News CPU-Unterstützung von Spielen wird wichtiger

@sixpackranger lol... meinste die GPU´s machen Intel fertig? Haste dir mal angeschaut wie klein Nvidia/ATI/AMD im vergleich zu Intel ist? Wenn die dürften würde Intel die alle auf einma schlucken...

Intel ist größter Speicherhersteller der Welt, größter GPU Hersteller der Welt, größter CPU Hersteller der Welt, größter Hersteller von Logik usw. usw.


Es geht allein darum das die Software um ca 5 Jahre der Hardware hinterherhinkt... die 3D Grafik ist schnell aufpoliert, da tun die guten SDK´s von Microsoft ihren Teil, aber für die CPU´s gibts keine solchen SDK´s weil die keine Schnittstelle wie DirectX haben...
 
raebbi schrieb:
Soll doch Intel als (fast) Monopolist dafür sorgen dass ihre CPUs ordentlich skalieren.
Jo und wenn sie gleich dabei sind können sie auch gleich für den Weltfrieden sorgen. :rolleyes:
Intel kann da 0,0% machen, wenn der Entwickler nicht daraufhin arbeitet.
 
Ich glaube, wenn die Entwicklung wirklich so schnell gehen würde, wie der werte Herr wünscht, müssten die Entwickler auch sehr viel mehr Geld in Spiele stecken. Darunter würde dann z.B. schon wieder der Inhalt leiden oder wie Activision Blizzard es jetzt versucht, die Preise kräftig angezogen werden.
 
Was für ein Bullshit, wenn man auf 2 Kerne programmiert und die restlichen für SLI überlässt kann man genauso viele FPS sogar noch mehr kriegen als bei spielen mit vollen 4 Core Unterstützung.
 
Weiß jemand um welches Spiel es sich im letzten Absatz des Artikels handelt?
 
und die restlichen für SLI überlässt kann man genauso viele FPS sogar noch mehr kriegen als bei spielen mit vollen 4 Core Unterstützung.

das muss aber eben programmiert werden. um sowas gehts ja auch, optimierung... die kerne machen ohne den befehl dazu GAR NIX.... und wieso für SLI benutzt wird? wie bitte soll man ein kern für SLI benutzen, also dass musst du mir erklären... du weisst schon, dass das bild zuerst in der CPU vorberechnet wird, oder? daher müssen bei dieser vorberechnung auch alle 4 kerne optimiert sein. das das bild nachher in der GPU fertiggestellt wird, hat dann nichts mehr mit der CPU zu tun. und daher bringt dein kerne optimieren für SLI gar nix, zudem unlogisch und nicht möglich...

wird auch mal zeit das die das mal optimieren. die cpu spielt in spielen eine grosse rolle, da wie gesagt es vorher von der CPU berechnet werden muss. bzw. vorgelegt für die GPU... und das mal auf mehreren kernen gehen würde hätte man endlich ein CPU limit draussen...(bestes beispiel hierfür dürfte doch der allerwelt bekannte 3dmark 06 sein, der extreme cpu limitiert ist... )

greez
 
Valve ist so mit abstand der erfolgreichste Spieleentwickler den es git....klar gibt es noch andere ...aber Valve-Software ist so an der Spitze.

Wenn ich Valve wäre...würde ich mich kaputt lachen über die Aussage von intel ....

Denn unter dem Strich steht da folgendes : Kein Otto-normal-User braucht... CPUs von 200 bis 1000 Euro ....wirklich niemand ......nur die Kidis ...die sich aufplustern wollen ....das ist nun mal FAKT !! ;)

Und jetzt dürft ihr mich verkloppen ....aber die Aussage steht ...und das ist Realität ;)
 
Deine Realität...
 
Denn unter dem Strich steht da folgendes : Kein Otto-normal-User braucht... CPUs von 200 bis 1000 Euro ....wirklich niemand ......nur die Kidis ...die sich aufplustern wollen ....das ist nun mal FAKT !!

Und jetzt dürft ihr mich verkloppen ....aber die Aussage steht ...und das ist Realität

auf spiele bezogen geb ich dir recht ;) aber es gibt nicht nur spiele für den PC...

greez
 
Bully|Ossi schrieb:
Intel ist größter Speicherhersteller der Welt, größter GPU Hersteller der Welt, größter CPU Hersteller der Welt, größter Hersteller von Logik usw. usw.
Nö größter Speicherhersteller der Welt ist Samsung. Ansonsten stimmts.

http://futurezone.orf.at/stories/1603223/


Valve ist so mit abstand der erfolgreichste Spieleentwickler den es git....klar gibt es noch andere ...aber Valve-Software ist so an der Spitze.

Dir ist schon klar, dass Blizzard massiv mehr Spiele verkauft, als Valve? Valve ist nur so groß, weil die mit Steam gleichzeitig noch Publisher spielen. Wenn man bei Blizzard noch den Publisher dazu nimmt, landet man bei ActivisionBlizzard und hat wieder den größten in der Industrie.
Valves Spiele verkaufen sich vielleicht blendend, aber im Vergleich sind die trotzdem nicht sonderlich groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU muss vllt. schnell genug sein, um ein SLI oder den Hd5xxx oder GT300 ausreichend beschleunigen zu können, aber ich behaupte mal ganz frech, dass das auch ein 60 Euro teurer Pentium E6300 mit 3500Mhz auf Standardspannung könnte... :) :eek:

Merkwürdiger Lobbyismus Text...

Wer einen Quad hat, weiß was er daran schätzen darf und was nicht. Genauso wie ein Quad auf 3 Ghz spielbare Frames liefert, tut es ein halbwegs vernünftiger Dual Core auf 3500Mhz genauso (auch in Quad optimierten Games). In vielen Spielen ist übertakten nicht einmal nötig. Da müssen wir "Übertakter" mit dem Fachwissen uns schon mal grad gar keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein SLI System bekommt nicht viel arbeit von einem E6300...irgendwann wird das ein Flachenhals. Die GPU kann nur verarbeiten was man ihr aufträgt...

Straft mich lügen aber so sehe ich die Technik...
 
Mal angenommen ich hätte Sims 3 programmiert, damit das Spiel schneller läuft setze ich jetzt SSE 3 & SSE 4 voraus.

Nun bräuchte jeder Spieler einen SSE 4 fähigen Rechner um mein Spiel zocken zu können. Wenn er keinen SSE 4 fähigen Rechner hat, dann kann ich mein Spiel nicht mehr verkaufen.

Folglich hätte ich einen Millionenschaden! Bezahlt Intel mir diesen Schaden? Nein wohl kaum...

Die Lösung kann nur sein, dass alles ab SSE2 nur optional unterstützt wird und die Spiele auch mit SSE2 oder tiefer noch funktionieren. Aber dann ist es doch auch logisch, dass man als Entwickler dann lieber darauf achtet, dass der SSE2 Pfad ordentlich läuft als zuviel Mühe in SSE4 oder sonstwie zu stecken.

Wenn Intel möchte, dass mehr für SSE 4, Multicore u.s.w. programmiert wird dann müssen sie ran an die Compiler und ran an die Programmierumgebung der Spieledesigner.
 
Zu tza :


Ein Dialog mit der Realtät würde auch dir gut tun .... ;)

Mein junger Sohn (14Jahre ) hat ein Athlon X2 5400+ und eine 8600GT Grafikkarte ....
Möchte dieses System demnächst aufwerten..... da fang ich doch nicht bei der bescheuerten CPU an ...dieser CPU langweilt sich doch schon !!

OK..ich löse die Aufgabe mal.....ich baue eine neue Grafikkarte von Intel...ach nee ich doofi ..Intel hat ja nix... also Nvidea oder AMD ein ;)
 
der compiler fragt die features ab und stellt diese dem programm zur verfügung. kein sse4 kein performance gewinn. aber es läuft doch oder ?
 
Also ehrlich gesagt, kenne ich fast keine Spiele, die CPU-limitiert sind, bzw. wo ein Übertakten spürbar mehr FPS bringt.
 
@Toxi1965

Meine Tochter hat einen E6600 @3,2GHz und eine GTS250. Spielen geht, ja aber nicht so wie ich es mir vorstelle. Für den 24er limitiert die GK ohne frage. Also bekam sie nun eine GTX260-216. GTA läuft immernoch nicht vernünftig, Crysis ebenfalls. Nun bekam sie einen Q9550 dazu auf 3,4GHz und siehe da es funktioniert. Eins alleine bringt nichts. Die schnellste GK bringt nichst wenn sie auf die CPU wartet und umgekehrt. Deine Zusammenhänge sind allerdings "komisch" denn was hat der GK Hersteller mit der Diskussion zu tun, ausser um mal was gegen Intel zusagen?
 
Valve ist so mit abstand der erfolgreichste Spieleentwickler den es git....klar gibt es noch andere ...aber Valve-Software ist so an der Spitze.

Valve gehört -zurecht- zu den erfolgreichsten in der Branche, DIE erfolgreichsten vor allen anderen sind sie aber nicht. Brauchen sie auch nicht zu sein, solange die Qualität der Spiele stimmt und das tut sie.

Und warum sollen sie sich totlachen? Kann mich nicht daran erinnern, das dort großartige "Technologieverweigerung" stattgefunden hat.
Die Source-Engine ist vielleicht die am meisten ausgeglichene überhaupt.
Die Engine rennt prima auf älteren Kisten und sieht 1A auf modernen Rechnern aus.
Multicore und allerhand Effektgedöhns sind auch an Board, alles dufte.

Sicher gibts Spiele und Engines die "besser" aussehen, nur muss man die Optik mit dem Preis der dafür (buchstäblich) gezahlt wird vergleichen. Und der Unterhaltungswert eines HL2:EP2 ist verglichen zu Crysis oder auch Warhead in meinen Augen (!) um einiges höher, mit dem Unterschied das Episode 2 auf Rechnern gut spielbar ist bei denen Crysis zur hässlichen Diashow verkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben