Habe seit paar Monaten jetzt einen neuen Lüfter auf der CPU. Hatte davor einen Mugen 3 der aber der ist irgendwann einfach kaputt gegangen, also einen neuen 120mm Lüfter gekauft. War glaub ich was von be Quiet. Jedenfalls habe ich so das Gefühl als ob er sich nicht schnell genug dreht. Ausgelesen werden 1450RPM aber es kommt mir viel zu leise vor. Die CPU geht bei Last auf die 80°C, im Bios seh ich 65°C. Hatte davor einen 4poligen, jetzt einen 3poligen. Und so wie ich das verstanden hab laufen 3polige immer bei maximum weil sie eben keine Steuerung haben.
Kann ich im Bios vllt eine Voltzahl hochstellen sodass der Lüfter etwas schneller läuft? Oder bringt das alles nichts? Habe ein Midgard Gehäuse, die Steuerung für die beiden Gehäuse Lüfter vorne und hinten ist schrott, weshalb auch immer. Vllt Wackelkontakt. Jedenfalls führt das nochmal extra dazu das sich die Luft im Gehäuse staut. Zur ist das Gehäuse bei mir an der Seite offen.
Kann ich im Bios vllt eine Voltzahl hochstellen sodass der Lüfter etwas schneller läuft? Oder bringt das alles nichts? Habe ein Midgard Gehäuse, die Steuerung für die beiden Gehäuse Lüfter vorne und hinten ist schrott, weshalb auch immer. Vllt Wackelkontakt. Jedenfalls führt das nochmal extra dazu das sich die Luft im Gehäuse staut. Zur ist das Gehäuse bei mir an der Seite offen.