CPU Vergleichsbenchmarks? Welcher empfehlenswert?

bei mir läuft die FS X demo mit maximalen Einstellunge+ AA und AF auf 1280*1024 nur zäh(lässt sich aber ganz gut fliegen), FPS habe ich noch nicht gezählt.

mit einem 2700+ wirds sehr eng, das sind dann auch nicht mehr aus.
also ein Dual-Core ist schon nötig um das einigermaßen gut darzustellen+ einer vernünftigen graka ala x1950pro und aufwärts. das kostet natürlich auch und übersteigt das budget.
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Pentium D820 (1442 punkte 3dmark06 CPU)
und dem E6300? (E6400 hat 1892 punkte) ?
Scheinen ja beides Dualkern Prozessoren zu sein.
Nur der E6300 kostet ja gleich das 2,3 fache gegenüber dem D820 ...
 
der Pentium D beruht noch auf der Pentium 4 technologie. diese war eher darauf aus hohe taktraten als effizienz zu erreichen.

der Core2Duo basiert auf dem Pentium M. hier ist es genau anders rum sehr hohe effizienz dafür niedrigere taktraten.

für mehr infos mal bei wikipedia vorbeischauen. auf jeden fall ist so gut wie jeder Pentium D nicht in der lage mit einem Core2Duo mitzuhalten nur der Pentium D 950, welcher sich diese leistung aber eben durch einen sehr hohen takt erkauft.
 
Joah also von den leistungen her hab ich ja beispielbenches gezeigt ;)

Die Unterschiede liegen also darin das der Core2Duo eine effizientere Strucktur hat und mit geringerer Taktrate mehr Speed erreicht bzw bei gleich wesentlich mehr.
Ähnlich wie es sich bei AMD vs. Intel bisher verhielt.

Aber im vergleich sind die Geschwindigkeitsunterschiede der genannten vergleichsmodelle (E6400 vs. D820) nicht so dramatisch auseinander wies aussieht.
In dem Beispiel 30% mehr Leistung für ca. 130% mehr Preis.

Hab da mal 2 Beispiele für mich näher berechnet:

CPU: Athlon 64 4000+ 2.4 GHz San Diego TRAY 80.-EUR
Board: ASRock 939Dual-SATA2 65.-
Preis: 145,-
____________

CPU: Pentium 4 D820 2.8 GHz Dualkern TRAY 82.-EUR
Board:ASRock 775Dual-VSTA, PT880 Pro/Ultra 50.-EUR
Preis: 132.-EUR


Hierbei könnte ich RAM + Grafikkarte weiternutzen aber nachträglich auch auf DDR2 und PCIe nachrüsten was späteren umstieg erleichtert.

Leistungsmäßig dürfte es wohl ein ziemlicher unterschied zum bisherigen Sempron 2200+ sein und vom Speed hier dem AMD X2 4000+ etwas ähneln oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der x2 4000+ ist zwar noch ein kleines Stück schneller als der Pentium D 820, aber so günstig und zweckdienlich der Pentium ist, ist das auf jeden Fall die bessere Wahl.

Ich würde aber, wenns irgendwie geht an deiner Stelle versuchen noch einen Pentium D 9xx zu bekommen zb den Pentium D 915. Diese Reihe hat doppelt so viel Cache wie die 8xx-Reihe, was sich bei einigen Anwendungen doch schon bemerkbar macht.

Was du dann noch brauchst, ist ein guter Lüfter (die boxed Lüfter bei den Pentium sind die Hölle).

Einen Unterschied im Vergleich zum Sempron wirst du schon etwas in der Encodiergeschwindigkeit bemerken und vor allem in der Multithreadingfähigkeit, wie ich ja schon meinte (du kannst im Task-Manager dann dem Encodier-Prozess einen Kern zuweisen und hast den zweiten Kern dann immer noch voll zur Verfügung).

Also meine Empfehlung ist: mach das so, und rüste nach und nach "komplett" aufs neue System um.
 
Was den X2 4000 angeht...

"CPU:Athlon 64 X2 4200+ EE 2.2 GHz TRAY 120.-
Board:ASRock AM2NF3-VSTA, nForce3 250 50,-
RAM: 1024MB DDR2-667 PC-5400 CL5 ValueSelect 78.-
Preis: 248,-"

natürlichvor abzug vom geld meines DDR1 Rams den ich dann verkaufen könnte.

Danke für den Tipp mit dem 915. Leider ist der bei den Prozessorencharts nicht im Benchvergleich mit aufgeführt....
Seh aber beim meinem Händler das der auch nur 2x1MB hat... der wesentlich teurer 925 hat 2x2MB ...

Was Kühler angeht.. ob der Arctic Alpine 7 reicht?
Oder fast 3x so teuer und etwas lauter der Arctic Freezer 7 Pro.

Denke mal wenn ich alle Boardtreiber deinstalliere übers hardwaremenü kann ich mir auch die komplette neuinstallation sparen hoffe ich....

Vorteil beim Intel ist jedenfalls das man für aktuelle Dualcores nicht wieder das Board wechseln muss ;)

Ansonsten wie oben geschrieben sind ca. 145.-EUR + Kühler nötig...
Mal sehen obs die Hardware dann noch gibt wenn ich das Geld zusammen habe....


Was mein Kumpel angeht der besteht ja auf Singlecore naja.
 
Also der 915 hat definitiv 2x 2MB Cache wie alle anderen 9xx CPUs. Hier schau auf der offiziellen Produktdetailseite von Intel, wenn du mir nicht glaubst ;):
http://www.intel.com/products/processor_number/deu/chart/pentium_d.htm

Die CPU ist mindestens so gut wie der 820, da gleicher Takt aber doppelter Cache, also kannst du ihn in vielen Benchmarks etwa in der Nähe des 820 oder bei welchen bei denen es auf den Cache ankommt darüber einordnen. Und da beide CPUs gleich viel kosten auf jeden Fall den 915^^

Bei einem Pentium würde ich auf jeden Fall zu einem guten Kühler raten, da sie ziemlich viel Hitze erzeugen, da würde ich nicht auf zehn Euro mehr oder weniger schauen. Der Arctic Freezer 7 Pro (ab 12€) ist schon mal ein guter Anfang.

Wenn du was leiseres willst, kannst du den Hyper TX von Cooler Master (ab 19,90€) nehmen. und wenn du etwas mehr Geld und vor allem viel Platz im Gehäuse haben solltest, sind auch die Scythe Infinity (ab 34€), Ninja (ab 32€) und Mine (ab 30€) zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo dann haben die sich mal wieder vertippt beim händler .. tsts auch gut ;)

tja mir fehlt zwar noch das geld und die vermutung liegt nahe das wenn ich es habe die artikel nicht mehr verfügbar sind.. aber eingeschossen hab ich mich jetzt darauf:

CPU: Intel Pentium 4 D915 2.8 GHz Dualkern TRAY 84,97 €
Kühler: COOLERMASTER Hyper TX Intel 26,18 €
Mainboard: ASROCK 4CoreDual-VSTA 56,74 €

Komplett: 167,89 (abholpreis)
-ca. 40eur die ich für mein altes zeug bekommen kann
=127,89EUR .. wie ich ja eingangs schon sagte.. ca. 120eur ;)
Ohne Kühler wärs doch nen batzen günstiger aber der Arctic Alpine 7 für 9eur reicht wohl net ganz aus.

schaun wa ma wenns dann soweit ist....


Nachtrag:
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=1440480 <- mein derzeitiges System
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage noch zu den scores.. bei 3dmark06 hab ich ja ca. 500 CPU Score.
Der besagte Intel würde ca. 1500 schaffen.

Das sind 3x soviele Punkte.... aber heisst das auch das die CPU 3x so schnell ist oder
bedeutet 30% mehr leistung = 1000 punkte mehr etc. weis ja net wie die das da Raten bei 3Dmark.
 
In manchen Bereichen wird die CPU tatsächlich 3 mal schneller sein, in anderen vielleicht nur 30%. Es kommt drauf an, wie die CPU genutzt wird. Werden beide Kerne benutzt, wie in neuen Spielen oder eben diesem Benchmark, dann wirst du schon einen sehr deutlichen Unterschied merken.
 
Zurück
Oben