CPU und RAM starten mit wenig MHZ

K. Hache

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Community,

folgendes Problem tritt, allerdings nur sporadisch auf und ist manchmal auch mit einen paar Neustart komischerweise zu beheben.

Meine CPU fährt manchmal nur mit 500MHZ und der RAM mit 1800 oder weniger hoch anstatt seinen 3600.
Gemessen an BIOS und mit CPU-Z

Bin langsam echt überfordert.
Habe alles platt gemacht und neu aufgespielt BIOS etc ist alles aktuell.

Ich bedanke mich schon einmal für eure eventuellen Lösungen und Hilfe.

• Prozessor (CPU):AMD Ryzen 3 1200
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill Rip Jaw V 2x8gb 3600mzh
  • Mainboard:MSi Tomahawk 450b max
  • Grafikkarte:GeForce GTX 1050ti
  • HDD / SSD:1x HDD 2x SSD
  • Netzteil: Cooler Master 600W
  • CPU Kühler: AMD Prism Wraith

Zuletzt bearbeitet:
kommt da noch was oder bleibt es nur bei der überschrift? :)

bisy schrieb:
Gut wäre noch der Fragebogen ausgefüllt,
Zumal es ja irgendwie geschafft wurde, den Fragebogen zu kopieren aber dann nicht das fett Gedruckte im ersten Satz zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
K. Hache schrieb:
Hallo Liebe Community,

folgendes Problem tritt, allerdings nur sporadisch auf und ist manchmal auch mit einen paar Neustart komischerweise zu beheben.

Meine CPU fährt manchmal nur mit 500MHZ und der RAM mit 1800 oder weniger hoch anstatt seinen 3600.

Bin langsam echt überfordert.
Habe alles platt gemacht und neu aufgespielt BIOS etc ist alles aktuell.

Ich bedanke mich schon einmal für eure eventuellen Lösungen und Hilfe.

• Prozessor (CPU):AMD Ryzen 3 1200
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill Rip Jaw V 2x8gb
  • Mainboard:MSi Tomahawk 450b max
  • Grafikkarte:GeForce GTX 1050ti
  • HDD / SSD:1x HDD 2x SSD
Moin,
sry schonmal für den Ton, ABER

Netzteil gibts keines...Einen CPU Kühler auch nicht...da würde ich als CPU auch nicht mehr als 500 Mhz fahren wollen...., WIE du die Frequenz festgestellt hast könnte man ja auch mal erläutern....

"Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig...."

Mit welchem Programm wurden diese Daten ausgelesen?

Die CPU taktet bei geringer Last automatisch runter um Energie zu sparen, bei Last sollte die CPU dann höher takten. Wenn der Takt bei Last normal ist, musst du dir darüber keine Gedanken machen. Also starte dann einfach mal irgendein Programm, das die CPU auslastet (z.B. Cinebench), und guck wie sich Takt und Temperaturen da verhalten.

Das "DDR" in "DDR-RAM" steht für "Double Data Rate", manche Programme zeigen die Geschwindigkeit der Anbindung an die CPU an, die der halben Effektivgeschwindigkeit aus dem Datenblatt entspricht.
Und wenn das XMP-Profil des RAM nicht im BIOS aktiviert wurde läuft der sowieso nicht mit 3600MHz, sondern mit einem der hinterlegten JEDEC-Profile. Es gibt übrigens auch keine Garantie, dass das XMP-Profil mit deinem Prozessor stabil laufen wird.

Danke für die Antwort,
Also der RAM schwankt ständig von 1000,1600,2133 bis zu 3600 alles dabei mit oder ohne xmp Profil alles unverändert.
Werte ausgelesen mit MSi live Update tool cpuz ryzen master und im BIOS.
Wenn ich Spiele starte geht der CPU auch nicht hoch.

Was zeigt denn CPU-Z im Reiter "Memory" an? Ändert sich dieser Wert auch ständig? Oder geht es hier darum, dass in unterschiedlichen Programmen unterschiedliche Zahlen angezeigt werden?

Edit: "Cooler Master 600W" ist so genau wie "Audi 100PS". Schau mal auf dem Schild auf dem Netzteil oder mach ein Bild davon und lade es hier hoch. Was heißt "alles plattgemacht"? Wurde das BIOS auch mal zurückgesetzt? Alle Kabel zum Netzteil richtig angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit fast jedem Neustart des Rechners gibt es immer andere Werte des RAMs selten das er wirklich seine 3600 erreicht.
CPU ist immer gleich entweder 500 MHz oder wenn es klappt kommt er auf seine wirklichen 3,1 GHz und bei auslastung taktet er auf 3,3
Ergänzung ()

SJAFNWEIF schrieb:
Was zeigt denn CPU-Z im Reiter "Memory" an? Ändert sich dieser Wert auch ständig? Oder geht es hier darum, dass in unterschiedlichen Programmen unterschiedliche Zahlen angezeigt werden?

Edit: "Cooler Master 600W" ist so genau wie "Audi 100PS". Schau mal auf dem Schild auf dem Netzteil oder mach ein Bild davon und lade es hier hoch. Was heißt "alles plattgemacht"? Wurde das BIOS auch mal zurückgesetzt? Alle Kabel zum Netzteil richtig angeschlossen?
Alle Festplatten formatiert Windows neu installiert.
Alle aktuellen Treiber installiert. PC wurde nochmal komplett auseinander und zusammen gebaut. BIOS Reset über Batterie sowie über Jumper durchgeführt.

Anhänge

• IMG_20210612_153844.jpg
    IMG_20210612_153844.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU taktet auch nur auf die höheren Werte, wenn es notwendig ist, die 500MHz sind halt der Idle-Takt, wenn die CPU (fast) nichts zu tun hat. Wenn er auch bei Last zu selten hochtaktet, könntest du in den Energieeinstellungen von Windows mal gucken, ob es da auf "Höchstleistung" gestellt ist. Bei "Energiesparen" versucht die CPU bzw. Windows nämlich so lange wie möglich ein Hochtakten zu vermeiden.

SJAFNWEIF schrieb:

Alle Festplatten formatiert Windows neu installiert.
Alle aktuellen Treiber installiert. PC wurde nochmal komplett auseinander und zusammen gebaut. BIOS Reset über Batterie sowie über Jumper durchgeführt.
mibbio schrieb:
Die CPU taktet auch nur auf die höheren Werte, wenn es notwendig ist, die 500MHz sind halt der Idle-Takt, wenn die CPU (fast) nichts zu tun hat. Wenn er auch bei Last zu selten hochtaktet, könntest du in den Energieeinstellungen von Windows mal gucken, ob es da auf "Höchstleistung" gestellt ist. Bei "Energiesparen" versucht die CPU bzw. Windows nämlich so lange wie möglich ein Hochtakten zu vermeiden.
Ist auf Hochleistung gestellt, trotzdem das selbe Problem. Auch wenn er erst ab einer Gewissen Leistung eventuell erst hoch taktet wäre das ziemlich unvorteilhaft, weil selbst einen Browser oder Ordner zu öffnen eine Ewigkeit dauern.

3600 MHz beim RAM wird mit Zen 1 (egal ob mit oder ohne +) nicht funktionieren.

Hast du das aktuellste BIOS drauf und falls ja mal die Standardeinstellungen im BIOS geladen und gespeichert?

BIOS ist aktuell. Habe auch ohne eigene Einstellungen, sondern die vorgegebenen Werte benutzt, dass selbe Problem
Ergänzung ()

Hardy_1916 schrieb:
CPU mit 500MHz, das macht mein R9 5900 auf dem MSI X570 Unify auch ab und zu, scheint ein MSI only Problem zu sein. Ram auf 1800MHz stimmt. 1800*2 (Double Data Rate | DDR) = 3600.

Grüße
Okey vielleicht machen beide RAMs 3600 zusammen, aber normal das die dann teilweise vereinzelt 1066 laufen?
Habe auch vereinzelt vom Mainboard Problemen bei meiner Serie gehört zwecks wird noch nicht Unterstützt BIOS passt noch nicht.