FX8320 in Rente für BF2042

WUNDER8AR

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
169
Ich bedanke mich vorab für's vorbeischauen und die kompetente Beratung, die man hier im Forum erhält. Hatte zuletzt glaube ~2012 das Vergnügen und mir wurde schon damals super Unterstützung gegeben! Die mir damals vorgeschlagenen Komponenten haben sich lange super geschlagen aber nun wird es wohl Zeit für einen Plattformwechsel. Habe die Marktlage nicht mehr im Blick und deshalb wende ich mich wieder an Euch in der Hoffnung auf Tipps und Empfehlungen. Hier also der hoffentlich vollständig ausgefüllte Bogen und danach noch Details.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

JA reiner gaming PC. Multiplayer.

  • Welche Spiele genau? …Battlefield2042
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Graka vorhanden: RX 580. Gibt den Ton an. Graka Upgrade steht derzeit ausser Frage.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Robustheit, Zuverlässigkeit & Energieeffizienz > +/- 5FPS.

4. Skip da vorhanden 1080p 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): AMD FX 8320 @ stock
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 1333Mhz
  • Mainboard: Asrock AM3+
  • Netzteil: Be Quite straight power 480W 80+Gold
  • Gehäuse: Recht grosses Corsair mit großzüger Belüftung. Standard ITX
  • Grafikkarte: Radeon RX 580
  • HDD / SSD: Samsung Evo 250GB SATA SSD. 2 ältere HDDs als Datengrab bzw. für leichtere Anwendungen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~600€ mit etwas Luft nach oben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst lego spielen


Anliegen: Plattformwechsel weil derzeitiges System 10 Jahre alt und BF2042 mit FX8320 wohl unspielbar. Grobe Kategorie zuverlässige Mittelklasse Plattform. BF2042 1080p min 60FPS als Maximalanforderung, sofern es die RX580 genehmigt.

Ich spiele sonst derzeit nur TheIsle. Zocke nicht viel und bleibe notorisch lange bei einem Spiel hängen anstatt oft zu wechseln. TheIsle läuft momentan OK, hänge bei der neuen Version aber schon im CPU limit. Ich sehe mich jedenfalls auf absehbare Zukunft in keinem leistungshungrigerem Spiel als BF2042.

Bleiben soll Graka, Case (akzeptiert standard Mobos und ist gut durchlüftet), Festplatten und der Monitor. Ein neues Netzteil wird sicherlich empfohlen. Eine 1TB SSD schwebt mir vor. Übertakten steht außer Frage, weder jetzt noch in Zukunft.

Rein hypothetischer Graka-Partner innerhalb der nächsten 2-3 Jahre: max RTX 2070/3060(ti). Vielleicht wichtig als Info...Ich bin typischerweise Kunde der Einsteiger-bis Mittelklasse der letzten bzw. vorletzten oder noch älteren Generationen. Die 580 bleibt aber solange sie durchhält.


Mein Budget ist ein Schuss ins Blaue. Ich hätte Luft nach oben, hab aber auch nix gegen Sparen. Für mich safe ist ich benötige vorab wahrscheinlich nicht mehr als 16GB RAM, nicht mehr als eine 1TB SSD und ich werde nichts übertakten oder dergleichen.

Meine mehr oder weniger konkreten Vorstellungen wären:

CPU: Mittelklasse, Priorität Gaming. Mit igpu als Backup. Tendenziell eher stromsparend, wenn nicht mit extremen Leistungseinbußen verbunden. Hier auch der Punkt Kühlung: Laustärke spielt eine untergeordnete Rolle. Boxed Kühler gehen absolut i.O. solange sie nicht im Hochfrequenzbereich wie eine Turbine jaulen und trotzdem gerade nur so die CPU unter Last kühlen.
Mobo: typ standard, zuverlässig, genug Lüfter Anschlüsse (3+), Support für Standard Gaming Peripherie und LAN. Vorzugsweise ready to go, also ohne BIOS Update.
RAM: 16GB zur CPU passend. Frequenz und Timings spielen heute wohl schon eine gewichtige Rolle. Ich suche einen gesunden Mittelweg. Soll nicht zicken.
SSD: 1TB. Ladezeitunterschiede im ms-Bereich sind mir egal. Auch im einstelligen Sekundenbereich bin ich schmerzlos. Zuverlässig soll sie sein.
Netzteil braucht auch kein Schnickschnack. Kategorie robust und gerne auch überdurchschnittlich effizient. Kabel bekomme ich schon verstaut und das Case hat kein Fenster.

