CPU und Board gewechselt, kurzer start dann Bluescreen

Nekromant

Lieutenant
Hallo Leute,

langsam bzw. ich bin schon längst verzweifelt. Zuerst sollte der E6750 auf dem Gigabyte GA-P35C-DS3R nur durch einen Q8400 gewechselt werden. BIOS jedoch zu alt. Fachmann hat das Board dann durch update geschrottet.

Habe mich dann für das "Biostar G41D3+" entschieden.

Grade ebend eingebaut, neue Grafikkarte GTX 285 auch noch mit rein...

PC Startet ---> Windows will hochfahren und nach Ca. 5 sek. Ladebildschrim von WIN 7 64Bit ---> Zack, Bluescreen mit Infos! Leider schaltet der PC sich sofort wieder ab und fährt neu Hoch.

Jetzt bin ich etwas verzweifelt, woran es denn nun schon wieder liegt. Kann es sein das es mit der Festplatte zu tun hat? Hat Sie den wechsel nicht überstanden?

WIN wurde im SATA-Mode "IDE" installiert > das jetzige MB hat aber den SATA-Mode "AHCI" als Standard-Einstellung -

SATA-Mode = IDE und es sollte zunächst WIN starten -

Das liegt daran, dass man nicht einfach ein Board ohne Neuinstallation tauschen kann.

Und was standen im Bluescreen für Infos drin?

Die könnten nämlich u.U. (sehr) hilfreich bzgl. Problemlösung sein.

Probiere erst mal was Hanne vorgeschlagen hat - das Board auf IDE um zu stellen hilft meist schon.

Da wird kein gravierendes Problem bestehen, warscheinlich nur ein fehlender AHCI Treiber oder ein anderer Hardware Treiber, der auf falsche Ressourcen zugreifen will. Probier erst, nach Anleitungen im Netz das AHCI Problem zu lösen, danach, falls es noch nicht läuft, kannst du eine Reparatur Installation von Windows probieren. Falls Beides die Probleme nicht beseitigen kann, wirst du wohl Windows neu Installieren müssen.

Hanne, wie meinst du das? was muss ich im Setup freischalten?

Adok, würde ich euch gerne sagen aber der PC schaltet sich sofort wieder ab

Du musst ohnehin Windows neu installieren.
Sagt wer?
Ich habe das 4 mal mit XP und 2mal mit W7 gemacht, das System ist immer hoch gefahren. 4mal ist es super sauber gelaufen nach Installation der neuen Treiber. 2 mal allerdings nicht so sauber und ich musste neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde keine konkrete Anleitung wie ich im Bios von IDE auf AHCI umstellen kann...nur unter Windows -.-

Das Hauptproblem besteht meist darin, dass der SATA-Mode ein anderer ist - auch der Sound-Chip ist evtl. ein anderer - den kann man aber deinstallieren (Gerätemanager) und im "Abgesicherter Modus"

Im Grunde musst du im Bios nur nach "IDE" und "AHCI" schauen, musst halt alle Möglichkeiten durch gehen wenn es nicht gleich findest.

ich hab so eine Optin zwar gefunden aber weiß nicht was ich daran umstellen soll.

Hier ein screenshot IMG_20140118_140716.jpg

ich bin schon in jede fläche reingegangen dort, aber nirgens steht AHCI

Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream: Sagt ein gesunder Hausverstand.
Wie soll das nach nem Board-Wechsel sauber funktionieren, ich schätze mal der TE hat vor dem MB-Tausch nicht die Treiber deinstalliert!
@TE: Auf Enhanced stellen und beim 2. Punkt auf AHCI.

bei meinem eigenen PC habe ich auch alle möglichen Teile gewechselt und er startete auch normal, aber das ist jetzt eine andre geschichte.

Viel wichtiger ist mir jetzt, das ich immer noch nicht weiß wo und wie ich da jetzt was umstellen muss, ich habe auch bis jetzt noch nirgens AHCI gelesen.

Soll ich nich mehr bilder machen? Ich bräuchte auf jedenfall eine schritt für schritt anleitung für dumme wie mich -.-'

Bei Configure SATA Channels = Before SATA und After SATA