CPU Upgrade für PUBG Davinci Resolve & Clip Studio

coroy

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
30
Hallo,

da in PUBG einfach nur noch alles ruckelt, suche ich eine neue CPU, CPU-Kühler und Mainboard.

Das System soll ausserdem für Videoschnitt in Davinci Resolve genutzt werden, allerdings nur in 1080p und max. 30 min Länge ohne Effekte.
Bei PUBG reicht mir ebenfalls 1080p.
Zusätzlich noch für 2D-Grafikdesign in Clip Studio Paint EX und Photoshop in 4k, 600dpi.

Das derzeitige System:
CPU: Intel I7 6700K @4,00 GHz
CPU-Cooler: EKL Alpenföhn Brocken 2
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
Grafikkarte: Asus 1660Ti
PSU: XFX TS Series 550W 80PlusGold
RAM: 16 GB Hyper X Fury DDR4 2400MHz + 16 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4 2400MHz -> 32 GB (4 Slots je 8GB)

USB-Geräte min. 6x:
Externe Soundkarte: Yamaha AG03
Grafiktablet: Wacom Intuos Pro Medium
Datacolor Spyder 5 (Screen-Farb-Kalibrierung)
Boxen
externe HDD ggf. 2 Stück zwecks Backups

Windows 8.1 Pro

Bezüglich CPU dachte da ggf. an einen 5800X (180 €) und AM4 Sockel, weil 5800X3D und AM5 mit 7800X doch etwas zu teuer sind für die Aufgabe, auch was den Stromverbrauch angeht.

Was fürn Mainboard wäre empfehlenswert, ohne dass leistungsmäßig irgendwas begrenzt wird und genügend USB-Anschlüsse hat (min. 6 + Maus & Keyboard)? Wäre gut, wenn es da was bis 130 € geben würde.

CPU-Kühler brauch ich wahrscheinlich auch was Neues oder? Was wäre da empfehlenswert? Möglichst einfach zu montieren wäre gut, weil ich keinen Frust schieben möchte. ^^

Ram würde ich gerne weiter nutzen, falls möglich.
Netzteil reicht hoffentlich auch noch.
Grafikkarte kommt demnächst wohl auch neu dazu, ggf. RX 6800, wenn der Preis mal wieder bei 400€ ist. ^^

Budget: 400€, wenn machbar

Wäre schön, wenn man alles bei einem Händler ordern könnte, z.B. Mindfactory.
 
  • 5700X/5800X
  • MSI MPG B550 Gaming Plus (USBs ausreichend?)
  • Endorfy Fortis 5 ODER Thermalright Peerless Assassin 120

Preis klar ersichtlich, aber bist du dir sicher was den Verbrauch vom 5800X3D im Vergleich zum 5800X angeht?
Der 5800X3D ist merklich sparsamer unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Hmmm, gerade nochmal geschaut was man noch so nehmen könnte.

Ein 7600X mit Am5-Board gäbe es ja auch schon für 400€. Also nur 100€ mehr.

Und wenn man dann eh schon zu AM5 greift, spräche was dagegen direkt ein 7950X für 500€ zu nehmen, um sehr lange Ruhe vorm Aufrüsten zu haben? Wie schauts da aus mit der Kühlung?

Allgemein ist PUBG ja sehr CPU-hungrig und verlangt hohe GHz-Frequenzen. die AM5-CPUs laufen ja scheinbar mit 4,5 bis 5,7 GHz im Turbo. Bringt das stabilere hohe FPS? Bekommt man die AM5-CPUs überhaupt easy gekühlt? :stacheln:

Wäre vielleicht overkill, andererseits Am4 ist ja doch schon EOL.
 
Wie viel mehr fps kann man denn rechnen bei einem 5600 gegenüber einem i7-6700K?
 
In Low? In High? In Ultra? Wenn die Graka limitiert? Wenn die Graka nicht limitiert?
Der CPU ist die Auflösung übrigens völlig egal.
Die bringt in 1080p genau so viele FPS wie in 4K. Die Auflösung ist Sache der Graka.

