CPU verursacht aufeinmal bei 5ghz und 1.32V bluescreen

Warakqay47

Lt. Commander
Hallo allerseits,

mir ist leider was merkwürdiges aufgefallen und zwar habe ich bevor ich die 2. nvme eingebaut hab die CPU auf 5ghz und 1.32V stabil halten können mit gute Temperaturen. Nachdem ich jedoch meinen pc formatiert hab und eine neue nvme eingebaut hab und das neue Windows auch auf den neuen nvme draufgemacht hab, sind die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt oder haben sich verändert und als ich die gleichen BIOS-Einstellungen wie vor dem formatieren eingestellt hab, wurde die CPU plötzlich wärmer und als ich mit Real Bench getestet hab, hat er bluescreens verursacht obwohl ich zuvor keinerlei Probleme hatte auch mit den gleichen BIOS-Einstellungen plus die CPU wurde wärmer. Woran kann es denn liegen? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
Ich würde die CPU ohne übertakten betreiben (bringt sowieso nix)
Wieviel wärmer wird den die CPU? Wenn die CPU-Temperatur noch im Rahmen ist würde ich da vermutlich auch nix unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer und Makso
Naja ... was sagt denn der Bluescreen ?

Jede Änderung am System kann (kleinste) Einflüsse auf die Spannungsversorgung der Komponenten haben. Vielleicht lief das System vorher auch nur gerade so stabil, direkt an der Grenze zum Bluescreen. Und durch die Hardwareänderungen hat sich das eben verschoben.
Oder du hast irgendwelche Einstellungen im BIOS vergessen wieder anzupassen.
Oder das System war vorher auch nicht vollständig stabil und du hattest einfach nur Glück, dass du nie einen Bluescreen gesehen hast.

Tja. Dann ist es eben einfach nicht stabil, das OC. Die CPU läuft im Standard an der Kotzgrenze. Da ist nicht viel zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Läuft sie denn ohne die manuelle übertaktung noch stabil ? Das wäre das erste was ich einmal testen würde. Wenn ja würde ich das vermutlich auch so lassen das bringt ja bei der CPU auch nicht mehr wirklich viel.

Fujiyama schrieb:
Wieviel wärmer wird den die CPU? Wenn die CPU-Temperatur noch im Rahmen ist würde ich da vermutlich auch nix unternehmen.
Also als ich zuvor mit den Real Bench getestet hab, war er maximal auf 78 grad. Jetzt wenn ich teste geht er aufeinmal bis 93 grad.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Naja ... was sagt denn der Bluescreen ?
Muss ich mal später nochmal gucken.
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Jede Änderung am System kann (kleinste) Einflüsse auf die Spannungsversorgung der Komponenten haben. Vielleicht lief das System vorher auch nur gerade so stabil, direkt an der Grenze zum Bluescreen. Und durch die Hardwareänderungen hat sich das eben verschoben.
Oder du hast irgendwelche Einstellungen im BIOS vergessen wieder anzupassen.
Oder das System war vorher auch nicht vollständig stabil und du hattest einfach nur Glück, dass du nie einen Bluescreen gesehen hast.
Ich finde das echt merkwürdig weil davor lief das gut und ich verstehe halt nicht wieso die CPU aufeinmal so warm wird obwohl er zuvor kühler war.

• Gefällt mir
Ich hatte bei meinem Rechner (siehe Sig.) ähnliche Probleme. Und zwar einfach so, ohne dass etwas an der Hardware geändert wurde. Jetzt mit minimal angehobener Spannung läufts wieder normal. Ist halt manchmal so.

Ein Automotor verliert auch über Zeit an Leistung - einfach so, ohne dass man etwas ändert.

Desiderius schrieb:
Läuft sie denn ohne die manuelle übertaktung noch stabil ? Das wäre das erste was ich einmal testen würde. Wenn ja würde ich das vermutlich auch so lassen das bringt ja bei der CPU auch nicht mehr wirklich viel.
Ja die läuft auf Standardwert stabil aber geht bei mir eher darum, wieso das aufeinmal so geworden ist. Ich finde das schon sehr merkwürdig

• Gefällt mir
Amar_lkc47 schrieb:
Also als ich zuvor mit den Real Bench getestet hab, war er maximal auf 78 grad. Jetzt wenn ich teste geht er aufeinmal bis 93 grad.
Ergänzung ()

Muss ich mal später nochmal gucken.
Ergänzung ()

