CPU Temp steigt auf 72-73°C - Bildschirme Schwarz und Lüfter auf Vollast - Game im Hintergrund noch an.

Ich tippe auch eher auf ein SW Problem als auf ein Hardware Problem. Der plötzliche Temperaturanstieg deutet darauf hin, daß irgendein Prozess im Hintergrund angestoßen wird...
Hast du in letzter Zeit irgendwas geändert? Antivirenprogramm oder Backup Software zum Beispiel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raiden-one, Zwirbelkatz und Tr8or
Die Reihenfolge entspricht nicht zwingend der Wichtigkeit der Punkte:

1)
DDU: Display Driver Uninstaller. Im abgesicherten Modus ausführen. Dann etwas ältere Treiber für die Grafikkarte wählen. Die NVidia-Treiber sind seit einigen Wochen durchaus Gegenstand von Kritik und Problemen. Dort wäre eine mögliche Fehlerquelle einzuordnen.

2)
Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads der Grafikkarte überprüfen. Zu riskant?
Liste von Helfern für den Zusammenbau

3)
OK, es lief lange ohne Probleme. Dennoch der Hinweis darauf, WIE die Grafikkarte verkabelt ist. Sofern möglich mit 2 (oder 3) getrennten Kabeln, die vom Netzteil zur Grafikkarte führen. OHNE dass man die jeweiligen Adapter-Brücken am Kabelende verwendet.

Ferner verstehe ich nicht wirklich, was an einem Elfer be quiet! 750w so schlecht sein soll.
(Netzteil-Kalkulatoren kalkulieren vor allem für den Profit der Hersteller)

4)
Der AMD-Adrenalin wird für die CPU sein. Nicht für die Grafikkarte.

5)
Nie verkehrt: Einlesen in das Thema "Undervolting der Grafikkarte".

• Gefällt mir
Reaktionen: Raiden-one
sNo0k schrieb:
tjoa, wie wärs mal mit aktuellen nVidia-Treibern? so als Idee

das beschriebene Verhalten (Blackscreen, Lüfter hoch, Spielsounds aber noch hörbar) klingt für mich nach Treiberabsturz

NVIDIA TReiber sind immer aktuell...

Ich tippe auf die Grafikkarte. Kannst ja mal mit der integrierten testen ob es da auch passiert.

sTyLzYo schrieb:
für mich persönlich verbaue ich gern Seasonic und Corsair PSU's aus dem oberen Segment

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1248_850~18423_4~360_850~818_Corsair~818_Seasonic

nach deinem Wunsch auf 800+ gehen zu wollen, such dir von den obrigen eins aus

Bequiet verbaue ich wegen ihrem Multirail Design nicht
Ergänzung ()

aber jeder hat andere Ansichten und Vorschläge und jeder soll es so machen wie es ihm persönlich lieber ist
Ich habe gerade während ich spiele geschaut bin bei ca. <550W im Game - Und 80% von 750 sind 600W - Recht nahe dran finde ich - Spannungspitze? Aber dann wäre doch der gesamte PC aus oder nicht?

Ich denke mit 1000W bin ich zukunftssicher.

PS Sind die KAbel der Bequiet Netzteile kompatibel mit Corsair? Kann ich einfach Netzteil tauschen und Kabel rein fertig?

yep effizientester Bereich ist zwischen 40-80%, da performen PSU's am Besten, zu hoch ist Mist und zu niedrig auch, sofern es kein Titanium PSU ist

mein System mit 7800X3D und 4090 braucht beim Zocken auch "nur" 350-400W

hab aber das Prime TX-1000 von Seasonic welches noch aus der Nutzung mit 'ner 3080Ti stammt, sonst wäre es eher ein 750/850er

Zuletzt bearbeitet:
@joel dem muss ich leider widersprechen

laut dem Bequiet PSU Calculator, brauch ich für mein System 1300 - 1600W

da ein 1000W PSU laut denen an der Kotzgrenze läuft

NIEMALS!

Wie oft wurde den der PC restettet per Knopf ? Wenn der PC nicht abstürzt sollte man ihn per An/Aus Schalter sauber herunterfahren können.

Wenn man Windows hart resetet, dann startet es zwar meistens brav aber trotzdem können dabei System- oder Treiberdateien beschädigt werden und zu komischen Fehlern führen.

