CPU und GraKa Upgrade ~350 Euro

Thoro

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
18
Hallo zusammen,

nach der Konsultierung des "Der ideale Gaming-Pc"-Topics als auch diverser Testseiten bin ich nun doch noch unsicher bevor ich meine Bestellung aufgebe.

Die wichtigsten Informationen:

Verwendungszweck:
Ziel ist es mein vorhandenes System zu upgraden. Ich selbst bin Softwareentwickler und bisher hat er alle Anforderungen in diese Richtung gut erfüllt. Lediglich wenn am Wochenende doch mal gespielt wird kommt er bei einigen Spielen in die Knie. Genannt sei z.B. Assassins Creed Black Flag, wo die Grafik schon deutlich runtergestellt werden musste um nicht unter 30 fps zu rutschen. Besonders die viele Vegetation setzt ihm ordentlich zu.

Preisspanne:
Da ich lediglich die schwächsten Glieder austauschen möchte hoffe ich mit 350 Euro dabei zu sein. Wenn ich mit etwas mehr Geld zu einem deutlich besseren Preis-/Leistungsverhältnis komme, ist das jedoch auch kein Problem.

Was bereits vorhanden ist:
CPU: AMD Phenom II X4 945 3 GHz
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3 (AM3)
RAM: 4x 2Gb G.Skill 1333 MHz, F3-10666CL7-2GBRH
Grafikkarte : ATI Radeon HD 5770 1Gb
Des Weiteren habe ich für System und wichtige Programme eine SSD und für den Rest eine ordentliche HDD. Netzteil und Gehäuse sind auch ausreichend.

Sonstiges:
Zusammenbau ist kein Problem.


Ich nehme mal stark an, dass die Performanceprobleme an CPU und GraKa liegen. Daher würde ich diese gerne upgraden.
Beim CPU habe ich viele Empfehlungen gelesen in Richtung Intel, jedoch würde dies ein Updade des Mainboards mit sich ziehen und ich glaube mein Aktuelles kann ruhig noch eine Weile für mich arbeiten (korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch sehe).
Daher habe ich meine Fühler eher in Richtung AMD ausgestreckt. Meine Favoriten bisher:
AMD FX-6300 (~100 Euro) oder AMD FX-8320 (~140 Euro). Oder lohnt sich hier bereits dann schon der Sprung noch eine Nummer höher (z.B. AMD FX 8350 (~166 Euro))?
Bezüglich der Grafikkarte schwanke ich zur Zeit zwischen diesen beiden:
Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4GB GDDR5 oder Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC 4GB GDDR5

Noch einmal etwas übersichtlicher:
CPU:
AMD FX-6300 (~100 Euro)
AMD FX-8320 (~140 Euro)
AMD FX 8350 (~166 Euro)?

GraKa:
Sapphire Radeon R9 380 Nitro (~225 Euro)
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce (~236 Euro)

Wenn ich gezwungen wäre jetzt in diesem Moment zu bestellen würde ich vermutlich zum AMD FX-6300 und zur Radeon R9 380 greifen (Radeon nur so vom Bauchgefühl, weil ich bisher immer bei Radeon war. Bin aber auch offen für neues).

Was haltet ihr davon? Gibt es irgendwo Dinge die ich übersehe?
Kann ich irgendwo mit ein wenig mehr/weniger Investition auf ein besseres Preis-Leistungsverhältnis kommen?

Liebe Grüße,

Thoro
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der CPU , wird definitiv auch ein neues Mainboard nötig sein !
Empfehlung wäre aus meiner Sicht und im Bezug auf deine genannte Hardware Vorstellungen :

AMD FX 8320
ASUS M5A78L-M/USB3
Sapphire Radeon R9 380 Nitro

Wie gesagt nur im Zusammenhang mit deinen eigenen vorgedachten Komponenten, ich persönlich würde vielleicht auf den Intel i5 4460 Zug springen...
 
Also wenn Upgrade, dann würde ich gleich komplett umbauen, weil zwischen deinem alten Kram und neuer Hardware ein geradezu gewaltiger Entwicklungsschritt besteht. Zumal deine CPU nur mit sehr hoher Übertaktung der halbwegs richtige Partner für eine neue GPU wäre.
 
Dein Netzteil ist auch noch wichtig zu wissen: die neue Grafikkarte würde ca. das Doppelte an Strom ziehen.

Wenn du ein Upgrade machen willst welches mit deinem Budget von 300€ klappt, dann geht da nur gebraucht:
i5-2500k, Z Series Mainboard und Radeon 7950. Das hängt dann aber von deinem Netzteil ab.
 
Zuletzt bearbeitet: (Vergleichstests)
Vielen Dank für die Antworten, da habt ihr mich echt vor einem großen Fauxpas gerettet!

Wenn für eine bessere CPU bei AMD sowieso ein Upgrade auf ein AM3+ notwendig ist, kann ich mich ja eigentlich auch auf den Intel-Zug aufspringen.
Demnach wäre der Intel Core i5-4460 gepaart mit dem Gigabyte GA-H97-D3H vermutlich eine gute Kombination?
Als Grafikkarte fasse ich dabei weiterhin die Radeon R9 380 Nitro ins Auge.

Hierbei bleibe ich dann aber natürlich nicht mehr in meinem Budget, das ist klar. Aber so wie es aussieht sind Kompromisse (z.B als CPU Intel Core i3-4330 und Mainboard ASRock H97 Anniversary) irgendwie auch nicht wirklich befriedigend, nur um 70 Euro zu sparen.
Ich habe jetzt ein wenig hin und her überlegt und bin zu dem Schluß gekommen, dass wenn ich schon upgrade, dann vermutlich direkt richtig. Halbherzig für 350 Euro wird mich auf lange Sicht vermutlich nicht glücklich machen.

Daher wäre meine aktuelle Tendenz:
Intel Core i5-4460 (~175 Euro)
Gigabyte GA-H97-D3H (~96 Euro)
Sapphire Radeon R9 380 Nitro (~225 Euro)
------------------------------------------------
496 Euro

Damit bin ich vermutlich wesentlich solider aufgestellt und die Grafikkarte wird nicht von einer langsamen CPU ausgebremst und kann sich voll entfalten.
Wegen des Netzteils: Da habe ich ein be quit! 530W. Ich hoffe/denke das reicht?

Was sagt ihr zu meiner neuen Zusammenstellung?
 
Die Frage ist, was du an dem GA-H97-D3H wirklich brauchst, was ein 65 €-Board mit B85-Chipsatz nicht hat ... denn 30€ für die gleiche Leistung zu viel zu bezahlen, halte ich auch nicht für sinnvoll ...

Wie alt ist denn das Netzteil und welches Modell genau?
 
Weiterhin kannst ja deine "alte" Hardware verkaufen und bekommst was dafür ..
 
ASRock H97 Anniversary - 70€
Intel Core i3 4170 - 113€
Palit GTX 960 Super Jetstream - 207€

Macht insgesamt 390 €. Das wären so meine Empfehlungen, die deinen 350€ am nächsten kommen, wobei du mit nem i5 natürlich langfristig besser beraten bist. Die Frage ist dann nur ob der Quad für die Grafikkarte nicht schon zu viel ist. Leistungsmäßig sollte die Palit mit der 380 Nitro gleich auf sein, du hast dann den Vorteil des geringeren Verbrauchs.

Schönen Sonntag.
 
Da hast du eigentlich auch recht Nando.
Da könnte ich eigentlich auch auf das ASRock H97 Anniversary z.B. umsteigen.

Als Netzteil habe ich ein: be quit! BQT L7-530W

Danke auch an mVp für die etwas günstigere Variante. Aber wie du selbst schon sagtest, ich fühle mich mit dem i5 besser aufgestellt für die Zukunft :)

Dann wird es wohl das hier werden:
Intel Core i5-4460 (~175 Euro)
ASRock H97 Anniversary (~70 Euro)
Sapphire Radeon R9 380 Nitro (~225 Euro)
------------------------------------------------
470 Euro
 
Wie wichtig ist dir der OnBoard-Sound?

Der ALC662 des ASRock H97 Anniversary ist z. B. noch eine Ecke "schlechter" als z. B. der ALC892 eines AsRock B85M Pro4 ... aber für ein 20€-Headset ist das sicher nicht entscheidend ...

Das L7-530 W ist zwar jetzt kein Top-Netzteil und mit 420 W auf 12V auch ziemlich schwach auf der Brust, aber für einen Haswell i5 und eine R9 380 noch ausreichend ...
 
Ich würde erstmal mit einer neuen Grafikkarte r9 380 4gb anfangen. Wenn sich hieraus keine Besserung ergibt, kannst Du den Rest immer noch aufrüsten.
 
Kann meinem Vorredner nur zustimmen! Würde in deinem Fall testen, wie weit du mit deinem Phenom II noch kommst und wie stark er eine neue GPU ausbremst:

Als Konfiguration dann meine Nr. 3: (sry, 2 der 3 Links oben waren nicht öffentlich einsehbar)
http://geizhals.de/?cat=WL-563129

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben