CPU Throttling Problem mit Gigabyte P35-DS3 und E8400

MagicAndre1981

Admiral
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
7.463
Hallo Leute.

Ein Kumpel hat seit 2 Wochen ein Problem. Die Deferred Procedure Calls liegen bei 30-40%. Also hab ich KrView laufen lassen und gesehen, dass der Intelprozessortreiber die vielen Aufrufe verursacht. Dann hab ich RMClock gestartet und da hab ich dann gesehen was los war. Der E8400 läuft auf 3GHz aber bei Throttlespeed steht immer 1600MHz. Wodurch kommt das auf einmal? Der PC lief seit einem halben Jahr ohne Probleme.

Ich hab schon ein BIOS Reset probiert, alle Stromsparmaßnahmen im BIOS deaktiviert, den Kühler (Scythe Mine SCMN-1100 Rev B) abgebaut, gereinigt und wieder aufgesetzt. Aber alles hilft nur für 1-2 Tage, dann fängt das wieder neu an.

Habt ihr ne Idee?


sein System:
Gigabyte P35-DS3 Rev 2.1, Intel E8400, 4*1024MB Corsair XMS2 CL4 RAM, Netzteil Seasonic 430W S12II, nVIDIA 8800GT mit Windows Vista Home Premium Sp1
 
... DPC ist ein Windowsmechanismus. Problem deutet also eher auf Windows. Wird der Prozessor auch im Bios runtergetaktet? Meinst du mit "Throttlespeed", dass die CPU ins throttling geht um einer Überhitzung zu entgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist kein Windowsproblem. Das kommt von dem Prozessor. Starte mal RMClock und geh in die Monitoringseite. Dort wird links der richtige Takt angezeigt und rechts die Throttlespeed. Und die liegt bei 1600MHz. Nur warum macht die CPU throttling? Im BIOS steht bei Temperatur 30°C. Aber CoreTemp sagt für jeden Core immer 55°C. Wie kommt das zu Stande?
 
... läuft leider nicht unter Vista, aber habe auf Screenshots gesehen was mit Throttlespeed gemeint ist:
2-1080.2505436050.png


aber wird die CPU jetzt auch im Bios runtergetaktet und was sagt XP: auch 1,6 Ghz?
 
RMClock läuft ohne Probleme unter Vista oder was meinst du?

im BIOS steht bei Takt auch 3GHz.
 
läuft nicht mit Vista 64 Bit, wegen der digitalen Signierung der Treiber. Müsste beim starten erst die Überwachung deaktivieren.

Wenn im Bios 3 Ghz angezeigt werden und unter Windows auf 1,6 Ghz zurück gefahren wird (CPU Geschwindigkeits-Drosselung), dann kann es doch nur an Windows liegen. Ominös ist nur, dass es erst nach 1-2 Tagen kommt: irgendeine Stromsparfunktion in Windows installier (passt zwar jetzt nicht zum, nach einiger Zeit erscheinendem, Problem, aber wer weis).
 
ich hab bei google nen signierten RMClock Treiber gefunden, damit gehts auch unter x64.

Dass es an Windows liegt dachte ich auch erst, deshalb hab ich in den Energieoptionen auch "Höchstleistung gewählt", bringt aber auch nix. Immer wenn ich was verstelle geht es für ne kurze Zeit. Beide Taktratenanzeigen sind auf 3GHz, die DPCs sind weg und alles flutscht. Nur nach kurzer Zeit kommt das immer wieder :( Ich bin mit meinem Latein einfach am Ende :(
 
... meiner Ansicht nach, kommst du nicht um eine Neuinstallation von Windows herum (du bestreitest zwar, dass es an Windows hängt, aber dann kann ja nur der Bios was verändern. Das müsste aber schon vor dem Start von Windows sein, weil der Bios seine Einstellungen nicht im laufenden Betrieb verändern kann). Hast du irgendwelche Tools wie Cool & Quiet laufen?
 
also ich hab ihm nix installiert. Und er weiß bestimmt nicht was das für Tools sind.

Kann der Lüfter zu schwach sein? Wie kommt es dass CoreTemp immer 55°C für jeden Core erkennt und im BIOS Werte von 29°C stehen?
 
... verwechselt, ist ja nicht dein Rechner. Welche Version von Core Temp. Ich glaube, erst ab der Version 0.99.x wird die Tj. max. richtig eingestellt.
 
keine Ahnung was das für ne Version ist. Wenn ich am Sonntag bei ihm bin kuck ich mal. Noch ne Idee?
 
Zurück
Oben