CPU-Übertaktung aufheben

PR#

Cadet 4th Year
Ich habe seit kurzem gar nicht so lustige Abstürze!

Ich hatte meine CPU (intel p4 530) von 3,0 auf 3,3 (multi 15) getaktet.
Durch meinen CPU Lüfer (Artik Freezer 7) hatte ich eigend nie Probleme mit der Tem. auch bei der Hitze nicht, glaube ich (alle prog. everest und sandra werten die temp daten vom mainboard falsch aus und verdrehen sie).

nach den ersten Abstürzen
direkt nach nach der speicher anzeige
beim starten der im sys-tray enthaltenen programme
und beim arbeiten in windows also nichts aufwendiges
wolte ich den cpu-takt senken und hab im bios cpu overclocking auf disabled gestellt.

Trotzdem zeigen mir Programme wie everest und WCPUCLK einen takt von 3,3 an.

Mein PC macht seit kurzem auch andere witzige sachen er kriegt z.b. nicht mit wenn ich die cd im laufwerk wechsel und zeigt mir immer weiter das alte medium an (ich kann damit ardeiten also ordner öffnen).

wer hat eine Idee zu diesen Mysterien?:freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fragezeichenschwemme entfernt.)
AW: CPU Übertacktung aufheben

Mach doch einfach mal ein BIOS-Reset bzw. gehe im BIOS auf "Load default settings", dann sollte es wieder passen.

Jupp...mal im BIOS die einstellungen checken.

Jo hat funktioniert verstehen tu ich das immernoch nicht da die einstellungen im "CPU-menü" die selben sind! Danke
habt ihr noch nen tipp zu den mediewechseln!
wenn ich im laufenden betrieb die CD/DVD wechsel zeigt er weiter die alte CD/DVD an nur wenn ich gleich nach deim einschieben der CD/DVD in den arbeitsplatz gehe merkt er das was anders ist und kackt dann ab!

Ich verlange ja nichts unmögliches vom PC ich will nur das Medium wechseln!

alle kabel mal auf sitz prüfen (abziehen und wieder anstecken), anderes kabel testen, an anderen kanal anschliessen, anderes laufwerk usw.

mir fällt da spontan blos der cmos reset ein!
auf der board beschreibung nachgucken wo der jumper liegt dann einmal umjumpern.... so müsste auch alles wieder ok sein! wenn nich dann das gleiche aber 5 min davor die bios batterie vorsichtig entfernen und dann das gleiche prozedere nochmal!

gr33tz >APOK

>APOK schrieb:
mir fällt da spontan blos der cmos reset ein!
auf der board beschreibung nachgucken wo der jumper liegt dann einmal umjumpern.... so müsste auch alles wieder ok sein! wenn nich dann das gleiche aber 5 min davor die bios batterie vorsichtig entfernen und dann das gleiche prozedere nochmal!

gr33tz >APOK
Was? Der cmos reset?
Wir reden hier grad über das Medienproblem.;)

Zurück
Oben