CPU und Mainboard erneuern

panik

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
196
Hallo zusammen,

in naher Zukunft möchte ich gerne meine CPU und mein Mainboard in den verdienten Ruhestand schicken.
Dazu habe ich schon diverse Testberichte gelesen und auch bei YT war ich fleißig. Dennoch bin ich verunsichert, welcher Prozessor der richtige für mich ist.
Ich benutze den Rechner überwiegend zum Spielen. Gelegentlich auch für die ein oder andere Office-Anwendung.
Aktuell habe ich noch einen i5 3570k @4.2 Ghz auf einem Asrock Z77 Pro3 mit 16Gb DDR3-1600Mhz in betrieb.

Diese beiden CPUs hatte ich bis lang in betracht gezogen:
AMD Ryzen 5 3600 (-> oder doch lieber auf den 5600X sparen?)
Intel i5 10600KF

Dazu fehlt mir allerdings noch ein brauchbares Mainboard.
Für AMD sollte es ein B550 (hatte mir da mal das Ausus ROG Strix B550-F angeguckt, finde das aber aktuell zu teuer) werden um eventuell noch mal auf einen 5000er zu wechseln oder für OC vom 3600.

Bei Intel hab ich so gar keinen Plan.

Das beide Plattformen quasi sterben ist mir bewusst. Nur ich möchte eigentlich nicht mehr als 200€ für eine neue CPU ausgeben (außer es gibt einen guten Grund).
Über eine Empfehlung bezüglich RAM würde ich mich natürlich auch sehr freuen :)


Ich hoffe ihr helft mir hier weiter :)

LG
 
200 nur für die CPU? Wie hoch ist das Gesamtbudget? Du brauchst CPU, MB und RAM. Die alten Sachen kannst Du ggf. ja verkaufen. WANN willst Du was machen? Die 11. Generation Intel kommt die nächsten Wochen in den Markt - ggf. lohnt sich das warten für Dich.
 
Du kannst jetzt problemlos auf einen Ryzen 5 3600 gehen, dazu ein B550 Mainboard nehmen, welches auch per BIOS-Update mit der 5000er Serie läuft -> Zukunftssicher.

Arbeitsspeicher würde ich nicht unter 16 GB DDR4-3000 MHz gehen (Sweet Spot sollen wohl 3200 MHz sein).

Wie @conglom-o schon erwähnte: Ein Gesamtbudget wäre gut zu wissen.

Schau sonst mal hier im Marktplatz, ob du dort etwas gescheites findest :)
 
Das meiste wurde ja schon angesprochen; ein kleiner Einwurf aber
panik schrieb:
Für AMD sollte es ein B550[...] werden um eventuell noch mal auf einen 5000er zu wechseln oder für OC vom 3600.
Auch auf den meisten B450 und X470 Boards werden Ryzen 5000 unterstützt. Der einzige Nachteil ist hier das Fehlen von PCIE 4.0.
MSI hat bei den meisten Boards der Generation einen USB-Flashback-Port womit man auch ohne CPU das BIOS updaten kann.
 
Sorry, hab ich natürlich wichtige Eckdaten vergessen

conglom-o schrieb:
Wie hoch ist das Gesamtbudget?
CPU, Mainboard und RAM sollten nach Möglichkeit nicht mehr als 500-600€ kosten.
conglom-o schrieb:
WANN willst Du was machen?
Ich möchte nicht mehr so lange suchen bzw. warten. Darum denke ich an einen Zeitraum von so ca. 1-2 Monaten.

conglom-o schrieb:
Die 11. Generation Intel kommt die nächsten Wochen in den Markt - ggf. lohnt sich das warten für Dich.
Habe ich auch schon drüber nachgedacht, bin mir aber nicht ganz sicher wie sich das ganze preislich gestaltet.

Pacman0811 schrieb:
Arbeitsspeicher würde ich nicht unter 16 GB DDR4-3000 MHz gehen (Sweet Spot sollen wohl 3200 MHz sein).
Ja 3200er hätte ich jetzt auch bevorzugt.


Danke für die Antworten :)

LG
 
Dann würde ich an deiner Stelle schauen, ob in der nächsten Zeit der Preis des Ryzen 5 5600x fällt, ansonsten bist du auch heute noch mit dem Ryzen 5 3600 super bedient!

Evtl. ist ja auch Gebrauchtkauf eine Option?
 
Gebraucht kaufen wäre auch noch eine Option.
Mein aktuelles System, soll jetzt nach und nach aktuallisiert werden, damit die Gesamtkosten im idealfall nicht auf einen schlag anfallen.

Den Marktstart von Intel werde ich auf jedenfall abwarten, eventuell fallen dann ja auch die Preise bei den neuen AMD CPUs.

@Pacman0811 könntest du denn eventuell einen Board und Ram empfehlen für Ryzen 5 3600?
Meine Idee war eigentlich, jetzt günstig einen 3600 zu kaufen und bei Bedarf dann auf den 5600X wechseln.
Allerdings glaube ich mittlerweile, es würde unterm Strich ziemlich das gleiche rauskommen.


Wie steht ihr denn zu dem i5 10600KF ?
Preislich ist dieser aktuell ja nur knapp 10€ teurer als der Ryzen 5 3600.
 
@panik Aktuell habe ich ein Gigabyte B450M Aorus verbaut, aber zukunftsweisend wäre ja definitiv B550 clever ;-)
Das ASRock B550 Pro4 sieht auf den ersten Eindruck gut aus, wobei Du für Dich entscheiden musst, ob die I/O-Anschlüsse Dir genügen :)

Arbeitsspeicher hab ich Corsair Vengeance LPX mit 3000 MHz auf 3200 MHz übertaktet, läuft einwandfrei. An sich funktioniert da jeder Speicher :)
 
Zurück
Oben