CPU und RAM starten mit wenig MHZ

K. Hache

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Community,

folgendes Problem tritt, allerdings nur sporadisch auf und ist manchmal auch mit einen paar Neustart komischerweise zu beheben.

Meine CPU fährt manchmal nur mit 500MHZ und der RAM mit 1800 oder weniger hoch anstatt seinen 3600.
Gemessen an BIOS und mit CPU-Z

Bin langsam echt überfordert.
Habe alles platt gemacht und neu aufgespielt BIOS etc ist alles aktuell.

Ich bedanke mich schon einmal für eure eventuellen Lösungen und Hilfe.

• Prozessor (CPU):AMD Ryzen 3 1200
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill Rip Jaw V 2x8gb 3600mzh
  • Mainboard:MSi Tomahawk 450b max
  • Grafikkarte:GeForce GTX 1050ti
  • HDD / SSD:1x HDD 2x SSD
  • Netzteil: Cooler Master 600W
  • CPU Kühler: AMD Prism Wraith

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann keine MSi Tomahawk 450b max UEFI info finden. Es wäre bestimmt hilfreich für alle helfenden wenn du mitm Handy paar Fotos von allen Einstellungen posten würdest. Natürlich könnte ich das manual von deinem Board aufrufen per MSI Site aber dann hätte ich nicht direkt die Settings gesehen die du an hast

P.S: Bitte HQ Fotos, thx ;)

K. Hache schrieb:
Moinsen,
über solch eine Funktion ist mir nichts bekannt.
@coldb meint diese Einstellungen:
MSI_SnapShot_08.png
MSI_SnapShot_09.png

Im UEFI kann man mit F12 Screenshots erstellen und auf einen USB-Stick speichern.

@K. Hache

Den Ryzen gibt es in 2 Ausführungen:

AMD Ryzen 3 1200 (12nm), 4C/4T, 3.10-3.40GHz, boxed (YD1200BBAFBOX)

AMD Ryzen 3 1200 (14nm), 4C/4T, 3.10-3.40GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)

Die unterschieden sich in der Fertigungsgröße und sind sonst von den Spezifikationen gleich.

Leider wirst du sehr wahrscheinlich nie die 3600 MHz von RAM zum laufen bekommen außer vielleicht 3200 MHz mit viel Glück und sehr viel manuellen testen der einzelnen Timings.

Der Grund ist einfach denn der Speicherkontroller sitzt in der CPU und der kann nur:

SpeichercontrollerDual Channel PC4-21300U (DDR4-2666)

Folgende Einstellungen solltest du im BIOS machen:

PSS Support: Enebled ( hieß früher Cool n´Quiet und ist für die Energieeinsparung wichtig )

Spread Spectrum: Disabled

Schau mal auf die Verpackung deiner RAM Sticks, da stehen Timings drauf z.B. 16 – 19 – 19 – 42

Im BIOS hast du eine sehr gute Möglichkeit ohne viel die einzelnen Timings zu probieren den RAM einzustellen.
Auf dem zweiten Bild von @Hardy72 ist die Funktion „ Memory Try It !“ zu erkennen. ALLE anderen Einstellungen vom RAM bleiben auf AUTO!
In dieser Einstellung suchst du dir die MHz und die Timings raus die deinen RAM am nächsten sind.

Also 2666 MHz und die Passenden Timings, sollten die nicht vorhanden sein kannst du auch die nächst Stufe nehmen oder mal alle mit 2666 MHz testen. Sonst noch kontrollieren welche Spannung angelegt wird, die wird normaler weise auch automatisch eingetragen.

Diese beiden Einstellungen mal testen, es könnte auch mehr dort sein da es auch noch Erweiterungen gab.

Memory.jpg

@Müritzer

genauiu das hab ich mir auch gedacht, dass der ryzen 3 1200 unter der Last der 3600er zusammenbricht...

@K. Hache

Du könntest versuchen die EDC, PPT, TDC Werte per BIOS anzupassen aufs max. vom board aber das würde den Stromverbrauch erhöhen, könnte aber helfen

Ähnliches Verhalten zeigte mein Notebook mit Ryzen 3 2200U. Nach längerem Ausschalten war der Takt auf 500Mhz festgetackert, erst nach einem erneuten Neustart war dann alles OK.
Irgendwann hat ein BIOS Update das dann behoben.

Ich würde das mal an MSI melden, eventuell haben die eine Lösung.

Hatte jetzt sämtliche Vorschläge angewendet ohne Erfolg. Seit 3 Tage jedoch startet der RAM und CPU mit normalen Werten, mal schauen wie lange.
@Luftgucker hatte mir auch sagen lassen das es wahrscheinlich vom BIOS kommen soll, dann hoffe ich mal auf ein Update.