CPU und MoBo als B-Ware gekauft, funktioniert anscheinend nicht

Skyline92

Cadet 3rd Year
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1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 11400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb g-skill ddr4
  • Mainboard: B560 Asus Prime Plus
  • Netzteil: 600w bequiet pure power
  • Gehäuse: Kolink Observatory Mesh
  • Grafikkarte: RX6600XT
  • HDD / SSD: 1TB NVME SSD Kingston
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe wie im Titel geschrieben genanntes Mainboard und CPU als B-Ware gekauft und soweit alles auf meinem "Benchkarton" angeschlossen. System Startet, Bild bleibt schwarz. Lüfter laufen, tastatur leuchtet, augenscheinlich bootet das Teil auch, denn ich glaube wenns garnix machen würde würde der PC direkt ausgehen nachdem man den Power knopf drückt, musste den aber paar sekunden gedrückt halten als wäre er eben hochgefahren, hoffe ich beschreibe das gerade gut genug. :D Das Mainboard wurde wohl schonmal benutzt, OVP war nichtmehr vorhanden und Zubehör auch nicht. CPU und Kühler waren augenscheinlich wohl neu, Siegel aber gebrochen von der OVP. Kühler war noch mit originaler WLP, CPU ist schwer zu sagen ob die benutzt war.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Verkabelung erneut geprüft, hat alles gepasst.

Hab die Bestellung dann per Widerruf zurückgesendet und warte nun auf eine Rückerstattung. Letzte e-Mail war, die Techniker überprüfen meine Ware und dann wird eine Rückerstattung veranlasst. Wie soll ich diese Prüfung verstehen und wozu soll die gut sein? Also nur aus Interesse.
 
Das dieses Problem von Intel kommt, weisst du doch garnicht.

Bei B-Ware ist eben das Risiko nochmals grösser, das etwas nicht geht. Eben weil es z.b schon mal jemand in Nutzung hatte. Wie der Hersteller das nun prüft, weiss ich nicht.
 
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Hast du einfach nur Widerrufen oder reklamiert bzw. als Grund angegeben das die Teile nicht funktionieren?
Bei einem einfachen Widerruf ohne Gründe würde ich davon ausgehen das die Techniker prüfen ob du die Ware auch wieder heil zurückgesendet hast (die gehen ja davon aus das alles funktioniert hat bei Versand).
 
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Skyline92 schrieb:
Wie soll ich diese Prüfung verstehen und wozu soll die gut sein?
Sie prüfen, ob überhaupt stimmt, was du sagst.
Sie wollen wissen, ob die Ware überhaupt kaputt ist oder das Problem vor der Ware gesessen hat.
Sie prüfen, ob das überhaupt das ist, was sie versendet haben.
 
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Naja ggf. prüft man auf optischen Zustand und dann technischen.

Kann sein, das sie die Hardware mal kurz anwerfen um zu schauen, obs stimmt oder halt nicht.

Wer weiß das schon.

LG
 
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Hast du sich einen CMOS Reset gemacht? Nicht, dass beim Board die interne GPU eingestellt wurde vom Vorbesitzer.
 
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Moin,

Danke schonmal für eure Antworten. :D Ja gut, dann versteh ich schonmal wozu die Prüfung da ist, danke :D

Primär gings mir aber eigentlich um die Fehlerursache. :D

Aber ergänzend; Ich habe den Widerruf mit der Begründung, dass das System nicht funktioniert gemacht. Also das Problem auch genauso geschildert. Widerruf war natürlich innerhalb der 14 Tage, wäre auch ohne Gründe gegangen aber so hab ichs geschildert.

Zum Problem ergänzend; Hab ja wieder mein altes System zusammengebaut (Z170A und I7 6700k), restliche Komponenten sind also in Ordnung, funktioniert alles.
Ergänzung ()

C00k1e schrieb:
Hast du sich einen CMOS Reset gemacht? Nicht, dass beim Board die interne GPU eingestellt wurde vom Vorbesitzer

Nein, hab ich leider nicht.. Also ich hab die Batterie mal kurz rausgenommen und wieder eingesetzt, aber hat nichts dran geändert. Hab keinen Jumper dafür. Und mit nem Schraubenzieher an nen Mainboard zu gehen was für mich auf dem ersten Blick nicht funktioniert war mir etwas zu riskant, da ichs ja zurück geschickt habe. :)
 
Skyline92 schrieb:
augenscheinlich bootet das Teil auch
Das bei dem Preis dass das Board kostet, keine DEBUG LED inklusive ist, verwundert mich nicht. Aber fuer einen On Board Speaker haette es noch reichen sollen? Haette die Fehlersuche vereinfacht! Ansonsten das Board beim naechsten mal gleich als "neu" Kaufen.
Burki73 schrieb:
Das dieses Problem von Intel kommt, weisst du doch garnicht.
Davon ist nicht die rede gewesen.

Gruss Fred.
 
