CPU überhitzt, Lüfter vielleicht zu schwach?

Rebe92

Cadet 4th Year
Habe seit paar Monaten jetzt einen neuen Lüfter auf der CPU. Hatte davor einen Mugen 3 der aber der ist irgendwann einfach kaputt gegangen, also einen neuen 120mm Lüfter gekauft. War glaub ich was von be Quiet. Jedenfalls habe ich so das Gefühl als ob er sich nicht schnell genug dreht. Ausgelesen werden 1450RPM aber es kommt mir viel zu leise vor. Die CPU geht bei Last auf die 80°C, im Bios seh ich 65°C. Hatte davor einen 4poligen, jetzt einen 3poligen. Und so wie ich das verstanden hab laufen 3polige immer bei maximum weil sie eben keine Steuerung haben.

Kann ich im Bios vllt eine Voltzahl hochstellen sodass der Lüfter etwas schneller läuft? Oder bringt das alles nichts? Habe ein Midgard Gehäuse, die Steuerung für die beiden Gehäuse Lüfter vorne und hinten ist schrott, weshalb auch immer. Vllt Wackelkontakt. Jedenfalls führt das nochmal extra dazu das sich die Luft im Gehäuse staut. Zur ist das Gehäuse bei mir an der Seite offen.

Kühler = das "Metallgebilde"
Lüfter = der Propeller, der sich dreht

Und welchen Kühler hast du aktuell?

Wärmeleitpaste zwischen kühlkörper und cpu erneuern?

Wenn du kein OEM Board hast sondern ein vernünftiges kannst du die Spannung für den Lüfter regeln.
Was du auch noch dringend tun solltest, ist dass die beiden Gehäuse lüfter wieder funktionieren, zur Not schließ diese direkt an.
Ein funktionierender Airflow ist das AundO und da sind funktionierende GEhäuselüfter ein muss.

lg Jonas

Welcher Kühler ist es genau? Was für eine Cpu soll damit gekühlt werden? Übertaktet?
Ein paar Infos wären schon nicht schlecht. ;)
Hast du beim Kühlerwechsel auch eine neue Wärmeleitpaste aufgetragen ?

Und mit welchem Tool ausgelesen?

Kommt mir im ersten Moment so vor, als ob zwischen CPU und Kühler das Problem ist..

Sitzt der Kühlkörper richtig? Welche CPU hast du überhaupt? Wenn es ein Silent Wings 2 ist, dann läuft er nicht schneller als mit 1500rpm.
Wenn dein MB mittels Spannung regeln kann, dann kannst du die Drehzahl nur verringern.

Die Silent Wings - Lüfter sind auf einen möglichst leisen Betrieb ausgelegt. Der Luftdurchsatz ist dafür deutlich geringer als bei einem Standardlüfter.

Lüfter ist ein be Quiet Silent Wings Pure
CPU ist eine X6 1090T ohne OC
Kühler immrnoch vom Mugen 3
Motherboard ist ein Asrock 970 Extrem4

Habs mit Speedfan und CoreTemp ausgelesen und einmal im Bios nachgeschaut wo es kurz nachdem es unter Last war bzw sich aufgehangen hat bei 81°C war.

An Wärmeleitpaste habe ich auch schon gedacht aber hab gerade keine da, müsste ich dann die Tage besorgen. Neue draufgemacht habe ich nicht als ich den Kühler einmal abgeschraubt hatte.

Jonas92 schrieb:
Was du auch noch dringend tun solltest, ist dass die beiden Gehäuse lüfter wieder funktionieren, zur Not schließ diese direkt an.

Wie mach ich das? Ich hab halt hinten diesen Regler, saß ne Zeit lang locker und ich musste bissl dran rumwackeln das die Lüfter wieder anspringen...

naja ich hoffe bei dir sind nicht noch zusätzlich 30°c raumtemperatur. sowas wäre natürlich ungünstig für den rechner. deine gehäuselüftung solltest du natürlich auch optimieren - falls du eine hast :)

Durch das abnehmen und aufsetzen des kühlers, ohne Reinigung und neuer WLP, hast du warhscheinlich etwas Luft mit rein genommen bzw. der Kontakt zw. Kühler und CPU ist schlechter geworden. Zusätzlich dazu ist der Lüfter nicht wirklich ein Athlet in Sachen Luftdurchsatz. Last but not least ist durch die höhere Raumtemperatur die Kühlleistung eh eingeschränkt.

