CPU Temp Tools Abweichungen

brown.bear

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hätte einen Spiele Rechner für einen Bekannten zusammengebaut mit folgenden speccs:

I5 3570k
Fractal Design Arc + 2x 140mm Silent Wings
Macho HR 0/2

Um zu testen ob die Kühlermontage ordentlich von mir durchgeführt wurde wollte ich die Temperaturen unter laufendem Prime Test messen, bekomme jedoch widersprüchliche Ergebnisse:

TjMax sollte im Grunde 105° sein nachdem was ich im Netz gelesen hätte. -> core 1 hätte eine max Temperatur von 58° (105-47) ....

Gibt es da irgend eine Begründung für die Abweichung? kann mir jemand ein anderes Tool empfehlen?

Anhänge

• Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Die HW Monitor Temps sehen auf jedenfall realistisch aus.

Anhänge

• Untitled2.png
    Untitled2.png
    482,5 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht benutzt du mal eine aktuellere Version von Core Temp, der Prozessor wird ja nicht einmal von Core Temp erkannt.

Kanns leider nicht sehen (Vom Proxy gesperrt). Kannste das Bild hier hochladen oder zu groß?

Aber HW Monitor zeigt in den meisten Fällen die wirklich Temperaturen. Speedfan und andere Tools zeigen sehr oft totalen Schwachsinn an, die man auf Messfehler oder seltsam angesprochene Sensoren zurückführen kann (Meine CPU Ist laut Speedfan 180 Grad warm *yeah*)

Ich hatte mal einen QX9650 und da hatte ich Temp. unterschiede von 15 grad,was Ich auch nicht normal fand! ich habe mit einen mitarbeiter von intel darüber diskutiert warum das so ist und er mir diese aussage gemacht hat!!!
Es wird NIE ein tool geben wo die Kerntemp.richtig ausliest,da die verbauten Sensoren eigentlich nur für INTEL selbst sind um zu prüfen wie heiß die einzelnen kerne werden!
Die abweichungen sind normal,weil KEIN sensor auf einer cpu gleich ist!!!

Malock schrieb:
Kanns leider nicht sehen (Vom Proxy gesperrt). Kannste das Bild hier hochladen oder zu groß?

ich bitte auch drum , das forum hat extra sowas

Ups sorry... die aktuelle CoreTemp Version löst die Zahlen aber nur schöner auf, die Werte sollten den selben entsprechen.

Anhänge

• Untitled3.jpg
    Untitled3.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 172
Ich nutze RealTemp 3.69.1, welches sich in einem 10 Minuten Prime Test auf die Dioden einstellt (es lernt das Verhalten der Dioden kennen) und dann die korrekte Temp anzeigt.

CoreTemp kann es auch erlernen, allerdings muss man das Manuell machen, während man bei RealTemp auf einen Button klickt und er es dann nach dem Auswählen von Prime selbstständig durchführt.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Tools lesen die Core Temperatur im inneren des Prozessors aus. (Temp Sensor im inneren) Dazu gehört Core Temp denke ich. Andere übernehmen nur die Werte vom Motherboard. Würde in etwa die Oberflächentemperatur entsprechen

EDIT:
Core Temp oder Real Temp liest die Temperatur der Prozessorkerne aus und nutzt hierzu die digitalen Wärmesensoren (DTS), welche sich im Inneren der CPU befinden.

Speedfan liest die Temps auf der Oberfläche des Spreaders. Ob es sich um die CPU-Oberflächentemperatur und Northbridge handelt, kriegst Du sehr leicht heraus, wenn du die Speedfan Werte mit den BIOS-Werten vergleichtst - dort stehen die Namen der Sensoren unter Hardwaremonitoring (o.Ä.) in Klartext!

Welche Sensoren idR. Everest verwendet weiß ich jetzt nicht mehr. Dürfte wie HW Monitor auch die Oberfläche sein

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt ein bisschen zu hoch für die Zusammenstellung oder?

Anhänge

• Untitled4.jpg
    Untitled4.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 175
Naja, könnte durch falsche aufgetragene Wärmeleitpaste sein. Aber die Temperaturen sind mit Prime95 doch vollkommen okey? Andere laufen auf 80 Grad...

@
Benutz einen LASER_Pointer_Thermo_Leser, der gibt dir genaue Auskunft über Wärme. der hier vielleicht

Ok dann sollte es doch passen und ich werd mich langsam der Grafikkarte zuwenden :)

Danke für die rasche Hilfe!

@wertzuiop123: Auf welche der beiden messbaren Temps sollte man achten um zu heisse Temps festzustellen?

Ist egal. Empfehle aber immer Core Temp. Im inneren ist es etwas wärmer. 10°-15° ca. - daher ist auch bei diesen Tools die Max Temp höher. (Tj Max)

Je nach Prozessor ist die Max. Temp (wo er noch garantiert funktioniert) im inneren meist mit 105° und bei Oberflächenmessungen 90° angegeben.

Aus geht der PC so bei 120° laut Core Temp Log und einem stehengebliebenen Lüfter (meiner Erfahrung nach) :D Dürfte aber bei jeder CPU etwas anders sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben