CPU verursacht aufeinmal bei 5ghz und 1.32V bluescreen

Wie alt ist die NZXT Kraken Z73, Kühlmittel schon mal aufgefüllt?
 
Alexander2 schrieb:
du musst halt die 5ghz neu auslooten und ggf. die kühlung verbessern.
das die software eine höhere temperatur verursacht kann auch einfach an einer bneueren version liegen.
Aber wie kann das sein das das alles nach der Formation und der Einbau der 2. nvme stattgefunden hat? Zuvor lief doch alles gut erst nach diese Sachen kamen diese Probleme. Also wieso dann Kühlung verbessern?

Und welche neuere Version meinst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
Wenn es dich wirklich stört und du die 5ghz weiter betreiben willst, würde ich erstmal wieder die funktionierende Konfig herstellen. Also neue nvme raus, alte rein sprich den Ursprungszustand wiederherstellen. Dann weißt du zumindest ob es wirklich an der neuen nvme liegt oder ob es etwas anderes ist.
 
IBISXI schrieb:
2 Vermutungen:

Es ist jetzt wärmer als beim letzen mal testen.

Bei zurückgesetzten Einstellungen kann man leicht was vergessen oder sich falsch erinnern.
z.B: die Load Line Calibration oder eine andere Einstellung.
Ich vermute schon das alles normal ist. Also hab load line calibration auf Mode 4 eingestellt. Und die wärme die ich heute bekomme also mit den Standard-Bios Einstellungen, sind genau so viel wie als hätte ich meine 5ghz gehabt
Ergänzung ()

Uwe F. schrieb:
Wie alt ist die NZXT Kraken Z73, Kühlmittel schon mal aufgefüllt?
Ist noch alles neu
Ergänzung ()

mawa78 schrieb:
Wenn es dich wirklich stört und du die 5ghz weiter betreiben willst, würde ich erstmal wieder die funktionierende Konfig herstellen. Also neue nvme raus, alte rein sprich den Ursprungszustand wiederherstellen. Dann weißt du zumindest ob es wirklich an der neuen nvme liegt oder ob es etwas anderes ist.
Ist auch eine Überlegung wert. Danke dir! Und wenn es tatsächlich daran liegt, dann ein Kühlkörper für die nvme besorgen damit die Wärme halt runterdrosselt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
Grüß Gott,

Ich besitze das gleiche Board und CPU (Aktuelles Bios (Beta+ResizeBar)

LoadLineCalibration = Auto
Meine SpeicherVoltage kannst du ignorieren und auf "Auto" lassen da du andere Speicher besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ExtremBenutzer schrieb:
Grüß Gott,

Ich besitze das gleiche Board und CPU (Aktuelles Bios (Beta+ResizeBar)

LoadLineCalibration = Auto
Meine SpeicherVoltage kannst du ignorieren und auf "Auto" lassen da du andere Speicher besitzt.

Anhang anzeigen 1094850Anhang anzeigen 1094848
Ich hatte es auf 47 sprich 4,7ghz eingestellt. Also ich habe das nicht auf Auto gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
??
Welche Einstellung auf 47
CPU Ratio oder RingRatio?

Den RingRatio sollte man immer erst erhöhen wenn das System stabil läuft (Der RingRatio verändert die Kommunikationsgeschwindigkeit zwischen CPU & Ram) das bring im Endeffekt nur minimal etwas, aber kann bei zu hoher Einstellung zur Systeminstabilität führen.
 
ExtremBenutzer schrieb:
??
Welche Einstellung auf 47
CPU Ratio oder RingRatio?
Ring Ratio hatte ich auf 47 und hatte den fixed mode. Und lief halt bei 1.32V stabil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
Runter mit dem RingRatio..................melde mich gleich wieder.......bin kurz weg
 
ExtremBenutzer schrieb:
Runter mit dem RingRatio..................melde mich gleich wieder.......bin kurz weg
Ja hatte ich auch gemacht. Leider ohne Erfolg. Es lief ja auch mit 4,7 ghz Ring Ratio. Nur wie schon erwähnt nach diese Sache mit formatieren und neue nvme dazu ist das alles so durcheinander geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
Mit das lief mal kommst du halt nicht weiter, Ansätze zum testen gibt es ja (den ursprungszustand wiederherstellen wurde ja schon erwähnt.)

Ich würde empfehlen ein Bios update auf die neueste version zu machen falls noch nicht vorhanden, ein Bios Reset und dann mit der jetzt verwendeten Hardware alles erstmal im standardbetrieb testen (sollte ja stabil sein)

Und da geht halt nicht drum herum den ganzen schrittweisen übertaktungsvorgang wiederholen bis du entweder die maximal mögliche stabile Taktfrequenz erreichst oder deine gewünschte dann stabile.

Ich denke ja nicht, das noch eine Antwort kommt nach dem Motto - ja genau das hatte ich auch das Problem, du musst nur Norton Commander installieren und dann ist alles wie vorher- oder so :-)

Edit:

Wenn du die CPU einmal raus hattest und wieder eingesetzt, oder du bist an den Kühler gekommen, das eine Kraft auf die CPU+Sockel ausgewirkt wurde kann das schon zu veränderten elektrischen wiederständen/Kontakten führen und somit auch zu anderen Übertaktungsergebnissen...

