CPU Tunnel-Kit - Sinnvoll?

sehe ich anders
seitenlüfter sind imho zweifelhaft, da sie oft die stromlinie (von vorne nach hinten) verwirbeln
ein tunnel von der seite zur cpu würde der cpu frische luft bringen und der cpu-kühler kühlt ja auch noch die umgebung
der hintere und vordere gehäuselüfter reicht doch für die gehäusekühlung dicke aus

die meisten verwenden überhaupt keinen seitlichen lüfter

In jedem Fall ist die CPU neben der Graka der größte Wärmequelle im PC...da sind wir uns gelaube ich einig. Fördert man nun die Kühlung der CPU strahlt diese wesentlich weniger Wärme an die umliegenden Komponenten aus. Die Luft, die durch den Kühler und dann ins Gehäuse strömt ist auch kühler als ohne Tunnel. Somit wird auch das gesamte Gehäuse weniger aufgewärmt.

Ob es wirklich einen positiven Effekt in jedem Gehäuse bei jeder Konfiguration hat, kann ich nicht sagen, aber ich denke in den meisten Konfigs ist es vorteilhaft...

stimme dir soweit zu
nur: die wärmemenge die die cpu abgibt ist unabhängig von der kühlung

das mit dem lüfter im seitenteil kann ich aber wiederlegen. bei mir werden so ram und chipsatz extr belüftet. ohne diesen lüfter hab ich im idle 10°C mehr auf dem prozessor.

Ich werd dann wohl mal die Baumarkt-Variante ausprobieren. Zumindest werd ich den Tunnel so ausrichten, dass die Luft auch andere Teile kühlen kann