CPU Temperatur

ZacHa

Newbie
cpu temperatur

Hi,

Bevor ich mein Problem/Frage schildere
hier mal meine Hardware:

Athlon Xp 1700+
ASUS A7V266(ohne raid und soundonboard)
400 Watt Netzteil
und nen Kühler von Cooler Master:

Cooler CPU CoolerMaster SocketA ~1.6GHz

"Dieser sehr günstige und zuverlässige Kühler zeichnet
sich durch sein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis aus.
Er ist AMD-zertifiziert für alle Athlon inkl. aller XP Varianten.
Durch die Befestigungsklammer ist die Montage auf dem CPU-Sockel einfach
und sicher möglich. Der Lüfter besitzt einen 3-poligen Stecker
für Mainboards mit Drehzahlüberwachung.
Technische Daten:
Kühlkörper Format L80 x W60 x H41 (mm)
Abmessungen: 60 x 60 x13 (mm)
Spannung: 12 VDC
Drehzahl: 5400 RPM
Lüfteinsatz: 27.72 CFM
Lautstärke: 38 dB(A
DP5-6I31C // Sockel A&CPGA Socket 370
~XP2000+ = 1,6GHz, Duron ~1,7GHz
Pentium3 ~1,26GHz Celeron`2,2 GHZ
AMD zertifiziert bis XP 2000+"

soviel zum Kühler

Meine CPU Temperatur schwankt laut "CPUCooL" zwischen
49-55 ° C je nach Belastung...allerdings habe ich mein Tower auch an einer Seite auf, sonst wäre die Temperatur um 4-5 ° C höher.

So nun zu meiner Frage:
-Ist diese Temperatur bedenklich?
-Brauch ich nen anderen Kühler/ein anderes Kühlsystem?
-bringt "bessere" Wärmeleitpaste etwas, hatte nur NoName eingesetzt
-Ich wollte wohl gerne mein Tower zumachen, der ganze Staub der reinfliegt nervt mich *g*...oder ist das egal?

Gruß

ZacHa

also mal zum ersten...

- so viel ich weis zeigt ein asus mobo zu viel temp an... guck mal was er dir im bios anzeigt...

-xp prozzys halten glaub ich laut datenblatt 95 grad aus...

hab leider mit dem kühler noch net gearbeitet... hatte mal nen neolec vento der net so gut war.. und nen v7 mit dem ich sehr zu frieden war... und jetzt hab ich mir ne wakü geholt..

mfg invisible

Hi,

also das mit den 95 Grad ist "wohl" nicht ganz Richtig!!

Mein System macht schon bei 53 Grad die Gretsche!!!

ich habe unter volllast jetzt ne Temp von 47 Grad!!

55° C unter Last sind für nen XP meines Wissens nach kein Problem. Außerdem stimmt was -invisible- in Sachen Temperaturmessung mit ASUS-Boards gesagt hat, schau lieber mal im BIOS nach. Gute Wärmeleitpaste, wie z.B. Arctic Silver III können schon einen Vorteil bringen, erwarte jedoch keine Wunder....... je nach der WLP die du jetzt verwendest kannst du damit max. 5° C gutmachen. Zu dem Staub: Eigentlich is das kein grosses Problem, solange es ned allzuviel Staub is...... aber ich glaub ned das es schaden würde wenn du des Gehäuse zumachst ;) .

tja, ich würd an deiner stelle erst einmal die kühlung von cpucool anmachen...am besten die athlon verstärkte kühlung, damit gingen die temp. in idle bei mir um 20° (!!!) zurück. und dann würde ich, wenn ich schon keinen guten cpu-kühler hab, für ausreichende Durchlüftung des gehäuses sorgen. wieviel grad hat denn dein sys?

@ Sticki
also gerade lag die Temp meiner CPU zwischen 50 und 51 in Win...Hab dann neugestartet um ins Bios zu gehen und dort wurden 48 ° C angezeigt.

Ich wäre ja auch bereit einen anderen Kühler für meine CPU zu kaufen(so im Bereich von 30-40 € maximal)
Wenn es denn wirklich was bringt im Gegensatz zu meinem jetzigen Kühler...
Ich will ja nur, dass die CPU-Temperatur maximal zwischen 48-52 ° C liegt, und zwar wenn man Gehäuse zu ist, und nicht wie jetzt an einer Seite offen...und ohne Kühlmethoden wie von CPUCool...

dann kann ich dir nur das empfehlen :cool_alt:
hatte damit super ergebnisse

v7plus2Ba.jpg

der v7+

mfg invisible

Dann ballere dir ein paar Gehäuselüfter rein, hat zumindest bei mir Wunder gewirkt. Und drossel den ganzen Kram auf 7 Volt, damit die Lüfter dir nicht die Nerven rauben. Ich habe einen AMD Athlon XP 1600+ @ AMD Athlon XP 1700+, und habe im übertakteten Zustand 42° C ohne Last und 49° C unter Volllast (CS zocken + Seti@home). Es sei angemerkt, das ASUS immer eine großzügige Sicherheitsreserve (teils bis zu 20° C) mit einplant.

P.S.: Keine Silikonwärmeleitpaste verwenden, die leitet beschißen die Wärme.

Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Im BIOS steht bei mir immer genauso viel wie bei allen Mainboard Tools (Mobo Monitor, ASUS Probe usw.) Ich hab standartmäßig unter Vollast fast 60°C und Idle 53°C. Bevor ich mir 2 Gehäuselüfter eingebaut habe waren es knapp 70°C. Selbst da hatte ich noch keine Probleme. Ich nehme aber mal an das ich bei meinem ASUS Board mind. 10°C abziehen kann.

Also, die 95 Grad stimmen - das ist aba die Temp innerhalb des DIE - da das Board idR aber selber nen Sensor unter dem DIE hat, kann man in etwa Pi mal Daumen 40 Grad abziehen - eher ein bißerl mehr.

So, die Kiste mit der Gehäuselüftung (auf 7Volt) is sehr gut - das dürfte noch ein paar weniger bringen.

Mein Tipp: Kauf Dir nen schönen Kühler aus Kupfer mit Delta Lüfter (macht 7000rpm) und drossle den auf 7Volt - kaum zu hören, mach sehr gute Arbeit... also z.B. den CAK 38 von Global Win, oder den Akasa Silver Mountain (mein Favorit :-) )...

Dann sollte eigenltich nix mehr schief gehen; und ja: Asus läßt sehr viel Sicherheitsreserven - solange Du gute Kühlung hast und die Kiste nicht einfriert (wegen zu hoher Temp) brauchst Du überhaupt keine Angst zu haben...

So long...

Zurück
Oben