CPU Tunnel-Kit - Sinnvoll?

wHiTeCaP

Lt. Commander
Ich möchte meiner CPU gerne mehr Frischluft gönnen und dies durch einen CPU Tunnel-Kit realisieren. Auf der CPU werkelt ein 120er. Meine Seitenwand bietet Platz für einen 80er Lüfter, wo das Tunnel-Kit dann mit/ohne Lüfter angebracht werden soll.
(Gehäuse CoolerMaster Stacker STC-T01)

Macht so ein Tunnel-Kit Sinn, wenn die CPU im Sommer rund 45° im Idle hat? Last-Temperaturen hab ich noch nicht gemessen.

Ich denke, dass frische Luft nie genug da sein kann.

Gibt es denn bestimmte Tunnel-Kits, die man kaufen kann?
Oder soll ich die lieber selber machen? Gibt es Sachen wodrauf man so achten sollte?

Danke für die Tipps

Bin bei solchen Dingern eher skeptisch, kann sein, dass du deine CPU ein paar Grad kühler bekommst, aber die "Peripherie" bleibt warm. Lieber einen gescheiten CPU-Kühler und einen sauberen Durchzug im Case. Kostet weniger und bringt mehr.

Ein Tunnelkit kann was helfen. Wenn man irgendwie keinen Luftstrom im Gehäuse hinkriegt.
Platz genug müsste der Stacker auch haben.

Aber was hast du für CPU und was für Kühler? Bzw schonmal dran gedacht, für mehr Luftstrom zu sorgen?
45° im Idle erscheint mir recht viel.

Ja, der Luftstrom ist zur Zeit nicht optimal. Wollte im Zuge der Optimierung eben darüber nachdenken mit einem Tunnel-Kit zu arbeiten.

Ich hab den Thermalright SI-128 und einen SilenX 120er

Vorne blasen 2 120er über die Festplatten rein. Einer wird dann so ausgerichtet, dass er zur CPU bläst - der andere soll Richtung GraKa und Soundkarte blasen. Hinten der obligatorische 120er, der rausbläst. Und halt ne 8800GTS mit Standardkühler.

Oben drin sind 2 120er von SilenX, die mit 800 U/min ein wenig Stauwärme entziehen sollen - vielleicht ist das nicht so optimal?

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass das Gehäuse inzwischen gedämmt ist?!

Ich würde keinen Tunnel nehmen.

Wenn man einen ordentlichen Luftzug im Case hat, kriegn auch die Bauteile um den Sockel noch schön was mit. Der Rest könnte sogar noch wärmer werden oder gleich bleiben da die Luft "fehlt". Ich würde es bei den 120er belassen die reinblasen und hinten/oben raussaugen.

b-runner schrieb:
Bin bei solchen Dingern eher skeptisch, kann sein, dass du deine CPU ein paar Grad kühler bekommst, aber die "Peripherie" bleibt warm. Lieber einen gescheiten CPU-Kühler und einen sauberen Durchzug im Case. Kostet weniger und bringt mehr.

ich würde auch zu dieser Lösung greifen.

mfg
Tobi

ps: siehe @ meinen Luftstrom.(Signatur)(7 Gehäuse Lüfter+1graka+1CPU+2Netzteil)
ps: also 45° für einen Core 2 Duo 6600 im IDLE ist sehr hoch. Normal würd ich sagen so 25-30°IDLE!

ps: sorry, dass die Bilder nicht gehen. NGZ hat anscheinend wiedermal Probleme.

Ich hatte mal für den 3200+ (SockelA) so einen Tunnelkit installiert. Die Frischluft habe ich vom oberen Lüfterloch saugen lassen. Hat in dem zugegeben schlecht durchlüfteten Tower knapp 5 Grad gebracht. Hatte keine Frontlüfter damals und zudem die passive 6800er Nvidia, deren Abwärme auch noch nach oben stieg.

Kühler war der Tt Silentboost, darauf war der Tt Ducktingmod, darauf der Tt Silentboost Propeller und dann kam der Schlauch bis nach oben (der Lüfter oben war arbeitslos). Der XP3200+ war ein kleiner Hitzkopf im übertakteten Zustand und mir brachte es was.

Aber im Endeffekt bringt ein guter Durchzug im Tower mehr, da damit auch die restlichen Teile kühler bleiben.

lass die lüfter oben im gehäuse weg. diese lassen keinen optimalen luftstrom zu. das sie ihn nur verwirbeln. lufttunnel ist auch nicht optimal, da die luft im tunnel zu stark verwirbelt und der luftsrom dadurch nichts bringt. lüfter in der seitenwand haben auch ein jojo-effekt. sie kühlen zwar die anliegenden teile doch der luftstrom ist dan nicht mehr gegeben, und es kommt zu hitzestaus. die luft muss ungehindert von vorn nach hinten geleitet werden. eine gute kabelverlegung ist da ein muss. die lüfter müssen am besten die gleiche leistung haben, vorn wie hinten, damit sie nicht gestaut wird.

