CPU-Upgrade von i5-9400f 1080ti/Minecraft, sims4, stardew Valley, satisfactory

Drakrochma

Lt. Commander
Hallo,
da meine Tochter teilweise jammert, dass ihr Rechner zu langsam wäre, überlege ich ihre Kiste bissl zu verbessern.
Aktuelles System:
Intel i5-9400f
2*16 GB 3200-16-16-16
1tb Samsung 960 pro
5 TB HDD
Nvidia 1080ti

Gespielt wird hauptsächlich :
Minecraft
Sims4
Stardew Valley
Satisfactory
Flatout2

Auflösung ist full HD, ohne raytracing

Ich würde am ehesten die CPU als Flaschenhals ansehen und denke daher über ein Upgrade nach.
2*16 GB RAM ddr5 6200 hab ich noch da.

Was meint ihr?
Ein 7600x3d oder ein 9600x?
Oder ganz was anderes?

Nicht Spekulieren: messen. Wenn Grafikkartenauslastung (sieht man auch im Windows Taskmanager) Richtung 100% gehen, dann ist die GPU zu schwach, wenn diese ordentlich darunter ist UND die FPS zu niedrig, dann ist die CPU zu schwach.
Sollte aber das "langsam" daher rühren dass an bestimmten Stellen das Spiel Daten nachladen muss: diese liegen schon auf der SSD? Die HDD ist in Ordnung, hatte schon Systeme die komplett stockten weil die HDD im Standby war und dann durch irgendeinen Prozess geweckt wurde -> ganze System hat gewartet biss die HDD gestartet ist und ist danach normal weitergelaufen.

Drakrochma schrieb:
da meine Tochter teilweise jammert, dass ihr Rechner zu langsam wäre, überlege ich ihre Kiste bissl zu verbessern.
Ich würde am ehesten die CPU als Flaschenhals ansehen
In welchem Spiel und hat mal irgendwer von euch geschaut was genau limitiert und ob es vielleicht schlichtweg nur daran liegt, dass die Grafikdetails (unnötigerweise) auf maximal ultra stehen?
Auf FullHD Pixelbrei sind Ultra Details eh Perlen vor die Säue.

Drakrochma schrieb:
Ihr Glücklichen ;) Dann ist ein neuer PC ja nicht mit dem Schlucken der aktuellen Rampreis Frösche verbunden.

Budget für das Upgrade bzw. neuer PC ?

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Moin,
ist kein Problem. Siehe bitte ...

1)
https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruesten-ohne-neuen-ram.2259805/#post-31129961
Das wäre die Lösung DDR4.

2)
Drakrochma schrieb:
Ach so ist das. Hängt doch vom Budget ab. Die kleinste, sinnvolle Lösung ist ein 7500f.

3)
Drakrochma schrieb:
2*16 GB 3200-16-16-16
0 €uro: Ram korrekt stecken und das Speicherprofil XMP aktivieren. Und natürlich die Settings nicht bis auf ultra ziehen, falls das der Fall sein sollte.

Für einen "Kinder-PC" ist die Hardware, gemessen am Alter, ziemlich ordentlich.

Die Hardware reicht doch locker für die erwähnten Spiele.
Wenn ihr etwas mehr Performance mit der genannten Hardware haben wollt, installiert im Dual-Boot einfach noch Ubuntu (oder Ähnliches).
Mein Sohn hat das auch gemacht (13 Jahre alt) und ist sehr zufrieden.
LG

Budget sind ca. 400€
Wir haben das Steam overlay bei mehreren Spielen mitlaufen lassen und die CPU ist mit ihren 6 kernen ohne HT einfach schnell am Ende.
Wenn es nur ein einfaches Spiel ist, läuft alles gut.
Wenn es LS25+TS ist und Windows im Hintergrund irgendwas macht, landet die Kiste bei konstant >95% CPU-Auslastung und die Auslastung der GPU geht runter.