Fazit:
Wärmeleitpaste kaufen, z.B. Arctic MX-2
neuen Lüfter kaufen, auf guten Luftdurchsatz achten :)

Ja wird ziemlich sicher dann die Wärmeleutpaste sein, man glaubt garnicht was das für nen unterschied macht wenn sie nun schon etwas älter ist oder wie Brain sagt luft dazwischen kam ^^

SOLLTEST aber drinegdn was machen, die Cpu geht offiziel nur bis 62 Grad, 80 ist eigentlich scon viel zu viel!
mfg

Achtung bei Wärmeleitpaste ist weniger besser! Der Belag muss hauchdünn sein damit die WLP nicht selbst zu Rth wird.
Bei lüftern mit 3Pins hat der Lüfter einen Tacho über den die Drehzahl geregelt ist. Bei Lüftern mit 4Pins wird die Drehzahl mit PWM gesteuert (Pulsweitenmodulation).
Du solltest auf deinem Mainboard die Drehzahl einstellen können.

Richte dir mal ein vernünftiges sysProfil ein, ist hilfreich, man muss nicht dauernd nachfragen. ;)

80°C ist riskant, ich würde die kiste net mehr belasten und das seitenblech abnehmen so lange bis neue wärmeleitpaste da ist

Zuletzt bearbeitet:
Stocki13 schrieb:
80°C ist riskant, ich würde die kiste net mehr belasten und das seitenblech abnehmen so lange bis neue wärmeleitpaste da ist

Das ist eine sehr schlechte Idee. Dadurch ist der Luftstrom beeinträchtigt bzw. garnicht mehr vorhanden was eher zum GAU führt - da noch schlechtere Kühlung.

wer hat dir denn so ein blödsinn erzählt? :rolleyes:

der einzige nachteil ist dass dadurch das gehäuse schneller zustaubt, deshalb lasse ich es immer geschlossen und sauge gelegentlich den filter vor meinem 120er lüfter ab der luft ins gehäuse bläst. man hat auf jeden fall 5-10° weniger auf'm zeiger mit offenen gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit offenem Gehäuse so viel niedrigere Temperaturen hast, als mit geschlossenem, dann stimmt das Lüftungskonzept nicht wirklich bzw. wird der Luftstrom im Gehäuse entweder verwirbelt, so dass an den relevanten Kühlern keine Frischluft ankommt bzw. die Luft im Gehäuse nicht ausgetauscht wird oder aber er ist durch Kabel/Bauteile so verbaut, dass er einfach blockiert ist.

Naja halte ich für übertrieben. Wenn man nur 2 Gehäuselüfter bei 800 U/min oder weniger eingebaut hat, erreicht man keine nennesnwert besseren Temperaturen als wenn man das Seitenteil offen hat. Warum auch? Der CPU-Lüfter saugt doch Luft mit nahezu Raumtemperatur an, besser gehts kaum.

Und zu behaupten die Öffnung des Seitenteils führt eher zum GAU kann man mit recht als Blödsinn bezeichnen. Zumal der Threadersteller geschrieben hat, dass er momentan den Rechner ohne Gehäuselüfter betreibt.

Bin jetzt bisschen verwirrt.

Habe jetzt meinen PC vorhin etwas länger laufen lassen, hat wunderbar funktioniert. Gehe dann kurz in die Küche für 1 Minute und als ich wiederkomm seh ich nur wie der Rechner am Booten ist.

Jetzt grad hab ich den Hardware Monitor offen und sehe das alle Kerne unter 30°C sind. Das kann auch hinkommen da ich bissl gefühlt habe und es sich für ich nicht wie 40 oder 50 Grad anfühlen.

Das Problem besteht jedoch weiterhin... der PC bleibt einfach hängen. Er wird sehr langsam, so als er einen Fehler hat. Er reagiert dann nicht mehr. Ich kann die Maus zwar weiterhin bewegen aber Fenster lassen sich nicht schließen oder so.

Außerdem noch etwas: Wenn er mal abstürzt komm ich hin und wieder nicht weiter als bis zum Bios. D.h. er sagt er möchte ein Boot Device haben, so als ob keine Festplatte mit OS angeschlossen ist. Nach erneutem Booten läufts dann immer.

Habe jetzt eher das Gefühl die Festplatte hat irgendwie einen Schaden oder das Kabel ist irgendwie locker. Wieso er mir im UEFI 80° anzeigt ist mir trotzdem ein Rätsel.

Aber glaube inzwischen nicht das die CPU zu wenig gekühlt wird.

Werd den Rechner jetzt aufjedenfall noch bisschen belasten und dann nebenbei schauen was die Temperatur macht.

/edit: ist jetzt wieder passiert. Habe per Steam ein Spiel geladen. Die ersten paar Minuten liefs, dann fings an bissl zu stottern bei Laden und am Ende hing Steam sich teilweise auf. Paar Minuten später eine Fehlermeldung (kein Bluescreen) und sofort darauf (hatte keine Zeit die Fehlermeldung zu lesen, waren aber eh hauptsächtlich zahlen, also 0x00 usw) abgestürzt. Nach beem reboot wieder das selbe Spiel mit dem Boot Device.

Habe eine SSD und eine HDD drin, OS ist auf der SSD, Steam auf der HDD.

Bin ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben