CPU unterschiedliche Temps

mrdoppelblubb

Cadet 2nd Year
Hi Leute
ich hab mir gestern auf meinen x6 1055t (Mainboard Asrock 890GX Extreme 3) den EKL Alpenföhn Matterhorn draufgesetzt, soweit so gut. Im Bios hab ich die automatische Lüfterkonfiguration auf Level 5 von 9 gesetzt(entspricht 50 % Geschwindigkeit in Speedfan), so läuft er richtig schön ruhig.
Jetzt ist es so dass mir CoreTemp im Idel so um die 24 ° C anzeigt, im Bios steht aber 49! naja und Speedfan spinnt total da gibt mehrere Werte die Blitzschnell zwischen 30 und 75 schwanken.
Wem soll ich jetzt vertrauen?

musst dem bios glauben, scheint aber nicht richtig drauf zu sitzen, bzw zu viel/wenig wlp

lies mal mit irgend nem anderen programm die temp aus, bzw. nimm das aktuellste...

Bios ist ja HS also Oberfläche der CPU und nicht die Kerne, dazu ist es im Bios immer etwas wärmer als im Idle, da kein C&Q usw.

Ansonsten Idle bei CoreTemp wird zu niedrig angenommen, also mal 10-15° drauf rechnen.

Was hast du den unter Last und teste noch mit AID64/Hardwaremonitor von CPUID, dann mal die Werte vergleichen.

Im Bios rennt die CPU mit Maximum Speed, außerdem sind keine Bauteile abgeschaltet. Diese Stromsparmechanismen greifen erst, wenn das System gebootet ist. Es ist also völlig normal, dass da unterschiedliche Werte herauskommen.

Cpuid Hardware Monitor zeigt mir die selben Kerntemperaturen wie CoreTemp

das hier

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 143
gut ich lass mal 20 min prime laufen dann meld ich mich wieder
Ergänzung ()

zwischestnad nach 5 min, hab hier mal abgebrochen, wieviel hält die cpu aus? bei tj max steht in coretemp 70, heißt das die kerne dürfen höchstens 70 kriegen und der andere wert mehr?

Anhänge

• cpu2.jpg
    cpu2.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 155
Kurzzeitig hält so ein Prozessor auch mal gern 150°C aus (Betonung auf kurzzeitig!). Unter Dauerbelastung weiß ich nicht, ob's zwischen den Phenom II CPUs unterschiedlich ist, aber mein 955 kann laut AMD 62°C ab.

Die CPU bekommst du sowieso nicht so einfach kaputt, die geht davor einfach aus, selbst wenn du den Kühler im Betrieb einfach runter baust, alles schon gemacht :D

Aber wenn wir mal sagen das die Core 10-15° höher als ausgelesen ist, wäre es schon etwas warm für den Kühler ...

@Arcanus
Wobei die 62° einem nix bringen da man nicht weiß wo diese ausgelesen werden ...

Zurück
Oben