Graka upgrade

Xmph3

Ensign
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
180-200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ältere und einfachere Spiele, wie Overwatch 2, oder Sea of thieves und GTA5, aber auch spiele wie Hogwarts legacy, in 1440p

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): R7 5700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus Strix GTX 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): System Power 9 600w

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen auf jeden Fall

Der Grund für das Upgrade ist der, dass ich gerne die Möglichkeit für Raytracing und eventuell DLSS haben möchte und ich die GTX1080 gerne in meine EGPU für mein Macbook stecken würde, mit der groben Leistung der GTX 1080 bin ich noch ganz zufrieden in meinen Spielen. Ich würde die neue Grafikkarte gerne gebraucht kaufen bis max 180-200€, ich hatte überlegt mal nach einer 2070/80 Super zu schauen, nur da habe ich sorge, dass eventuell die 8GB Vram nicht mehr ausreichen, falls ich doch mal etwas neueres spielen möchte. Was denkt ihr? Es darf auch gerne eine AMD oder Intel Arc werden, da bin ich offen

Xmph3 schrieb:
x2 = Powercolor Hellhound 9060 XT 16GB für 369,-€ zzgl. Versand.
Das ist das einzig sinnvolle Upgrade für 1440p wenn man von einer GTX 1080 kommt.

Soll es wieder Nvidia sein, dann 5060Ti 16GB, und die fangen bei 430,-€ an.

8GB Karten würde ich an deiner Stelle komplett ausschließen, das wäre kein Upgrade zur GTX 1080 mit ihren 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Was sagt ihr zur Arc A770? Die hat auch 16GB, oder die B580 mit 12 GB, es soll auch am besten eine Gebrauchte werden

Ich halte von den Karten absolut nichts, da kannst du auch deine 1080 behalten.
Xmph3 schrieb:
Der Grund für das Upgrade ist der, dass ich gerne die Möglichkeit für Raytracing und eventuell DLSS haben möchte
Und das schließt ne Arc so oder so aus.

Wie geschrieben, wenn du das haben willst ist das absolute minimum eine 5060TI mti 16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Xmph3 schrieb:
nur da habe ich sorge, dass eventuell die 8GB Vram nicht mehr ausreichen
Und die Sorge ist absolut berechtigt.
Sämtliche Reviews über alle Plattformen hinweg sagen einstimmig: die Zeit der 8GB Karten ist vorbei.

Die 1080 war damals schon ne geile Karte und ist für ihre Verhältnisse auch sehr gut gealtert.
Aber man muss sich mal vor Augen halten, dass das Ding 2016 raus kam und sie nächstes Jahr 10 wird.

Ich verstehe das, wenn man wenig Kohle hat und mir haben damals die 600,-€ bei Erscheinen der 7800XT auch etwas weh getan, aber nach zwei Jahren mit der Karte kann ich nur sagen: alles richtig gemacht. Ich habe immer Leistung satt für alles in 3440x1440 und die 16GB tragen einen großen Teil dazu bei. Heute bekommt man mit etwas Abstand eine ähnliche Leistung mit 370,-€.

€dit: RoboCop Unfinished Business - schau mal oben links in die Ecke FSR3.1 Quality + ingame FG
1754833674731.png

Dead Space 2023 in TAA ingame auf 60 fps festgenagelt und dazu AFMF2.1 im Treiber an = super smooth.
1754833836963.png

Helldivers 2 auf 72fps ingame festgenagelt + AFMF2.1 im Treiber = super smooth
1754833911046.png

Das sind Werte die man mit 9060 XT 16GB oder 5060Ti 16GB in 2560x1440 auch locker erreicht wenn man hier und da ein klein wenig Hand anlegt und tweakt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und Firefly2023
Ich musste notgedrungen meine 4080 in den "schlimmen Zeiten" kaufen und habe damals noch 1400 EUR gezahlt, aber ich bereue es auch nicht, denn auch nach fast 2 Jahren ist sie mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Edit mit Screenshots hinzugefügt ...

Eine 3060 mit 12 GB ist vermutlich noch am "nächsten" neu am Budget dran. Aber auch schon drüber. Für 180-200 Euro bekommst halt nur alte Schinken mit maximal 8 GB neu. Wenn überhaupt. Intel wäre für mich aktuell nach wie vor keine Option. Gerade auch bei "älteren" Spielen.

200 Euro ist heute halt einfach kein Budget mehr. Und auch gebraucht gibt es für das Geld in der Regel nicht mehr, als man für das Geld neu bekommt.

Inwieweit RT mit einer 3060 bei WQHD noch Spaß macht, kommt sicher auf die Ansprüche drauf an. In 1080p hat es bei Release für rund 30 FPS gereicht. Für WQHD müsste dann schon ordentlich an den Einstellungen gedreht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Bei dem Budget entweder gebraucht eine RTX 3060 12GB
oder
neu aller höchstens eine Intel Arc B570. Ansonsten geht da nicht viel bei diesem Budget.
Egal, was du kaufst: FINGER WEG von 8 GB VRAM!!!
Ergänzung ()

Xmph3 schrieb:
Was sagt ihr zur Arc A770? Die hat auch 16GB, oder die B580 mit 12 GB, es soll auch am besten eine Gebrauchte werden
Wenn Intel, dann keine Arc A Karten. Kaufe Arc B570 oder B580. (Ich empfehle dann B580).
Die sind in Sachen Raytracing deutlich besser und müssen sich da auch nicht unbedingt vor der Konkurrenz verstecken. Und Intel pflegt die GPUs sehr gut mit ständigen neuen Treibern.