Ich brauche keine Beleuchtung oder fancy Gaming Rennstreifen. Jedenfalls bin ich nicht bereit für sowas extra zu blechen. Das Case ist geschlossen ohne Fenster, steht nicht direkt im Sichtbereich und ich steh nicht auf Disco. Wenns dabei ist kann ich aber damit leben solange die Komponenten den anderen Kriterien entsprechen.


Ich hoffe alle nötigen Infos sind enthalten. Einige Komponenten des derzeitigen Systems habe ich bewusst ausgelassen weil Sie ohnehin ausgetauscht werden (Mobo) und/oder ich gerade nicht die Konkrete Typenbezeichnung (Case) kenne. Sollte es relevant sein werde ich natürlich fehlende Infos nachtragen.

Bedanke mich schonmal vorab bei jedem, der sich die Zeit nimmt hier Empfehlungen zu hinterlassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

CPU hast du im Augenblick beim Intel Core i5-11400F mit das beste P/L, wenn noch eine iGPU dabei sein soll kostet das 25€ extra Intel Core i5-11400.
MB: GIGABYTE B560M AORUS Elite
RAM: Wenn die Plattform wieder möglichst lange halten soll würde ich 32GB mitnehmen, gibt es gerade für unter 100€ im Angebot https://geizhals.de/?cmp=2222385&cmp=2222522&cmp=2222493
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
BitFenix Formula Gold 650W ATX 2.4 (Reicht auch für spätere Mittelklassekarten)
~540€
Wie sieht es mit einem CPU-Kühler aus, ist hier noch einer vorhanden?
Wenn nicht Arctic Freezer 34 eSports weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, WUNDER8AR, Burki73 und eine weitere Person
Morin,
dass unspielbare bei BF wirst du mit einem neuen Rechner nicht beheben können, das dauert noch ein Jährchen und viele viele Patches. Aber ich schweife ab.
Der Beratungsthread ist aktuell nicht up to date. Liegt auch daran, dass Alder Lake gerade auf den Markt gekommen ist/kommt.

Bei AMD bleibt dir nur ein 5700G/5600G die liegen bei 320€/260€, Mobo 100€, Netzteil (ordentliches) 70-80€, Ram 100€, SSD 100€.
Da wirst du über deine 600€ kommen. Ich bin mir auch nicht sicher ob irgendwas im Black Friday Deal günstiger zu haben ist. Wenn dann SSD und Speichermedien.
Grundsätzlich ist der Markt aktuell recht teuer.
Ich hab 100€ beim RAM veranschlagt, weil ich dir doch zu 32GB raten würde. Da bist du bei Crucial Ballsitix 3200 Mhz bei knapp 100€, der Preis ist noch vollkommen okay.
Netzteile bin ich absoluter Seasonic Fan, habe die seit 15+ Jahren im Einsatz und nie Probleme damit. Andere Hersteller kenne ich vom Namen kann aber keine Aussage darüber abgeben. Seasonic kann ich uneingeschränkt empfehlen.
SSD einfach schauen was beim Black Friday Deal zu haben ist. Samsung 970, MMX 500 waren so Standard IVorschläge. Es gibt einige neuere Modelle. WD scheint da auch eine Empfehlung zu sein, ein genaues Modell kann ich dir aber nicht nennen, dass müsste jemand machen, der sich im Thema SSD Bereich auskennt. Ich hab meine nun seit 3 Jahren und bin nicht mehr up to Date.
Mobo reicht ein B550 Board. Hersteller, der dir zusagt. Bitte drauf achten ob das Board die "G" Serie unterstützt und das Board kaufen, was die Anschlüsse bietet, die du haben willst. Ansonsten noch wichtig: Erkundige dich ob dein BIOS ein Update braucht. Mein B550 Aorus Elite v2 hat einen USB Anschluss und ein Knöpfchen, da kann ich das ohne laufenden CPU erledigen. Hat nicht jedes. Viele Händler bieten aber auch ein Update an.

Wenn es kein AMD System sein soll, dann kannst du die neuen Alder Lake aber wohl ausklammern. DDR5 und neues MOBO passen nicht in die 600€ Budget mit SSD, Festplatte etc.
Im Beratungsthread wird der 11400F empfohlen. Der ist ein super Chip, allerdings ohne iGpu, deswegen nie die "F" Variante nehmen, wenn du iGpu haben möchtest. Nimm den 11400.
Dazu sollte ein B560 reichen. Auch hier entscheide dich nach Anschlüssen. Ich kann dir aber nicht sagen, wie es bei Intel mit den Updates aussieht. Habe auf AMD gewechselt.

RAM, SSD und Netzteil passt auch auf das Intel System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WUNDER8AR
Beim Ram, hin oder her. Da nimmt man einfach 32 gb.
Wozu da ein 16 gb kaufen, was 78 Euro kostet während eben 32 gb kit auch etwa 100 Euro kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, PhenomIIenal, MoRex und 3 andere
Mork-von-Ork schrieb:
Wie sieht es mit einem CPU-Kühler aus, ist hier noch einer vorhanden?
Wenn nicht Arctic Freezer 34 eSports weiß.

Momentan habe ich einen Alpenföhn Brocken 1 wenn ich mich nicht irre. Ob der aber auf den neuen Sockel geht vor allem bei Intel. Hab nichtmal das Montagekit für die damaligen Intel-Sockel, die hat der Lieferant damals einbehalten.

Ich schließe aus den Intel bzw. Kühler-Vorschlägen hier, dass man die besser mit ohne boxed Kühler betreiben sollte. Ergo boxed=sehr laut, kühlt schlecht und CPU höherer Stromverbrauch? Wie groß sind hier die Unterschiede zu vergleichbaren AMD Produkten? Sowohl beim Preis als auch Leistung/Kühlung?

Ich kann mir nicht vorstellen, 32GB bei meinen Leistungsanforderungen jemals zu benötigen. Auch wenn's nur ein paar Mark sind... Trotzdem danke für die Hinweise. Ich werde es in Erwägung ziehen gleich 32GB mitzunehmen.

Ich wäre da aber um ehrlich zu sein eher geneigt das gesparte Geld beim 16GB Kit in ein z.B. effizienteres Netzteil als die bisher vorgeschlagenen 80+Gold zu investieren. RAM ist schnell aufgerüstet, wenngleich ich draufzahlen würde. Oder wäre das sinnfrei?
Millkaa schrieb:
Erkundige dich ob dein BIOS ein Update braucht.

Das wäre mir schon wichtig, dass das eben nicht der Fall ist. Ich würde das schon selber hinkriegen, muss ich aber nicht haben.

Macht es momentan eigentlich Sinn von verschiedenen Anbietern zu ordern zwecks Kostenersparnis oder gäbe es auch einen empfehlenswerten Gesamtanbieter. Ich hab ehrlich kein Bock mehr 1 Million Kundenkonten anzulegen.

Danke jedenfalls für alle Vorschläge. Werde mir die vorgeschlagenen Komponenten noch etwas genauer unter die Lupe nehmen
 
WUNDER8AR schrieb:
Momentan habe ich einen Alpenföhn Brocken 1 wenn ich mich nicht irre. Ob der aber auf den neuen Sockel geht vor allem bei Intel. Hab nichtmal das Montagekit für die damaligen Intel-Sockel, die hat der Lieferant damals einbehalten.
Intel hat die Lochabstände ewig nicht geändert, erst jetzt mit alder Lake wieder, für Sockel 1200 würde er passen, ohne Montagekit aber natürlich schlecht.
Der boxed taugt nicht viel, ist laut und die Leistung schlecht.

WUNDER8AR schrieb:
Wie groß sind hier die Unterschiede zu vergleichbaren AMD Produkten? Sowohl beim Preis als auch Leistung/Kühlung?
Ein 5600X kostet z.Z. 289€, hat keine iGPU und ist~10% schneller als der 11400 sprich der Aufpreis steht in keinem Verhältnis zur Leistung.
Der 5600G ist in Spielen sogar etwas langsamer als der 11400 und kostet 259€.
Einziger Vorteil ist die bessere iGPU aber alles in allem sehe ich da z.Z. bei AMD keine Empfehlung.
Die CPUs sind gut keine Frage, die Preise aber einfach zu hoch in Vergleich zu den Gegenstücken von Intel.

WUNDER8AR schrieb:
Ich wäre da aber um ehrlich zu sein eher geneigt das gesparte Geld beim 16GB Kit in ein z.B. effizienteres Netzteil als die bisher vorgeschlagenen 80+Gold zu investieren.
Das sind am Ende 2-3% in der Effizienz, das lohnt allerhöchstens, wenn man das System wirklich 24/7 unter Vollast laufen lässt, da ist das Geld im RAM eindeutig besser investiert.

WUNDER8AR schrieb:
Macht es momentan eigentlich Sinn von verschiedenen Anbietern zu ordern zwecks Kostenersparnis oder gäbe es auch einen empfehlenswerten Gesamtanbieter. Ich hab ehrlich kein Bock mehr 1 Million Kundenkonten anzulegen.
Amazon + Mindfactory sollte für gewöhnlich reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WUNDER8AR
Mork-von-Ork schrieb:
Ein 5600X kostet z.Z. 289€, hat keine iGPU und ist~10% schneller als der 11400 sprich der Aufpreis steht in keinem Verhältnis zur Leistung.
Der 5600G ist in Spielen sogar etwas langsamer als der 11400 und kostet 259€.
Einziger Vorteil ist die bessere iGPU aber alles in allem sehe ich da z.Z. bei AMD keine Empfehlung.
Die CPUs sind gut keine Frage, die Preise aber einfach zu hoch in Vergleich zu den Gegenstücken von Intel.
OK danke für diese super Hinweise.

Noch eine blöde Frage. Angenommen ich nehme die von Dir vorgeschlagene Konfiguration, rein vom Platzbedarf her geht das mit den RAM-Riegeln, dem Board und dem Kühler? Mir schwirrt noch das Stichwort low profile RAM durch den Kopf die hatte ich damals explizit gekauft. Die Crucial Riegel sehen irgendwie recht sperrig aus...
 
@WUNDER8AR
Zum einen ist der Freezer nicht sonderlich sperrig, der überragt die Ram Riegel für gewöhnlich nicht, davon ab sind die Crucials mit knapp über 39mm auch nicht überdurchschnittlich hoch, da gibts auch welche mit über 50mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WUNDER8AR
WUNDER8AR schrieb:
32GB bei meinen Leistungsanforderungen jemals
Unterschätze das nicht. Ich habe mal spaßeshalber geschaut.
Aktuell offen:
Chrome mit 3 Tasks (CB, Magenta Sport und Google)
Sky Go App
Im Hintergrund ist Steam offen und der MSI Afterburner, sowie mein VEEAM Backup.
Natürlich noch Systemprogramme und und und

7GB Arbeitsspeicher sind gerade in Nutzung.

Zu deiner Zeit (10 Jahre) wo du dein System neu gebaut hast war das mit dem RAM noch ein wenig anders. Heute gibt es eigentlich nicht mehr zu viel. 128GB musst du nicht unbedingt haben. 64GB sind so Oberklasse und 32GB eigentlich der Way to go. Zu 16GB würde ich keinem mehr raten. Nur beim RAM greift zu 100%: "Besser haben als brauchen!" Vor allem, wenn man sich den Preis anschaut. ca. 98€ für 2x16GB Crucial Ballistix ist einfach noch gut. Besser jetzt kaufen als später zu müssen. Auch die RAM Preise werden wahrscheinlich nicht dauerhaft sinken. -> Ich sehe gerade das Ballistix 3200 Mhz Kit für 98€ ist im Sale bei Amazon. Kostet sonst 130. Also Zuschlagen! Den Rest ruhig in den nächsten Tagen kaufen.

