CPU Temperatur bei i7-13700 mit Endorfy Fortis 5 Dual Fan

elminister

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-13700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot DIMM 32 GB DDR5-6000
  • Mainboard: MSI MAG B760 TOMAHAWK WIFI
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 850W ATX 3.0
  • Gehäuse: Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: GeForce RTX 4090 GAMING X TRIO
  • HDD / SSD: Lexar NM790 4 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ENDORFY Fortis 5 Dual Fan

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

ich habe obige Configuration (Aus der Empfehlungsliste) zusammen gebaut und bin soweit sehr zufrieden. Alles läuft und ist super bis auf ein Thema mit der CPU Temperatur unter Volllast. Hier gehe ich bei einem CPU Stresstest bereits nach ca 20 Sekunden auf die 100C was ich tatsächlich ein wenig viel finde. Im Idle habe ich zwischen 34C-38C und sobald die CPU auf Vollast geht habe ich in kürzester Zeit 100C erreicht und vermutlich ist da auch das Thermal Limit.

Idle:

IdleCPUUnlimited.png


Stresstest:

CPUStressUnlimited.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe das Power-Limit auf 150/170W begrenzt und damit fahre ich ganz gut. Komm ich maximal auf 80C.


Also im Grunde habe ich jetzt kein akutes Problem (Abstürze oder ähnliches) sondern einfach nur ein mulmiges Gefühl, dass da eben etwas noch nicht ganz rund sein kann. Ich habe auch bereits schon recherchiert und auch in anderen Foren gelesen, dass die CPU generell sehr heiss werden kann ohne Limits/Undervolting. Dadurch, dass ich ja im Idle Zustand eigentlich recht gut fahre mit der Temperatur und sobald die CPU Last runter geht auch sofort wieder die normale Temperatur erreicht wird, glaube ich kaum, dass es etwas mit der Wärmeleitpaste/Kühler zu tun haben könnte. Oder etwa doch ?

Ich bau nicht jeden Tag am Computer rum.. er muss einfach funktionieren und habe nach bestem Gewissen einen Klecks (Erbsengroß) die mitgelieferte Wärmeleitpaste aufgetragen und anschließend "fest" den Kühler verschraubt..

Meine Frage ist daher eher soll ich das Teil nochmal abmontieren und die Paste erneuern (eventuell verstreichen) oder es so lassen wie es ist und mit den Limits leben ?

Danke für euren Rat.

Viele Grüße

IMG_9379.jpeg


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich würde künstlich durch synthetische Benchmarks erreichte Temperaturen nicht überbewerten.
Kaputt gehen kann nix und solange alles stabil und ohne Probleme läuft…
 
Ganz normal. Die Intel 13/14700 und 900 laufen alle gegen 100°.

Du kannst im Bios die CPU Undervolten.

Adaptive+Offset
(-)
Fang mit 0.100V an und gehe runter (0.900, 0.800 etc.) wenn es nicht stabil läuft
 
Der hintere und obere lüfter pustet auch raus? Vielleicht doch 1 oder 2 Lüfter mehr noch einbauen?
 
Lüfter oben am Deckel abmontieren und mit dem anderen vorne verbauen. Und zwar so, dass ein Lüfter in Höhe der CPU ist. Der Zweite in Höhe der Grafikkarte. Verschraubungen sind ja da sollte gut passen.

Den CPU Kühler kannst du ja zur Kontrolle nochmal abnehmen, um zu sehen wo genau die Paste aufliegt und wo nicht. Dann verbessern wenn nötig.

Der Lüfter im Deckel bläst auf den CPU Kühler und bremst die beiden Lüfter die Abwärme nach hinten raus nehmen sollen aus.
 
Ist normal, die moderne Intel CPU`s sollte man zügeln denn für die ein paar letzten % , verbraucht die DPU einfach viel zu viel und kaum noch mit normalen Kühler zu kühlen. In spielen und normalen gebrauch wirst du die Temperaturen nicht sehen.
 
Normal ist da gar nichts. Vielleicht schaut ihr euch mal das Bild an? Der CPU Kühler ist schräg drauf......... Zu den Lüftern ist alles gesagt. Lässt er dass so ist das schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und juwa
Den Lüfter oben würde ich auch nach vorne versetzen, den vorhandenen vorne dazu etwas niedriger einbauen. Dann sollte es besser werden, ansonsten, wer spielt schon CPU Benchmark? Ist der Kühler richtig montiert, denn der sitzt irgendwie schief?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Winston90 und |SoulReaver|
@TE: Dein PL1-Limit entspricht nicht der Intel-Spec. Die liegt bei 125W und nicht bei 253W. PL2 passt. 253W kann ein Mittelklasse-Luftkühler nicht dauerhaft und sorgenfreien Temperaturen abführen.

Diejenigen, die hier immer behaupten, 100°C sei normal, sollten immer bedenken, dass es sich hier um einen kurzzeitigen Boostmechanismus handelt, wo Intel auch hohe Temperaturen in Kauf nimmt. Warum sollte Intel auch sonst überhaupt zwischen 2 Powerlimits unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und elminister
|SoulReaver| schrieb:
Normal ist da gar nichts. Vielleicht schaut ihr euch mal das Bild an? Der CPU Kühler ist schräg drauf......... Zu den Lüftern ist alles gesagt. Lässt er dass so ist das schlecht.
Danke erstmal an alle für das rasche Feedback. Hier wurde ich allerdings etwas panisch. Der Lüfter ist schräg drauf ?! Ich erkenne da tatsächlich nichts schräges ? Ich mach auch gerne nochmal ein Nahaufnahme Foto ohne Scheibe (Zwecks Spiegelung)

Der obere Lüfter bläst nicht rein sondern raus ich habe den gleichen Lüfter nochmal hier verpackt liegen ich könnte den oben lassen und den zusätzlich wie von dir empfohlen vorne einbauen ?