Daher gehe ich eigentlich von nem cpu-limit süß.

das meiste davon ist schon eher an ner flotten cpu interessiert von daher ja was besseres macht sich da sicher positiv bemerkbar...aber die anderen haben auch recht wissen ist besser wie raten...

wenn du schon das teure zeug rumliegen hast kannst du ja auch nen paar euro für ne cpu reinstecken, da wär ich auch eher bei nem x3d, der 7600x3d klingt gut, und wenns dann irgendwann mal wieder so weit is kann man den vielleicht gegen nen 12kerner mit 3d cache der nächsten generation nochmal aufrüsten...
oder man nimmt da für etwas mehr doch gleich einen der 8 kerner mit extra cache...

@Drakrochma

Habt ihr Verwendung für einen W11 fähigen Office-PC? Dafür wäre der 9400f gut und offiziell zugelassen. Somit hätte diese CPU eine Funktion. Es fehlt, wie du weißt, eine Grafikeinheit.

Vorschlag 1:
https://geizhals.de/asus-prime-b760-plus-d4-90mb1cw0-m0eay0-a2872236.html?hloc=de
https://geizhals.de/intel-core-i5-14600k-bx8071514600k-a3043173.html
+ alter Ram

(Ein i7 8700k für das bisherige Brett dürfte gebraucht zu teuer sein. Der 14600k benötigt ein neues Mainboard)

Vorschlag 2:
2*16 GB RAM ddr5 6200 +
https://geizhals.de/asrock-b850m-x-wifi-r2-0-90-mxbsh0-a0uayz-a3483449.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html

€dit
7600x3D für 239€, hmtja - könnte teurer sein. Ist eine valide Option. Mehr wäre der mir aber wirklich nicht wert.

Kühler:
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-v155684.html

Dies gilt weiterhin:
Zwirbelkatz schrieb:
0 €uro: Ram korrekt stecken und das Speicherprofil XMP aktivieren. Und natürlich die Settings nicht bis auf ultra ziehen, falls das der Fall sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Drakrochma schrieb:
Ein 7600x3d oder ein 9600x?
Bei der aktuellen Preislage ganz klar den 7600X3D. Super CPU zum Zocken und sehr effizient.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkuri
nimm, wenn vorhanden, grob nen 1000er in die Hand, Ryzen 7700, passendes AM5 Brett, deinen DDR5 RAM und ne RX 9070, das sollte ne solide Grundlage für die nächsten Jahre sein

Budget übersehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma und onkuri
Bevor es ein X3D wird, würde ich schauen ob die o.g. Games davon profitieren.
Wenn nicht, reicht auch z.B. ein 7500F.

K3ks schrieb:
7800x3d tendieren, aber gut...
Dachte ich auch, aber 190€ Aufpreis für 2 Kerne, nur selten etwas bringen?
Der 7800X3D ist im Schnitt nur 9% schneller, davon gehen 6% auf den Taktunterschied zurück:

1764864130753.png

Für 239€ ist der 7600X3D schon fast ein Nobrainer, wenn das Geld da ist.
Ergänzung ()

AahhFreshMeat schrieb:
Bevor es ein X3D wird, würde ich schauen ob die o.g. Games davon profitieren.
Welches Spiel profitiert nicht vom 3D Cache?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
AMD-Flo schrieb:
Welches Spiel profitiert nicht vom 3D Cache?
CS und Fallout 76 und andere Bethesda Titel mit der alten Engine (bei Starfail weiß ich nich so genau) soweit ich mich entsinne. ^^ Gibt schon ein paar Titel die nicht mit dem Cache skalieren, die meisten aber schon.

Ich habe ehrlich gesagt noch keinen einzigen Benchmark gesehen, in dem ein X3D nicht schneller ist. Das könnte nur so sein, wenn die benötigen Daten immer im Cache liegen oder nie. Immer im Cache würde bedeuten, dass das ganze Spiel weniger als 32 MB RAM braucht und nie, dass Daten nicht doppelt verwendet werden. Beides unwahrscheinlich in Spielen.

Klar hat der 7600X3D 6% weniger Takt als der 7500F, der Vorteil durch den 3D Cache bringt jedoch deutlich mehr.

Weitere Vorteile gegenüber dem 7500F sind die iGPU und bessere Garantie aks Boxed Version. Dazu ist der 7500F relativ ineffizient im Teillastbereich, da Resteverwertung (siehe Testbericht auf CB). Der 3D Cache kostet Aufpreis, aber das ist es wert.

Zurück
Oben