Kann CPU übertaktung den RAM OC limitieren/behindern?

csch92

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.921

Ich habe das gefühl das bei meinen 3600er Gskill ram nicht so weit mit meiner CPU übertakten kann. ab 4.7 GHZ ist bei mir Schluss

und wen ich die etwas runter.

was ich auch an meinem RAM etwas merküwürdig finde das er nur im XMP stabil läuft. Spiele ich an den Timings und stelle den Takt etwas runter dann Schmiert mein Rechner ab liegt das daran das es ein Hinyx die ist?

dazu habe ich ein B550 Tuf gaming Pro Mainboard mit einem 5600x.

Oder ich bin einfach nur zu blöd dafür. wollte eigentlich gerne mal gucken wie viel mehr ich rausholen kann man besseren Timings, aber das wird leider nichts.
 
Da wird Hynix Speicher drauf sein, der läuft schon relativ am Limit. Ich würde es lassen, den Mehrwert wirst du nicht bemerken und dein System kann instabil werden.

Du könntest aus Spass mal auf 1,45 Volt erhöhen und die Settings erhöhen. Viel wird das nicht bringen.
 
Dann lass ich es so. Mein pc lief noch nie so stabil wie jetzt. Trotz leichtem OC
 
FCLK 1900 MHz erreicht man nicht immer stabil. Die Haupttimings kannst du versuchen auf 16-18-18 oder 16-16-16-16 zu kriegen in dem du die Dram-Voltage auf 1,4-1,45V erhöhst.
Dein RAM skaliert eher über den Takt als über die Timings. Sprich du kriegst die Timings nicht wirklich runter, könntest aber höheren Takt fahren. Bringt aber nicht weil du synchron mit FCLK sein möchtest um beste Leistung zu generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ja definitiv, um die Frage aus dem Titel zu beantworten.
csch92 schrieb:
einen unterschied merken
Wirklich merken eher nicht, aber kommt drauf an.
Im RAM OC Discord gibt es anscheinend nur ein einziges Preset für Hynix CJR, kannst du mal vergleichen mit dem was momentan anliegt und eventuell probieren.
Aber so richtig der Bringer sind die nicht für OC bei Ryzen soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Zurück
Oben