Ich habe mir letztes Jahr einen neuen PC aufgebaut mit einem i5 14600k, zunächst mit der iGPU und dann kurz mit auch einer GTX 1080 probiert.

PC war zunächst gar nicht für Gaming gedacht, aber wie es so kommt, Blut geleckt und dann eine RTX 3060/12 Gb eingebaut. Mit der Karte habe ich z.b. die beiden Horizon, Indiana Jones, Dargon Age Veilguard und andere in 1440p auf sehr guter Qalität gespielt. Klar muss dir sein das ein paar Regler nicht auf Anschlag gehen, dazu DLSS auf Leistung sonst wird es zäh.

Vorgestern hab ich mir dann eine Rx 9070 Hellhound bestellt, wenn Interesse besteht, meine grad ein Jahr alte 3060 wäre dann abzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
für das budget kriegt man halt aktuell nichts, was schneller ist als die 1080 und mehr vram hat. Selbst gebraucht ist es nicht leicht. Wenn es mindestens 12 sein sollen, wäre die rtx 4070 zumindest bei Nvidia die erste Kandidatin. Aber 350 Euro muss man rechnen.

ja die 1080 is halt ne starke karte, da gibts nicht viel was da in dem preisbereich kommt was das schlägt und mehr vram hat.

für raytracing solltes eigentlich mehr power haben wie ne 3060...da hilft auch dlss und co nicht zuviel...und für mehr power zahlt man leider auch deutlich mehr kohle...

die älteren amd karten die gebraucht eventuell in dem bereich liegen haben eher nicht viel leistung in raytracing, und die neueren die das besser können sind wieder zu teuer.
bei intel karten is halt sonen ding...gibt einige sachen die können die ganz gut aber gibt auch noch einiges was nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert, wenn dann würde ich aber auch eher nach b570 besser noch b580 schauen.

Die 3060 12 GB war schon beim Release grottenlahm. Die kann man doch 2025 nicht mehr empfehlen. Bis 200€ vielleicht eher noch eine gebrauchte 6700 XT oder 6750 XT. Die hat 12 GB und ist deutlich potenter als die 3060.

ja die 3060 12gb ist nicht die schnellste, da wär ne ti oder 3070 sicher besser, die haben aber dann wieder mit dem vram zu kämpfen oder sind zu teuer.
bei der 6700xt kommt dann der nächste und schimpft das die ja schlechter in RT ist und kein FSR4 kann...für 200€ kriegen wir aber leider alle keine 90er karte mit genug leistung und vram für die nächsten jahre....

coxon schrieb:
Und die Sorge ist absolut berechtigt.
Sämtliche Reviews über alle Plattformen hinweg sagen einstimmig: die Zeit der 8GB Karten ist vorbei.

Die 1080 war damals schon ne geile Karte und ist für ihre Verhältnisse auch sehr gut gealtert.
Aber man muss sich mal vor Augen halten, dass das Ding 2016 raus kam und sie nächstes Jahr 10 wird.

Ich verstehe das, wenn man wenig Kohle hat und mir haben damals die 600,-€ bei Erscheinen der 7800XT auch etwas weh getan, aber nach zwei Jahren mit der Karte kann ich nur sagen: alles richtig gemacht. Ich habe immer Leistung satt für alles in 3440x1440 und die 16GB tragen einen großen Teil dazu bei. Heute bekommt man mit etwas Abstand eine ähnliche Leistung mit 370,-€.

€dit: RoboCop Unfinished Business - schau mal oben links in die Ecke FSR3.1 Quality + ingame FG
Anhang anzeigen 1645707

Dead Space 2023 in TAA ingame auf 60 fps festgenagelt und dazu AFMF2.1 im Treiber an = super smooth.
Anhang anzeigen 1645710

Helldivers 2 auf 72fps ingame festgenagelt + AFMF2.1 im Treiber = super smooth
Anhang anzeigen 1645711

Das sind Werte die man mit 9060 XT 16GB oder 5060Ti 16GB in 2560x1440 auch locker erreicht wenn man hier und da ein klein wenig Hand anlegt und tweakt ...
Mit welchen upscaller spielst du bei hellldivers 2?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuchtmaista schrieb:
Mit welchen upscaller spielst du bei hellldivers
Hä? Es gibt doch nur den in der Engine. DLSS und FSR werden nicht unterstützt.
1755181291483.png

Von ner gtx 1080 aus ist das sehr schwer wie schon einige geschrieben haben unter der rx7600xt gebr. oder rx9060xt 16gb wird das nix.

Zurück
Oben