@WUNDER8AR
geizhals.de

Da nimmst du dir die einzelnen Komponent, packst die in eine Wunschliste und kannst dann anklicken, dass dir ein Anbieter, der alles hat angezeigt wird oder aber auch 2-3 verschiedene.
15 Minuten investieren und vergleichen und schon hast du einen passenden Preis. Ich habe auch bei Mindfactory und Amazon gekauft.

https://geizhals.de/?cat=WL-2287482
Hier hab ich dir mal die entsprechenden Teile in eine Wunschliste gepackt. Eine SSD fehlt. Da sind gerade SATA SSDs im Black Friday Sale bei Amazon im Angebot. Ich habe mir im Black Friday Sale eine 4TB besorgt vor 2 Jahren. Das lohnt sich. Warte mit SSD ab und stöber ein bisschen. Das RAM Kit würde ich sofort kaufen.

EDIT:
Was den RAM angeht. Ich hab die Riegel in einem B550 Aorus Elite und einen RIESEN Noctua NH D15. Das passt. Da muss man heutzutage nicht mehr so richtig aufpassen. Bei Exoten schon aber bei den Standard Empfehlungen nicht. Das sind die Crucial und auch der Arctic Freezer.

EDIT2:
Unten kannst du dann klicken und ausrechnen lassen wo es günstig ist:

bei 3 Anbietern zu erwerben ab:€ 605,43
bei 2 Anbietern zu erwerben ab:€ 616,69 Details
bei 1 Anbieter zu erwerben :keine Treffer

Ist nun die Frage ob es für dich interessant ist bei 3 Anbietern zu kaufen um 14€ zu sparen. Dazu kommt ja noch, dass da 2 Mainboards dabei sind und die SSD fehlt. Den Esport Freezer gibt es auch in zig Farben und eventuell gibt es da dann andere Anbieter. Da musst du etwas schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WUNDER8AR
Problem ist hier der 11400, der ist vergleichsweise schlecht verfügbar, das wäre beim "F" besser, der Rest ist bei Amazon oder MF zu haben, beim Freezer ist der weiße der z.Z. günstigste.
Was SSD angeht würde ich die von mir verlinkte Samsung auch schon als Angebot betrachten, ist normalerweise auch eher Richtung 110€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und WUNDER8AR
Millkaa schrieb:
Hier hab ich dir mal die entsprechenden Teile in eine Wunschliste gepackt
Mensch das ist echt genial! Lieben Dank! Sogar mit nem Seasonic Netzteil. Das hätte ich auch in Orks ursprüngliche Liste eingesetzt weil 10 Jahre Garantie und naja modular ist schon irgendwie komfortabel spätestens im Nachhinein betrachtet.
Mork-von-Ork schrieb:
Was SSD angeht würde ich die von mir verlinkte Samsung auch schon als Angebot betrachten, ist normalerweise auch eher Richtung 110€.
Finde ich auch verlockend. Hätte grad eben fast mal vorab geordert unabhängig vom Rest. Ist auch 1 Kabel weniger. Mir wird immer bewusster, dass ich Kabel doch nicht so gut beherrsche wie ich es vielleicht von mir glaube
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
@WUNDER8AR
Mit dem Seasonic machst du auf jeden Fall auch nichts falsch, ist ein gutes NT, hatte ein anderes gewählt, weil es sich Eingangs bei dir so anhörte, dass Kabelmanagement keine so große Rolle spielte, sondern eher besserer Preis.
Für Karten bis RTX 3070 bzw. RX6800 reichen 550W, wenn es mehr werden soll 100W mehr mitnehmen, wie es bei den Nachfolgern aussehen wird schwer zu sagen, tendenziell ging der Verbrauch bei den letzten Gens ja eher nach oben.

