CPU Versandkosten nach Italien?

Chung

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich verkaufe gerade eine CPU und ein Interessent aus Italien hat sich gemeldet und gefragt wie es den mit den Versandkosten aussieht, wenn ich die CPU nach Italien schicke?

Ich habe bei DHL mal nachgeschaut und dort bewegen sich die Preise für ein Päckchen 8,90 € und ein Packet 15 € für EU.

Jetzt weiß ich nicht wie ich das machen soll. Hatte nämlich gedacht ich schicke die CPU einfach ohne die Originalverpackung und verpacke die CPU in einem Luftpolsterumschlag?

Angenommen der Luftpolsterumschlag wäre die bessere Wahl, wie berechne ich ihm da die Versandkosten?

Hier ist die DHL Preisübersicht: DHL Preisübersicht

Hoffe ihr könnt mich da unterstützen.

Gruß Chung

Du berechnest ihm soviel wie du lustig bist.
Ist ja dein Verkauf.

Was soll man da berechnen? Was ist es dir wert?

Ist doch deine Entscheidung, nur musst du eventuell mit der Konsequenz einer neutralen/schlechten Bewertung leben, wenn dein Käufer eine CPU per Luftpolsterumschlag als zu unsicher empfindet, oder sie kaputt ankommt.

Klick mich. Beim Online-Ausdruck sparst du übrigens bei Päckchen meist noch ein wenig.

Was haltet ihr den für angemessen als Versandkosten? Ich kann das so schwer abschätzen, will eigentlich nicht zu viel und nicht zu wenig abknüpfen.

Also auch eher nicht per Luftpolsterumschlag verschicken?

Moin !

So wie mit der "Post" ansich umgegangen wird, lieber als versicherten Gegenstand verschicken.
Luftpolster einmal richtig geworfen, Beinchen der CPU krumm.

Hat ja auch ein paar Kilometer vor sich. (lohnt das überhaupt ?)

Ja stimmt auch wieder. Dann wohl eher Versichert und Päckchen inkl. Orginalverpackung und gut ausgepolstert.

Europa-Briefe können sehr groß sein.
Daher würde ich die CPU (solang es keine 150€ CPU ist) wirklich per Post verschicken.
Da kannst du wirklich viel Polstermaterial reinstecken, und dann kann der Brief auch fallen und geworfen werden wie er will - es wird der CPU nichts passieren.

So nen Europa-Brief kostet 3,45€. Dann legst du noch 2,05€ für ein Einschreiben drauf und voila hast du eine versicherte Sendung (30€ Versicherung) für kleines Geld.

Ein Großbrief International für 3,45€ kann L+B+H = max. 90 cm groß sein.
Also z.B. 50x20x20, also wirklich nen riesen Ding (für nen Brief). Dort kriegst du massig Luftpolsterfolie rein. Ein Päckchen darf auch nur unwesentlich größer sein, kostet aber wesentlich mehr.

Du kannst es auch als Wertbrief verschicken. Kostet dich 3,45€ + 2,05€ + 1,50€ = 7€, dann ist es bis 100€ versichert, oder für 8,50€, dann ist es für 200€ versichert. Alles besser als ein unversichertes Päckchen :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die ausführliche Information. Habe ich verstanden, es handelt sich bei mir um ein i7 860.

Luftpolsterfolie ist nicht ESD gerecht, kommt se Kaput an, dann bleibst du auf dem schaden sitzen.
ich würde eine bestimmungsgemäße Verpackung verwenden...

Im Conrad gibt es ESD-Folien für 10ct das Stück.
Da kann er die CPU natürlich auch vorher noch drin einpacken :)

(Und ansonsten ist es auch nicht brief- oder päckchenabhängig, ob die CPU ESD-gerecht verpackt ist)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben