CPU und System angeblich 98 Grad

nhi

Lt. Commander
Hallo,

Obwohl ichden boxed Kühler entfernt und ein AtrticFreezer draufgemacht habe sind bei mir die Temperaturen sehr hoch. IDLE ist die CPU um die 35-45 Grad, dasss geht ja aber kaum gib ich einen Auftrag (wenn ich Videokordierung mit XMedia Recode anfertige oder ein 70gb Archiv mit WinRar erstelle) erwärmt sich die Temperatur von Core 7 und Core 8 (wird wohl der gleiche Kern sein wegen Hyperthreading) innert kürzester zeit auf 98 Grad. SpeedFan sagt auch System 98. Die andern Kerne sind um die 80 Grad und die Grafikkarte im Moment 43. Ist das ein Auslesefehler? Ich kanns mir schlecht vorstellen dass ein Kern 98 Grad heiss wird innert Sekunden, achja die andern Kerne werden auch innert Sekunden warm nur kommen sie schnell von 98 auf 80 runter was ich immer noch sehr hoch finde. Die WLP müsste richtig drauf sein und der Kühler sitzt fest.

Mein System:

Asus P7P55D-E
Intel Core i7-860 non Overlocked
Nvidia GeForce ENGTX460 Top direct CU -Y stark overlocked
2x2gb Kingston HyperX blu
2x4gb Kingston HyperX Genesis
128gb Samsung SSD 830 Series
1x2TB Seagate an Sata 6
4x Sata 2 HDD

Zuletzt bearbeitet:
wie sind die temps, wenn du sie direkt im bios anschaust? wenn diese dort "normal" sind, ist es ein auslesefehler. vllt mal das ausleseprogramm updaten oder vllt ein anderes benutzen.

Speedfan , CoreTemp ,alles verbuggt. Downloade dir mal AIDA 64 , das gibts soweit ich weiß auch hier im Download Bereich.

Lies damit mal die Sensoren aus.

Mit dem Arctic Freezer sollte das nicht so hoch sein , hast aber auch nen ziemlichen Sch*** auf deinem i7 zum kühlen

Der Freezer ist nicht schlecht, bei ständigem Arbeiten mit nem i7 unter CPU-lastigen Anwendungen aber vielleicht wirklich etwas überfordert. Dreht er denn auch voll auf oder hast du ein silent Profil laufen?
Würde auch ein alternatives Auslesetool wie AIDA empfehlen.
Alternativ kannste auch leicht testen obs stimmt indem du bei den angezeigten 90° mal nen fetten Ventilator Richtung Kühler hälst

@ TE

denke das sind Auslesefehler. Im BIOS die Temps mal kontrolieren. Und 2 virtuelle Kerne sollten keine wesentlich höheren Temps haben, als die realen Kerne.

Die Auslesetemps werden von den Herstellern nur als Goodie mitgegeben, nicht als realen Auslesewert !
Testen kannst Du es, indem Du Deinem Sys zus. Kühlung verschaffst.
Greets

Nexarius

Aida sagt ungefähr das gleiche......muss wohl zu nem neuen Kühler greifen (ja ich weiss mein aktueller ist nicht Top aber konnte den von jemandem übernehmen und besser als der Boxed Kühler isser ja wenn auch net viel) Wie sieht es mit Mini-WaKüs aus (Corsair, Antec) Lohnen die sich?
Ergänzung ()

was haltet ihr von der Intel BXRTS2011LC?

Welchen Freezer hast du denn? Bei Arctic haben gefühlt 90% von deren Kühler die Bezeichnung Freezer XY.

Den Arctic Freezer 7
Ergänzung ()

Ich lese auf manchen Seiten die Intel WaKü sei mit 1156 kompatibel und auf anderen steht sie wäre nicht...........was stimmt nun?

Also ich würde das Teil mal demontieren. Neue WLP und neu drauf denn ich tippe da eher auf einen Montagefehler. Vllt. auch mal gucken wo die CPU Spannung so steht.

Ich glaube nicht dass ich neue WLP auftrage, die Kühöung scheint ja wirklich nicht gerade TOP zu sein ich habe mich schon fast für eine all-in one WaKü entschieden.

Nein ! Bevor du jetzt Massenhaft Geld ausgibst , demontier den Kühler einmal , neue Wärmeleitpaste drauf , nicht zu dick ! Ein erbsengroßen Tropfen in die Mitte des CPUs ! nicht auf den Kühler selbst und das verteilt sich selbst ! gucken das alle Schrauben /Pushpins festsitzen ! Über Kreuz anziehen ! Und wenns DANN immernoch auf 98 Grad kommt , WaKü kaufen.

Ok mach ich.

Kann mir noch jmd das mit dem 1156 sockel und der intel wakü bestätigen?