Wenn du mit der Kühlleistung so am limit bist, dass du einen Tunnel brauchst, würde ich lieber einen besseren Kühler kaufen oder auf eine Wasserkühlung umsatteln. Durch den Tunnel wird normalerweise so viel Staub angezogen, dass der Kühlkörper sehr schnell verstopft (war zumindest bei mir früher so) und dann geht gar nichts mehr.

bigboss14 schrieb:
lass die lüfter oben im gehäuse weg. diese lassen keinen optimalen luftstrom zu. das sie ihn nur verwirbeln. lufttunnel ist auch nicht optimal, da die luft im tunnel zu stark verwirbelt und der luftsrom dadurch nichts bringt. lüfter in der seitenwand haben auch ein jojo-effekt. sie kühlen zwar die anliegenden teile doch der luftstrom ist dan nicht mehr gegeben, und es kommt zu hitzestaus. die luft muss ungehindert von vorn nach hinten geleitet werden. eine gute kabelverlegung ist da ein muss. die lüfter müssen am besten die gleiche leistung haben, vorn wie hinten, damit sie nicht gestaut wird.

also ich verstehe deine Theorie nicht warum oben im Gehäuse kein Lüfter sein soll. Meines erachtens muss oben ein Lüfter sein der die Warme Luft nach außen bläst. Ansonsten entsteht ja erst ein Hitzestau. Also entweder Netzteillüfter(aber kein 120 oder140er) sondern 2 80er), oder ein 80er Lüfter, der direkt die Warme Luft rausbläst. Ich habe beide Variationen zugleich.:D:D

mfg
Tobi

ich weiss ja nicht, um was für eine CPU es sich hier handelt, aber bevor ich geld ausgebe, würde ich es erstmal mit untervolten probieren. bringt in vielen fällen sehr viel

t2THEi schrieb:
ich weiss ja nicht, um was für eine CPU es sich hier handelt, aber bevor ich geld ausgebe, würde ich es erstmal mit untervolten probieren. bringt in vielen fällen sehr viel

er hat einen Core 2 Duo 6600

mfg
Tobi

ps: steht in seiner Signatur, die anscheinend nicht mehr aktuell ist, da er jetzt angeblich eine 8800gts besitzt.

Schon mal geschaut ob der Kühler richtig sitzt und die WLP gut aufgetragen ist?
Ansonsten bringt so ein Tunnel Kit evt. 5°, dafür schwitzen aber dann die anderen Teile umso mehr.

also wenn dein 6600er noch auf standart läuft, dann kannst du die vcore nen gang runterschrauben. meiner schafft 3ghz mit einer vcore von nur 1,235 stabil.

Naja momentan sinds 41° im Idle lt SpeedFan. Unter Last (Prime95 100% Last) wirds aber nie mehr als 52° zur Zeit.

Sofern ich mit Intel TAT die CPU um 50% drossel und gleichzeitig noch mit CrystalCPUID den Multi auf 6 schraube, lande ich schon bei 35° im Idle.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich den Rechner grundsätzlich leise hab - ich höre den nahezu nicht. Vielleicht mit ein Grund, warum der so warm ist?

das erklährt einiges. hast du die vcore mal runtergesetzt? was benutzt du nochmal für nen kühler?

Mit der VCore spiel ich nicht rum :)

Thermalright SI-128 mit SilenX 120mm Lüfter

Huhu,

ich verstehe einige meiner Vorredner leider garnicht... ^^
Habe mir für meinen alt PC zu hause einfach aus einem Baumarkt einen Abluftschlauch gekauft - dünnes Plastik mit Metallringen verstärkt. Hat glaube ich knapp 2 Euro gekostet. In der Seitenwand habe ich einen einblasenden 120'er hinter nem Staubfilter, gedrosselt auf 6V. Der Schlauch sitzt zum einen über dem 120'er und zum anderen über dem CPU Lüfter (TR-2 M10 SE).

Unglaubliche, durchschnittliche 10 Grad Idle und fast 15 Grad nach einer Stunde Prime95.

Dazu muss ich sagen, das ich aufgrund meines miesen Gehäuses nur einen 80'er vorne und einen hinten habe. Das Netzteil selbst besitzt 2 x 80'er.

Diese 2 Euro-Lösung mit einer Wasserkühlung zu vergleichen - ok ;) Bei mir hat sich die Investition voll gelohnt und achja: im Gegensatz zu vorher ist meine Chipsatztemp um keinen Grad angestiegen.

Bevor du dir jetzt jedoch für 25 Euro eine "Badong" + Adapter usw. kaufst würde ich empfehlen ersteinmal die Bastelvariante aus dem Baummarkt zu probieren.

Ein guter Test ist auch das Anfassen des Gehäuses nach einer ausreichen Zeit Volllast. Wenn sich das Gehäuse überall kühl anfühlt, würde ich auch eher auf eine falsche Installation des Kühlers tippen (zuviel zuwenig WLP). Solange der Rechner nicht unter Volllast ausgeht ist der Kühler jedoch nicht schräg installiert... ^^

So, meine Tips zum morgen ^^