PupG CPU-Benchmark in Google.
Du kennst den Ist-Zustand?

https://www.fpsbenchmark.com/pubg

Rechne :-)

Das gute daran ist ja: Die sagen genau so wenig wie Du welche Qualitäts-Einstellungen sie nutzen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
So, nach längerer Überlegung, denke ich dass ein 5700X und ein günstiges um die 100 € Mainboard reichen sollte für die nächsten 4 Jahre. Wechsel dann ggf. auf AM5, wenn die Boards nicht mehr so teuer sind.

Welches günstige AM4-Mainboard mit DDR4 (zwecks alten RAM weiternutzen) kann man denn nehmen, das möglichst keine Probleme im BIOS oder so verursacht. Denke da so an BIOS-Updates, Undervolting, Overclocking (oder stellt man da heutzutage eh nichts mehr nach?), aufplatzende Kondensatoren, einfache CPU-Kühlermontage, etc?

Sollte zu einer 7800 XT passen, die bei Gelegenheit dazugekauft wird.
Die allein würde auf meinem alten Mainboard (Asus Z170 Pro Gaming) wohl (ohne CPU- und MB-Upgrade) nicht richtig ausgreizt werden können oder? PCIEx4 und so?

Welcher CPU-Kühler wäre denn gut? Muss nicht besonders leise sein, Hauptsache gut kühlen, 140mm Lüfter ggf. und einfach zu montieren sein (keine Plastiknasen, die abbrechen, lieber schrauben)
 
Dein vorhandenes RAM ist sehr lahm, das macht bei AMD schon einen Unterschied. Und nur deswegen auf AM4 zu wechseln macht imho nicht viel Sinn, lieber das alte MB, CPU und RAM als komplettes Aufrüstkit verkaufen.

Ich würde es so machen:
CPU AMD Ryzen 5 7600 6C/12T 3.80-5.10GHz boxed (100-100001015BOX) (195 EUR bei MF: https://www.mindfactory.de/DAMN#minddeal_1243 )
MB ASRock B650M Pro RS (90-MXBLP0-A0UAYZ)
RAM Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL36-36-36-76 on-die ECC retail (PVV532G600C36K)
Kosten 437 EUR plus Versand.
 
PUBG ist eh ne Wissenschafft für sich,das läuft auch mit 100FPS wie hump.


Das läuft heute so morgen so,ne richtige wundertüte^^.

Ist teilweise auch extrem CPU hungrig,sogar noch in UHD....

Je nachdem ob PUBG vom X3D profitiert,würde ich überlegen trotz EOL auf nen 5800X3D zu gehen.

Oder in sauren apfel beißen und gleich nen 7000X3D.
 
Vielen Dank! Ihr habt ja recht, wie immer hier in dem Computerbase Forum. :)
Irgendwie lohnt sich mittlerweile echt nicht mehr auf AM4 zu setzen, wenn der 7800X3D nur 50-60€ mehr als der 5800X3D kostet. :D
 
So, hab nun folgendes geordert, weil der Paketpreis (607 €) OK erschien:

AMD Ryzen 7 7800X3D 359 €
MSI B650 Gaming Plus Wifi AM5 ATX 169 €
32GB Patriot Viper Venom DDR5-6200 Dual Kit 79 €

M2 SSD wird aus alten Bestand übernommen

Eingebaut wird das alles in den bisherigen Fractal Design Define R4 Midi Tower.
Hoffe mal, dass man den Festplattenkäfig leicht rausbekommt, damit dann die Grafikkarte passt (max. 430mm),
die dazu bei Gelegenheit (Angebot) (wohl RX 7800 XT für 519 € oder so) bestellt wird.

Mal schauen, ob das Netzteil XFX TS Series 550W 80PlusGold das packt. :)

Vielen Dank jedenfalls für alle eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben