CPU und GPU - Hoch/Runter-Taktung

danieljena

Lt. Junior Grade
Hallo,

nach dem ich mir nun einen neuen Rechner gelauft habe und ein wenig getestet habe, möchte ich eine Frage loswerden.

Ist es Hardware schädigend, wenn sich mein CPU und GPU ständig hoch und runtertakten?

CPU schaltet ständig zwischen 1,0 und 2,5 ghz hin und her wenn ich z.b. ein programm starte, obwohl ich denke das er es auch mit 1,0 ghz schaffen kann.
GPU (nur beim spielen) geht auf 750mhz hoch und abundzu nal wieder auf 165mhz runter.
Gerade für Civ4 vermute ich das auch 300mhz reichen würden (habe ne HD4670).

mfg

Nein, da geht nichts kaputt. Den Transistoren, sowie anderen Bauteilen ist das egal und diese sind dafür ausgelegt.

Das ist schon in Ordnung so, dafür ist das Speedstep bzw. Cool 'n Quiet ja da.
mfg
IRID1UM

Nein, es schadet nicht.
es ist sogar groteskerweise schohnender, da die bauteile ja für den bei dir festgestellten maximaltakt konzipiert wurden, aber dieser aufgrund stromspargründen in 90% der lebenszeit unterschritten wird.
die cpu taktet über den multiplikator, das nennt sich bei intel eist. und da gibts eben nur 2 werte. idle und last. eine feinere abstufung wäre zwar sinvoll, aber diese gibt es in den meisten fällen noch nicht.
selbiges gilt übrigens für die grafikkarte.
mach dir keine sorgen, solange du nicht übertaktest ist alles im grünen bereich, sogar noch weit darüber hinaus :-)

Zurück
Oben