlich immer, ab ins BIOS und die Updatefunktion nutzen. Meistens unter Tools --> Instant Flash oder so ähnlich.

WLP = Wärmeleitpaste... Ist zwischen GPU-Die und Kühler aufgetragen. Gibt es genügend Tutorials.

Raiden-one schrieb:
Was ist ein WLP der GPU?
Wärmeleitpaste der Grafikkarte.
Eigentlich sollte die noch OK sein, aber bei einem Hotspot schaltet sich dir auch die ganze Karte ab und es kann zu deinem Problem kommen.

Wenn du es dir zutraust, eine Sache von 10 Minuten. Anleitungen gibt es bei Youtube.
Bei Unsicherheit oder zwei linken Händen, lieber erst das Netzteil tauschen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
für mich persönlich verbaue ich gern Seasonic und Corsair PSU's aus dem oberen Segment

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1248_850~18423_4~360_850~818_Corsair~818_Seasonic

nach deinem Wunsch auf 800+ gehen zu wollen, such dir von den obrigen eins aus

Bequiet verbaue ich wegen ihrem Multirail Design nicht
Ergänzung ()

aber jeder hat andere Ansichten und Vorschläge und jeder soll es so machen wie es ihm persönlich lieber ist

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Wieso wird hier ein Wechsel der WLP auf der GPU empfohlen, wenn nicht mal Temperaturen bekannt sind?

Ich würde erstmal einen älteren Nvidia Treiber installieren... Evtl hat sich das Problem dann schon behoben.

Zurück
Oben