Cpu Temperaturen plötzlich sehr hoch nach Bios Update

Xerxes18

Lieutenant
Hallo,

ich hab ein riesiges Problem. bevor ich ein Bios Update gemacht hatte waren die Temperaturen meines Q6600 bei 28°C. Nach dem Update auf F14 kletterten die Temperaturen rauf auf 38-47°C im IDLE!

Sollte ich wieder zurück auf F11 gehen? Eigentlich ist das ja nicht normal, mein Q6600 läuft übertaktet auf 3Ghz. Mein Lüfter ist der Zalman CNPS 9700LED und der dreht ordentlich auf woran liegt das?

Mainboard: Gigabyte Ga-P35-Ds4

Wie üblich: Mit was ließt Du die Temps aus?
Wenn es ein Programm ist dass die Bios-Werte ausließt anstatt die Sensoren in der CPU ist es kein Wunder das die Temps sich ändern, die werden nämlich ziemlich willkürlich vom Bios "geändert". Da die Mainboard-Sensoren die das Bios ausließt nicht vernünftig kalibriert sind.

naja mit Everest Ultimate halt. Aber komischerweise war das ja mit der F11 Version nicht so.

Oder mal mit Realtemp gegentesten.
Wobei die absoluten Werte eigentlich völlig egal sind. Solange Du mit dem Delta zu TJMAX nicht unter 20° bei Last kommst.

... fragt sich, ob die Temperaturen jetzt genauer oder vorher genauer angezeigt wurden. Nimm mal Core Temp und stell es auf die "Delta zu Tjunction max". ein und poste diese Werte.

Core 0: 49°
Core1: 57°
Core 2: 60°
Core 3: 50°

diese Werte mit F14 und Core Temp

So jetzt bin ich nochmal auf F11 umgestiegen und da scheinen mir die Temps Okay zu sein mit Everest jedoch zeigt mir Core Temp folgende Werte an wenn ich die Option einschalte:

Core 0: 60°
Core 1: 60°
Core 2: 65°
Core 3: 69°

Hilfe kratzt mein Prozessor an der Grenzlinie herum?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt Distance to TJMAX im Idle?
Dann sind die Werte doch prächtig?

Jo also ich habe beide Werte halt mit der Delta to Tjunktion option bei core temp gemacht.

Das obere ist halt mit bios F14 und das untere mit F11. Sind die Temps okay? Was sagt denn dieses Delta to Tjunktion aus?

Wenn NULL erreicht ist schaltet der Rechner ab.
Das ist der Wert der in der CPU fest einprogrammiert ist als Hitze-Maximal-Wert. Der einzige wirklich RICHTIGE Wert, denn die Sensoren sind nicht dafür gemacht um absolute Temps zu messen, sondern einzig und alleine um die CPU vor dem Hitzetot durch abschalten zu retten. Die absoluten Temperaturen werden nur von den Programmen geraten.

https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-und-die-cpu-temperatur-auslesen.462252/ Zum Nachlesen.

Das ist ja okay aber warum zeigt mir dann Core Temp trotzdem unterschiedliche Werte. momentan summt der Lüfter mit 1200 Upm vor sich hin wenn ich auf F14 gehe ist der wieder auf 2055 Upm

Dann bleib doch beim F11 :-)

... der Bios F14 könnte fehlerhaft sein oder taktet deine CPU höher (höhere Vcore z. B.?). Hast du irgendwelche Bioseinstellungen von F14 zu F11 geändert oder kamen beim F14 neue Einstellungen dazu ?

Vielleicht ist das mal wieder eins von den Biosen die einen Kern ständig auf Vollast halten. Schon mal Spasseshalber in den Taskmanager geschaut?

also neue Einstellungen sind nicht hinzugekommen ich probier es mal mit F13 aus vielleicht ist der ja besser.

sitzt der cpu kühler richtig fest drauf ?wurde die Wärmeleitpaste richtig verteilt?
die temparaturen sind hoch .

Zurück
Oben