Ich finde das echt merkwürdig weil davor lief das gut und ich verstehe halt nicht wieso die CPU aufeinmal so warm wird obwohl er zuvor kühler war.
  • Kühlkörper runtergerutscht?
  • Wärmere Umgebungstemperatur -> wird ja auch Sommer
  • neue WLP

Gut irgendwelche Synthetische Benchmarks würde ich nicht so ernst nehmen, 93 Grad ist ja erstmal noch in Rahmen (in relaen Anwendungen ist die Temperatur ja deutlich niedriger)
Du könntest aber mal schauen ob im Bios irgendwas verstellt ist, vlt ist auch sowas wie Auto OC aktiviert was die CPU Spannung erhöht hat.

yaegi schrieb:
Ich hatte bei meinem Rechner (siehe Sig.) ähnliche Probleme. Und zwar einfach so, ohne dass etwas an der Hardware geändert wurde. Jetzt mit minimal angehobener Spannung läufts wieder normal. Ist halt manchmal so.
Ich hatte es bei mir auch nur bisschen angehoben läuft trotzdem nicht. Ich hatte ja auch nur eine 2. nvme eingebaut. Vielleicht wird die CPU auch wärmer weil der Slot direkt darunter ist also von der nvme?

• Gefällt mir
Ich kann es mir nur so erklären: durch den Einbau der zweiten nvme werden denke ich die PCI Lines angesprochen und die CPU braucht mehr Saft.

Fujiyama schrieb:
,
vlt ist auch sowas wie Auto OC aktiviert was die CPU Spannung erhöht hat.
Hatte nur die Spannung auf 1.32V gestellt und hab auch die Bios Einstellungen extra auf Standardwerte eingestellt und nochmal übertaktet. Ich vermute aber da ich jetzt 2 nvmes hab, dass durch die Hitze die CPU wärmer wird die 2. nvme Slot ist auch direkt darunter.

• Gefällt mir
Amar_lkc47 schrieb:
Ich hatte es bei mir auch nur bisschen angehoben läuft trotzdem nicht.
5GHz allcore? Dann musst du eben leider mit dem Takt runter.

Eigentlich dürfte die SSD nicht soviel Wärme abgeben das es nen merklichen nen unterschied in der Temperatur machen.
Du solltest dich deswegen nicht verrückt machen, der PC funktioniert ja einwandfrei....

yaegi schrieb:
5GHz allcore? Dann musst du eben leider mit dem Takt runter.
Ja genau also wie es im Titel steht 5ghz bei 1.32V. Lief bevor ich die 2. nvme hatte ohne Probleme
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Eigentlich dürfte die SSD nicht soviel Wärme abgeben das es nen merklichen nen unterschied in der Temperatur machen.
Also wie ich mitbekommen hab wird die nvme 55-60 Grad heiß und da der 2. Slot direkt unter der cpu ist, macht das schon Sinn. Und 2 nvme‘s benötigen ja dann mehr lanes und das bedeutet mehr Saft für die CPU. Schade wirklich wollte es weiter auf 5ghz betreiben

• Gefällt mir
Dann zieh doch die spannung hoch (natürlich gebe ich keine garantie oder kann sagen obs stabil wird)

du musst halt die 5ghz neu auslooten und ggf. die kühlung verbessern.
das die software eine höhere temperatur verursacht kann auch einfach an einer bneueren version liegen.

davon abgesehen wirst du den unterschied von 300mhz nicht bemerken.

verwechsle auch nicht wärmemenge mit temperatur, das die nvme 55-60°c warm wird ändert nichts daran, das die "nur" 5w oder so hat. das ist kaum der rede wert

Naja ne m2 SSD hat eigentlich unter volllast nur wenige Watt Verbrauch und die CPU ist zumindest einige Centimeter weg wenn ich das auf den Fotos zum Board richtig sehe. Das hat praktisch null Einfluss.
Ich würde ja sagen lass es so wie es ist, Probleme gibts ja nicht und OC ist sowieso wertlos.

2 Vermutungen:

Es ist jetzt wärmer als beim letzen mal testen.

Bei zurückgesetzten Einstellungen kann man leicht was vergessen oder sich falsch erinnern.
z.B: die Load Line Calibration oder eine andere Einstellung.

Amar_lkc47 schrieb:
Also wie ich mitbekommen hab wird die nvme 55-60 Grad heiß und da der 2. Slot direkt unter der cpu ist, macht das schon Sinn.

Nein, macht keinen Sinn.
Alleine weil etwas warm wird sagt es noch nichts darüber aus wie viel Wärme es in dein System abgibt.
Eine SSD verbraucht ein paar Watt.

Zurück
Oben