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FR3DI schrieb:
Das bei dem Preis dass das Board kostet, keine DEBUG LED inklusive ist, verwundert mich nicht. Aber fuer einen On Board Speaker haette es noch reichen sollen? Haette die Fehlersuche vereinfacht! Ansonsten das Board beim naechsten mal gleich als "neu" Kaufen.
Ja, das ist jetzt auch aufjedenfall der Plan, diesmal auch n anderes. Dachte an das Asrock Steel Legend. War ja auch mein erster B-Ware Kauf, dachte naiverweise eben, dass da einfach nur die Verpackung etwas beschädigt ist. Fehler passiert, hab draus gelernt. :D
 
Cardhu schrieb:
Sie prüfen, ob überhaupt stimmt, was du sagst.
Sie wollen wissen, ob die Ware überhaupt kaputt ist oder das Problem vor der Ware gesessen hat.
Sie prüfen, ob das überhaupt das ist, was sie versendet haben.
Das ist Amazon. Die schauen MAXIMAL ob das drin ist, was sie rausgeschickt haben und schmeißen es dann auf den Müll. Ne dritte Runde gibt´s nicht.
 
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Eigentlich ist B-Ware auch genau das: Ware die bei der Produktion leichte, kosmetische Schäden abbekommen hat aber voll funktionstüchtig ist (auch inkl. allem Zubehör).
Gebrauchtware sollte man eigentlich nicht als B-Ware anbieten...(mMn)
 
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Cat Toaster schrieb:
Hab ich das überlesen oder wo steht, dass das Zeugs von Amazon kam? Kann auch sonst irgendein Händler sein. Und da findet dann eventuell schon eine technische Prüfung statt - sowohl vor dem Verkauf, als auch bei Rücksendung.
 
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Skyline92 schrieb:
dachte naiverweise eben, dass da einfach nur die Verpackung etwas beschädigt ist.
So naiv ist das ganze nicht. Wenn du nicht gerade bei einem wie Amazon geordert hast, sollte jenes Produkt vorher durch einen Techniker auf Funktion geprueft wurden sein. Selbst eBay ist glaube vertrauenswuerdiger als jener genannter Schuppen.

Gruss Fred.
 
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Nein, war nicht Amazon, sondern ein Online PC Händler mit einigen Lokalen Standorten, will aber keine Namen nennen, weiß nicht ob das so okay ist. :D Naja, die prüfen halt jetzt irgendwas, ich mein was soll da großartig bei rauskommen ausser das was ich denen eh schon geschildert habe? :D Naja, darum gehts ja auch nicht.

Aber wenns wirklich so sein sollte, dass es an der Bios Einstellung mit ner iGPU lag, dann war das ding doch offensichtlich mal benutzt. Dachte B-Ware wäre eigentlich Ware, die einfach paar kosmetische schönheitsfehler hat und nichts weiter. :D

Edit: Interessant wäre vllt noch zu wissen, haben die da ne Frist wann diese "Prüfung" erfolgt sein muss oder können die sich da endlos Zeit lassen?
 
Skyline92 schrieb:
Dachte B-Ware wäre eigentlich Ware, die einfach paar kosmetische schönheitsfehler hat und nichts weiter.
Nö, da liegst Du falsch. Können einfach auch widerrufene Artikel sein. Oder Sachen, bei denen nicht alles Zubehör zurückkam. Oder Sachen, deren Verpackung auf dem Transport beschädigt wurde. Ob der Artikel schon mal benutzt wurde, weißt Du schlicht nicht. Gibt manchmal so Zusätze wie "Gebrauchsspuren" oder z.B. "Wärmeleitpaste an der CPU", aber "nicht benutzt" ist eher Wunschdenken. Funktionieren sollte das Zeug aber.
 
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Skyline92 schrieb:
dann war das ding doch offensichtlich mal benutzt.
Dann wir es eine Retoure gewesen sein und diese duerfen nie als "neu" verkauft werden. Die muessen immer als jenes gekennzeichnet werden! Gibt auch noch jene "A-Ware", die dem "neu" gleichkommt.

Gruss Fred.
 
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fixedwater schrieb:
Hab ich das überlesen oder wo steht, dass das Zeugs von Amazon kam? Kann auch sonst irgendein Händler sein. Und da findet dann eventuell schon eine technische Prüfung statt - sowohl vor dem Verkauf, als auch bei Rücksendung.
Nein, mein Fehler. Ich hab vermutlich irgendwo ein A gelesen und mein Hirn hat Autovervollständigt. :-)
 
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Was bei den Intel Mainboards oft passiert, sind verbogene Kontaktfedern im CPU Sockel.
Weil jemand dort zB. die CPU mit der Ecke drauf fallen lässt, oder ein Stromkabel versucht rein zu drücken.
Also solche verbogenen Kontaktfedern können allerlei Probleme verursachen, zB. keine Verbindung zur Grafikkarte.
 
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Nee, natürlich nicht @FR3DI

Lese mal ganz oben den Thread. Bevor du etwas von mir belaberst.
 
Der Sockel sah für mich in Ordnung aus, hab den ne weile lang inspiziert mit Taschenlampe und hab da nichts verbogenes entdecken können.. Hab mein altes MB als Referenz nebendran gelegt. Sah identisch aus soweit.. Wie meinst du das mit der Ecke drauf fallen lassen? Meinst einfach die CPU quasi aus ner höhe mit der Kante in den Sockel zu knallen? :D
 
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