Sauberer Methode um das auszuschließen ist Windows neu Aufsetzen (ersatzweise ein Testsystem auf einer alten SSD ist für sowas auch immer ganz praktisch), dirty Methode ist sfc /scannow und alle Treiber neu drüberbügeln. Vor Neuanschaffung würde ich wenigstens die dirty Methode mal probieren zum gegenchecken.

joel schrieb:
Kommt das aus berufenem Munde?
Es ist augenscheinlich, dass die Grafikkarten-Hersteller einen großzügigen Spielraum aussprechen, damit selbst qualitativ minderwertige Netzteile halbwegs durchhalten. Die Netzteil-Hersteller sichern sich Marge, indem sie (zu) große Modelle anpreisen.

Dafür ist ja das Forum (mMn) da, damit auf Grundlage persönlicher Erfahrungen und/oder Testberichte entschieden werden kann, was passt.

(Wie wir wissen, ist die Nennleistung keineswegs ein Zeichen für Qualität. 700w von Hersteller A und Produkt A können eine völlig andere Qualität aufweisen, als 800w von Hersteller B und Produkt B)

Raiden-one schrieb:
Ich denke mit 1000W bin ich zukunftssicher.
Möglich. Aber das bedeutet nicht, dass nicht einer der Schritte aus #22 trotzdem Probleme bereiten kann.
Nicht immer ist ein Problem mit Geld allein gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raiden-one
Zwirbelkatz schrieb:
Möglich. Aber das bedeutet nicht, dass nicht einer der Schritte aus #22 trotzdem Probleme bereiten kann.
Nicht immer ist ein Problem mit Geld allein gelöst.
Habe festgestellt, dass ich im Game so mit 550W laufe bei einen 80% Netzteil 750W sind das min. 600W die ich gestellt bekomme....

Undervolting, Verkabelung, Software-Versionen, BIOS-Versionen, Hotspots.
Es gibt viele andere Störgrößen.

Gut möglich, dass ich falsch liege. Für mich geht es hier deutlich zu einseitig um die reine Netzteil-Leistung.
Sie KANN die Lösung sein, muss es jedoch nicht. ;)

Exakter Zeitpunkt aufschreiben und nach neustart im Windows Eventlog prüfen ob z.B. Grafiktreiber resettet wurde.

Oder wie auch erwähnt beoi Graka, mal älterer Treiber, mit dem es ja stabil lief, testen.

@Zwirbelkatz richtig, die reine PSU Leistung sagt nichts darüber aus wie gut eine PSU ist

Zuletzt bearbeitet:
Setz doch einfach mal das Powerlimit auf das minimum beispielsweise mit den msi afterburner. Ist die schnellste und einfachste Methode um zu schauen ob das Netzteil vielleicht das Problem ist.

Nunja, das sollte hier nicht in eine Grundsatzdiskussion über Netzteile ausarten.
Letztendlich stimme ich den Aussagen in dem von mir verlinkten CB Artikel überein und halte das
für eine gute Richtschnur.

Raiden-one schrieb:
Warum das Netzteil?
Ich habe an der Steckdose einen Stromzähler angebracht und sehe, dass ich ca. 350W verbrauche, für alles was ma PC hängt, ausser die Bildschirme.
Kannst du mir das erklären? Macht die Spannungsspitzen?

Ältere Netzteile hab des Öfteren das Problem das Spannungsspitzen/schnelle Lastwechsel durch GPU nicht mehr abgefangen werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
freestaler schrieb:
Exakter Zeitpunkt aufschreiben und nach neustart im Windows Eventlog prüfen ob z.B. Grafiktreiber resettet wurde.

Oder wie auch erwähnt beoi Graka, mal älterer Treiber, mit dem es ja stabil lief, testen.
Wie mache ich das, habe den Absturz wieder gehabt. GRAKA ist heiß, aber wo kanni ch unter Ereigenisanzeige nun nachschauen?
Ergänzung ()

Es ist wieder passiert um 10:56 laut Handy und dies sagt mir die Ereignisanzeige - Ich habe kein Plan was das bedeutet.

EREIGNIS 1001 Live Kernel Event

Und dann viele Dinge wo die Bezeichnungen von P1 bis P10 sich ändern....

Problemsignatur:
P1: 141
P2: ffffa48a32907010
P3: fffff800764e9710
P4: 0
P5: ffffa48a4f940080
P6: 10_0_26100
P7: 0_0
P8: 256_1
P9:
P10:

Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf Start -> Ereignisanzeige -> Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse

dort solltest du alles finden

@sTyLzYo
1748077947234.png

Der Fehler war ca. 10:56 - Aber der Erste verweist auf: Das System wurde zuvor am ‎24.‎05.‎2025 um 10:48:42 unerwartet heruntergefahren. / was davor war.

Zurück
Oben