CPU und GraKa Upgrade ~350 Euro

Thoro

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
18
Hallo zusammen,

nach der Konsultierung des "Der ideale Gaming-Pc"-Topics als auch diverser Testseiten bin ich nun doch noch unsicher bevor ich meine Bestellung aufgebe.

Die wichtigsten Informationen:

Verwendungszweck:
Ziel ist es mein vorhandenes System zu upgraden. Ich selbst bin Softwareentwickler und bisher hat er alle Anforderungen in diese Richtung gut erfüllt. Lediglich wenn am Wochenende doch mal gespielt wird kommt er bei einigen Spielen in die Knie. Genannt sei z.B. Assassins Creed Black Flag, wo die Grafik schon deutlich runtergestellt werden musste um nicht unter 30 fps zu rutschen. Besonders die viele Vegetation setzt ihm ordentlich zu.

Preisspanne:
Da ich lediglich die schwächsten Glieder austauschen möchte hoffe ich mit 350 Euro dabei zu sein. Wenn ich mit etwas mehr Geld zu einem deutlich besseren Preis-/Leistungsverhältnis komme, ist das jedoch auch kein Problem.

Was bereits vorhanden ist:
CPU: AMD Phenom II X4 945 3 GHz
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3 (AM3)
RAM: 4x 2Gb G.Skill 1333 MHz, F3-10666CL7-2GBRH
Grafikkarte : ATI Radeon HD 5770 1Gb
Des Weiteren habe ich für System und wichtige Programme eine SSD und für den Rest eine ordentliche HDD. Netzteil und Gehäuse sind auch ausreichend.

Sonstiges:
Zusammenbau ist kein Problem.


Ich nehme mal stark an, dass die Performanceprobleme an CPU und GraKa liegen. Daher würde ich diese gerne upgraden.
Beim CPU habe ich viele Empfehlungen gelesen in Richtung Intel, jedoch würde dies ein Updade des Mainboards mit sich ziehen und ich glaube mein Aktuelles kann ruhig noch eine Weile für mich arbeiten (korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch sehe).
Daher habe ich meine Fühler eher in Richtung AMD ausgestreckt. Meine Favoriten bisher:
AMD FX-6300 (~100 Euro) oder AMD FX-8320 (~140 Euro). Oder lohnt sich hier bereits dann schon der Sprung noch eine Nummer höher (z.B. AMD FX 8350 (~166 Euro))?