Danke
 
elminister schrieb:
Der obere Lüfter bläst nicht rein sondern raus ich habe den gleichen Lüfter nochmal hier verpackt liegen ich könnte den oben lassen und den zusätzlich wie von dir empfohlen vorne einbauen ?
Ich habe die 3 Lüfter genau so wie sie montiert waren auch drin. Den Zusatzlüfter kannst du Vorne dazu montieren. Bringt ein wenig mehr, auch für die Grafikkarte.
 
qiller schrieb:
@TE: Dein PL1-Limit entspricht nicht der Intel-Spec. Die liegt bei 125W und nicht bei 253W. PL2 passt. 253W kann ein Mittelklasse-Luftkühler nicht dauerhaft und sorgenfreien Temperaturen abführen.

Diejenigen, die hier immer behaupten, 100°C sei normal, sollten immer bedenken, dass es sich hier um einen kurzzeitigen Boostmechanismus handelt, wo Intel auch hohe Temperaturen in Kauf nimmt. Warum sollte Intel auch sonst überhaupt zwischen 2 Powerlimits unterscheiden.
Danke ich habe das entsprechend so eingestellt.

Hier ein erneuter Stresstest. Auch hier geht er zunächst für ca 50 Sekunden hoch auf 100C dann pendelt er sich bei 63C ein.

Neu PL1 125W PL2 253W:

PL1Neu125.png


Hier auch nochmal Fotos von meinem Kühler:

IMG_9381.jpeg

IMG_9380.jpeg


Weiss jetzt nicht ob man da soviel erkennt, dass der Schräg drauf sein soll.. Zugegeben ich mache den echt ungern nochmal ab.. ich habe irgendwie ein Talent dafür bei sowas mehr kaputt zu machen als in Ordnung zu bringen ;) Aber wenn er tatsächlich schräg drauf sitzt muss ich ihn klar nochmal runter machen.

Das mit dem Lüfter mache ich auch gleich. Danke!
 
Der Kühler sieht in meinen Augen auch schief verbaut aus, ist vielleicht nur eine Frage der Perspektive? Außerdem dürfte der linke CPU Lüfter direkt vor der Nase der beiden absaugenden oben und hinter nichts bringen, vielleicht nur für ein schlechteres Ergebnis sorgen. Merke: Viel bringt nicht immer viel. ;)
 
62°C @125W ist ok. Aber ich würde vorne wohl auch noch einen Gehäuselüfter platzieren, wie oben schon vorgeschlagen, 1x Höhe CPU, 1x Höhe Graka.
 
Das mit den 50 Sekunden klingt für mich dennoch nach einem TAU-Wert, der den Maximalverbrauch zeitlich limitiert. Sollte beim 13700K eigentlich nicht anliegen, ein Thermal Throttling würde ich früher erwarten.

253W dauerhaft schaffen die meisten Kühler jedenfalls nicht, auch kein NH-D15 oder sonstwas.
 
juwa schrieb:
Der Kühler sieht in meinen Augen auch schief verbaut aus, ist vielleicht nur eine Frage der Perspektive? Außerdem dürfte der linke CPU Lüfter direkt vor der Nase der beiden absaugenden oben und hinter nichts bringen, vielleicht nur für ein schlechteres Ergebnis sorgen. Merke: Viel bringt nicht immer viel. ;)
Der Linke CPU Lüfter sitzt schief das stimmt.. der hat nicht ganze zwischen die Rippen gepasst (vermutlich mit ein bisschen Gewalt..) aber das sollte jetzt nicht wirklich ein Problem darstellen. Der Kühler selbst sieht hier nicht schief aus auf dem Foto gebe ich dir tatsächlich recht aber das kann auch wie gesagt am optischen Gesamteindruck wegen des schrägen CPU Lüfters liegen. herje um 100% sicher zu sein muss ich ihn wohl doch abnehmen :D
 
djducky schrieb:
Das mit den 50 Sekunden klingt für mich dennoch nach einem TAU-Wert, der den Maximalverbrauch zeitlich limitiert.
Ähm, ja, logisch. Genau dafür ist der Tau-Wert da. Der maximale Verbrauch soll nach dem Verstreichen der Zeit von "Tau" von PL2 auf PL1 gesenkt werden. Das ist die Intel-Spec.
 
Ich würde erst einmal den linken CPU-Lüfter komplett weg nehmen und einen zusätzlichen vorne am Gehäuse einbauen. Der linke CPU-Lüfter halte ich für komplett überflüssig, wenn nicht sogar für kontraproduktiv.
 
djducky schrieb:
Das mit den 50 Sekunden klingt für mich dennoch nach einem TAU-Wert, der den Maximalverbrauch zeitlich limitiert. Sollte beim 13700K eigentlich nicht anliegen, ein Thermal Throttling würde ich früher erwarten.

253W dauerhaft schaffen die meisten Kühler jedenfalls nicht, auch kein NH-D15 oder sonstwas.
Das ist korrekt. Laut meinem Bios steht der auf 53 Sekunden und Thermal auf 100C ich kann das natürlich noch auf 90C runtersetzen um sicher zu sein.
 
Zurück
Oben