WUNDER8AR schrieb:
Recht grosses Corsair mit großzüger Belüftung. Standard ITX
Hier meinst du wahrscheinlich ATX, am besten noch mal ein Foto von der Gehäusefront schicken, nur um auf Nummer Sicher zu gehen das alles passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WUNDER8AR und Millkaa
Wie gesagt die SSD von Mork und den RAM kannst du eigentlich jetzt bei Amazon kaufen. Viel besseres für billiger wirst du nicht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WUNDER8AR und Mork-von-Ork
WUNDER8AR schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, 32GB bei meinen Leistungsanforderungen jemals zu benötigen.
Für nur 20 EUR mehr kann man ruhig die 32GB nehmen, RAM ist durch nix zu ersetzen, außer durch mehr RAM ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WUNDER8AR
Mork-von-Ork schrieb:
weil es sich Eingangs bei dir so anhörte, dass Kabelmanagement keine so große Rolle spielte, sondern eher besserer Preis.
Spielte Anfangs auch keine mega Rolle, meinte ich zu glauben. Da es aber jetzt doch sehr konkret wird kommen langsam die flashbacks zum letzten mal. Da war ich trotz modularem NT etwas entnervt und ich sehe gerade ein großes Kabelkneuel vor meinem inneren Auge. Man möge mich als feige bezichtigen. Gehäuse ist ein Corsair Carbide 500R und ja, ich meinte ATX sorry
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Wie gesagt die SSD von Mork und den RAM kannst du eigentlich jetzt bei Amazon kaufen. Viel besseres für billiger wirst du nicht bekommen.
soeben geschehen. Danke für den Hinweis zu den Schnappern @Mork-von-Ork . Beim Rest wühle ich mich noch durch's Anbieter wirrwarr und schaue das beim Mobo alles dabei ist was ich brauche
 
Zuletzt bearbeitet:
WUNDER8AR schrieb:
Corsair Carbide 500R
Das sieht aber ganz gut aus. Ich kenne das Gefühl was du beschreibst. Ich bin da auch so gar kein Kabel Manager.
Mein letztes System war vor gut 8-9 Jahren ein 2500K. Dieses Jahr habe ich dann neues Gehäuse und neues System gekauft und gebaut. Hab es mir wesentlich schlimmer vorgestellt.
Was mir aufgefallen ist. Nicht MB einschrauben, alles einsetzen und dann erst verkabeln. Das ist nervig. Du kannst bspw. auch die Kabel beim modularen erst einmal legen und erst am Ende ans NT anschließen. Das Carbide hat ja auch die Führungen, dass die Kabel hinter dem MB hauptsächlich liegen.
Besorg die so kleine Klett Kabelbinder, die sind mega finde ich. Immer wieder zu öffnen und neu zu setzen.
Ist alles kein Hexenwerk mehr, zur Not vorher ein paar YT Videos anschauen.

Da ist eins für dein Gehäuse (hab es nicht angesehen, gibt sicher noch andere) da wirst du ein paar Tricks sehen. Auf vielen Bildern ist das Kabelmanagement doch recht gut geordnet, also möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WUNDER8AR
WUNDER8AR schrieb:
Gehäuse ist ein Corsair Carbide 500R und ja, ich meinte ATX sorry
Ok, das passt, hab nur sicherheitshalber noch mal nachgefragt, einige gerade ältere Gehäuse sind auch etwas schmaler, da können die 157mm des Freezer schon ein Problem werden, beim genannten passt es aber locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WUNDER8AR
Millkaa schrieb:
Das Carbide hat ja auch die Führungen, dass die Kabel hinter dem MB hauptsächlich liegen.
Danke für die Erinnerung. Jetzt fällt mir auch wieder ein, dass ich in der Klappe der hinteren Abdeckung etwas Energie gespeichert habe, um sie zu schließen. Und zwar genau jene Menge, die sich über ein lautes Schnauben und flüsterndes "leck mich am A"... definiert. Ich dürfte beim Öffnen also nicht mehr überrascht werden.

Auch noch ein Videotutorial verlinkt. Jetzt wirds lansam zu einfach. Ist gut jetzt. Spaß beiseite, ich werds sicher benötigen :D.
Ergänzung ()

Habe jetzt kurz und schmerzlos die Konfig geordert bevor mein unentschlossenes Ich die Überhand gewinnt. Danke an alle.
 

Anhänge

  • Amazon.PNG
    Amazon.PNG
    71,6 KB · Aufrufe: 200
  • equippr.PNG
    equippr.PNG
    89,1 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Zurück
Oben