CPU VCore auf 1,7V...gibt es Folgeschäden?

Flipper44

Lieutenant
Hallo.

Total enttäuscht von der ASUS Software muss ich feststellen, dass im BIOS doch alles viel besser einzustellen geht...habe in ASUS software auf 1,35V, so wie meine AMD Prozessor braucht, eingestellt...das ASUS tool stellte das immer wieder auf 1,7V, es ging nicht rückgängig...

um mögliche Schäden zu vermeiden schaltete ich schnell den PC aus (auch wenn er stabil lief)...

nun ist meine Frage, gibt es nachfolgende Wirkungen...wird meine CPU schneller den Geist als andere aufgeben, oder gibt es bei CPU entweder kaputt oder ganz?

Komponenten:
RAM -- 2048MB Crucial Ballistix PC3-10666 CL7
HDD -- 3.5" Hitachi 500GB HDP725050GLA360 7200U/m 16MB
CASE -- Xigmatek Asgard Midi Tower o.NT. black
CPU -- AMD Athlon II X2 250 2x3GHz BOX
MB -- ASUS M4A785TD-V EVO AMD785+
NT -- 400W Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus

EDIT: Merke grad gehört wohl doch eher in "Fachgespräche" oder "Overclocking"...wenn möglich ändern bitte.

OMG !!
1,7V ist deutlich zu viel.So eine Spannung nutzen nur Extrem Übertakter, die eine wesentlich bessere Art von KÜhlung haben und keinen Wert auf Langlebigkeit legen.

Immer über BIOS übertaken. How to findest du im Forum oder bei anderen wie Hardwareluxx oder Planet3Dnow.

Zuletzt bearbeitet:
dazu kommt noch, dass ich nicht genau sagen kann, welche Temperatur vorherrschte...da irgentwie meine Temperatursensoren nicht stimmen können...die zeigen nämlich 20°C im leerlauf an...
und als die 1,7V drauf waren hatte er 24°C

EDIT: Wie man Einstellungen ändert im BIOS weiß ich...dachte bloß, dass das ASUS-Tool auch etwas kann...

Wenn deine CPU oder deren Kerne bei 1,7V nur 24GrasCelsius heiß sind, fresse ich einen Besen.
1,7V ist mit einer Luftkühlung nicht mal möglich zu kühlen.

edit:
Solche Tool sind leider vollkommener Müll.

Zuletzt bearbeitet:
lese die Spannung mal mit CPU-Z aus, und die Temperaturen mit Everest oder Core Temp,....oder ähnliches.

Keine Ahnung, finde irgentwie sowieso dass die Sensoren merkwürdig sind...und es ist vorallem nur ein Boxed drauf...

ist nun etwas schon beschädigt worden, oder kann ich davon ausgehen, dass wenn er immernoch geht, alles ganz ist?

Etwa sie ist kaputt oder nicht.
Kaputt= Rechner funktioniert nicht mehr.
nicht kaputt= Glück gehabt.

So habe mal mit 4 Programmen gemessen alles (habe die Spannung im BIOS auf 1,35V gestellt)

Everest Ultimate 5.30:
VCore: 1,33V
CPU-Temp: 19°C

CoreTemp:
VCore: 1,425V
CPU-Temp: 20°C

HWMonitor:

Speccy:

...und das bei einem AMD-Boxedkühler auf 500 RPM.

das stimmt doch irgentwas nicht, oder?
dann waren die gemessenen 24°C bei 1,7V sicher falsch...

glaube bin zu blöd, aber bei CPU-Z sehe ich nirgends Temperaturen...nur die Spannung: 1,328V

CPU-Z kann Temperaturen auslesen? Meins nicht.

Wobei die Spannung die CPU-Z ausliest noch interessant wäre. Und ob C&C an ist, weil wenn ja, dann gibt es unterschiedliche Spannungen im Idle und unter Last.

kann vorkommen, dass die Sensoren defekt sind.

Edit: das klingt doch nicht schlecht. Sind die 1.328V bei max Takt, oder im Sparmodus?

irgentwie bin ich zu blöt mit den dämlichen ASUS Tools umzugehen, bevor ich wieder der armen CPU 1,7V gebe...ohne dass ich das rückgängig machen kann...

deswegen habe ich halt keinen sparmodus mehr...außer es gibt einen im Bios, den hab ich dann aber noch nicht gefunden.

EDIT: ich hab im BIOS 1,35V eingestellt bei Multi x15 und damit 3Ghz.

EDIT EDIT: Zum Zeitpunkt des 1,7V problems war alles im BIOS auf auto gestellt...und die geschwindigkeit lag bei 2Ghz.

Airbag schrieb:
Wenn deine CPU oder deren Kerne bei 1,7V nur 24GrasCelsius heiß sind, fresse ich einen Besen.
1,7V ist mit einer Luftkühlung nicht mal möglich zu kühlen.
wenn im idle c'n'q greift sind 20 °C ohne probleme machbar bei 1,7 v unter load (was dort für temperaturen vorherrschen ist ja nicht gesagt).

Cool & Quit hab ich ausgestellt...weil ich dachte dass dann die Multi einstellung mit dem Takt nicht geht...kA^^

kann auch sein dass die 1,7V bei 800mhz waren...(den takt gab dieses merkwürdige ASUS-TOol auch machmal von sich)

@claw.
Dann müsste es in seinem Haus oder Wohnung unter 20Grad Celsius sein.

BTW
Mit dem Box Kühler ist dies in der Regel auch mit Cool and Quiet nicht möglich. (UNter normalen Zimmertemperaturen)

Stimmt, durch das einstellen des Multi haste Q&Q eh ausgehebelt, dann scheint das soweit in Ordnung zu sein, und das ASUS Tool ( ich kenne das nicht ) macht entweder Blödsinnn, oder Zeigt Blödsinn an.

Wann kommt den hier eigentlich mal der Hinweiß mit FAQ lesen?

Bevor du an den BIOS rumbastelst solltest du dir erst mal ein bischen Basiswissen aneignen.

Zurück
Oben