CPU Timer setzen aus und Hänger in BF2042

Eins1ein

Newbie
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Trident Z 2 x 16gb 3200 mhz
  • Mainboard: … MSI Mpg x570 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: … Bequet 80 plus gold 850 Watt
  • Gehäuse: … Nzxt h510 elite
  • Grafikkarte: … Zotac Gaming RTX 3070 ti trinity OC
  • HDD / SSD: … 250 gb 970 EVO M.2 , 1 TB Xpg Spectrix s40g , 2tb Seagate HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hi,
mein Problem hat mit BF 2042 angefangen zu erst lief alles ( so ca. ne Woche) in Ordnung außer ein paar microlags, die möglicherweise wegen der Grafikarte entstehen , da ich auch von zeit zu zeit auf der oberen Hälfte des Monitors flackern habe. ( Umtausch/Reparatur ist vorgesehen falls die was finden). In BF hat es dann angefangen zu hängen immer wenn ich meine Maus bewegt habe.
Dachte zuerst einfach Neustarten nichts passiert, PC neu gestartet nichts, Bios Update gemacht nichts, AMD Chipsatz Treiber neu geladen nichts und das Spiel neu installiert nichts hat geholfen. Bei CPU wollte ich dann gucken ob ich irgendetwas erkennen kann, auch wenn ich mich kaum mit allen Zahlen auskenne, müsste da schon irgendwas auffällig sein. Ich habe mir die CPU Timer angeguckt und festgestellt, dass die Timer immer mal wieder in kurzen abständen kurz pausieren und auf lange Zeit der RTC timer hängt dann hinterher auf 500-600 sec Test waren es schon 2 sec unterschied.
Als Info noch Ram, Mainboard und Netzteil sind gebraucht gekauft wurden den PC hab ich vor ca. 3-4 Wochen zusammengestellt.
Die CPU Timer Test ist sowohl im Spiel als auch auf dem Desktop im normalen gebrauch gleich (so wie oben beschrieben).
In anderen spielen hatte bis jetzt keine Probleme außer die Microlags die vielleicht auch dazu führen könnten.

Ich hoffe irgend jemand versteht das Problem und kann helfen. Ich bedanke mich im voraus.

Anhänge

• WhatsApp Video 2021-11-26 at 20.07.53.mp4
    3,6 MB
Monitor? Gsync aktiviert? Wenn ja, einfach mal deaktivieren und VSync einschalten

BDR529 schrieb:
Monitor? Gsync aktiviert? Wenn ja, einfach mal deaktivieren und VSync einschalten
gsync is aus und vsync hat kein unterschied gemacht aber die sollten doch kein einfluss auf den CPU haben oder

Zuletzt bearbeitet:
Nun es kann schon einen Unterschied machen. Manche Spiele reagieren z.B. schlecht auf Gsync. Ein Beispiel wäre hier Baldurs Gate 3. Zumindest in meinem Fall. Das Spiel stockt auch stark, wenn ich Gsync aktiviert, und Vsync deaktiviert habe...

Aber es war auch nur eine Idee.

Zurück
Oben