(als weitere mögliche ursache)
 
Alexander2 schrieb:
ueberlanges Vollzitat entfernt.
Ich werde die Sache mal so angehen. Was ist denn „Norton Commander“ ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
Vergiss den Norton Commander, wie bereits geschrieben ich habe nicht den Magischen Tipp, der sicher deine Lösung ist um mit einer Option umschalten zum Ergebnis zu kommen, du kannst natürlich noch abwarten ob so ein Tipp kommt.

(wäre natürlich super, wenn doch noch so ein tipp kommt. andernfalls ist halt angesagt den ganzen übertaktungsvorgang von vorne anzuwerfen ausgehend von einem Stabilen zustand aus.)
 
Als erstes würde ich Dir empfehlen dein Bios vom Mainboard auf den aktuellsten Stand zu bringen (7B18v1C1(Beta version)) . Sollte das bei dir bereits der Fall sein dann einmal ein CMOS Reset am Mainboard durchführen (damit die Hardware neu eingelesen wird und alle Werte werden auf Standard gesetzt). Anschliessend OHNE Einstellungen Booten und im Windows die Temperaturen mit einem Stresstest überprüfen.

Sind sie so immer noch zu hoch (im Standardbetrieb) dann alle Anschlüsse der NZXT Kraken Z73 überprüfen
-sitzt der Pumpenkopf richtig
-sind alle Lüfter und die Pumpe am Mainboard angeschlossen
-Stell die Pumpe im Bios auf 100% Leistung und lass die Lüfter PWM-Temperaturgeregelt laufen.

sollte die Temperatur der CPU aber bereits gut sein und das System läuft bis hier hin stabil, dann kannst Du mit dem Übertakten beginnen.
 
Zum Verständnis hilft es evtl zu wissen, dass EIN PC heute schon so komplex ist, da ist das fast wie beim Wetter. Ein Flügelschlag in Brasilien führt in Texas zu einem Tornado. Oder wird durch Diesen verhindert. Nennt sich Chaostheorie. Nimm es einfach als gegeben hin, wenn du eine Schraube fester angezogen hast wie vorher, gibt es eine winzige Änderung im komplexen System die zu einer großen Änderung am anderen Ende führt. Nach JEDER Hard~ oder Software Änderung muss das OC neu durchgeführt werden (verschobene Toleranzen).
 
ExtremBenutzer schrieb:
Als erstes würde ich Dir empfehlen dein Bios vom Mainboard auf den aktuellsten Stand zu bringen (7B18v1C1(Beta version)) . Sollte das bei dir bereits der Fall sein dann einmal ein CMOS Reset am Mainboard durchführen (damit die Hardware neu eingelesen wird und alle Werte werden auf Standard gesetzt).
Hmm also da müsste ich mich erstmal schlau machen wie das bei meinem Board geregelt ist mit denn CMO Reset und wie es dann weitergeht weil hab gehört damit ist nicht zu spaßen.
 
Wenn du dich so schlecht mit deinem Bios auskennst, das du vor einem CMOS Reset angst hast, dann ist übertakten auch nichts für dich. da sollte man sich schon etwas auskennen. Ein CMOS reset ist weniger Problematisch als übertakten, weil alles ja nur auf Default somit auch Sichere Werte gesetzt wird.

Das man dann ggf sein Bootlaufwerk wieder auswählt und die Lüfter auch neu einstellt das ist ja kein Hexenwerk wenn man damit umgehen kann.
 
Alexander2 schrieb:
Wenn du dich so schlecht mit deinem Bios auskennst, das du vor einem CMOS Reset angst hast, dann ist übertakten auch nichts für dich. da sollte man sich schon etwas auskennen. Ein CMOS reset ist weniger Problematisch als übertakten, weil alles ja nur auf Default somit auch Sichere Werte gesetzt wird.

Das man dann ggf sein Bootlaufwerk wieder auswählt und die Lüfter auch neu einstellt das ist ja kein Hexenwerk wenn man damit umgehen kann.
Ja mit übertakten hab ich aber keine Probleme da ich mich ja schlau gemacht hab nur mit den CMOS Reset hab ich mich nicht schlau gemacht. Das ist der Unterschied. Bevor ich mich an Sachen rantaste, mache ich mich über solche Sachen erstmal schlau. Ich werde mir es aber mal genauer anschauen. Aber die Lüfter müssen auch bei eingestellt werden? Darf ich fragen wie das gemacht werden soll?
 
Das hängt von deinen Lüftern ab und von dem Bios und auch davon wie du die laufen haben willst. Jeder von den Lüftern wird erstmal laufen sobald der auf nem Header auf dem Board gesteckt wird, da brauchst du keine Angst haben. Es geht vielmehr darum einzustellen wie schnell die bei welcher Temperatur drehen sollen, oder evtl immer gleich schnell drehen. Vielleicht auch die Einstellung ob DC oder PWM Lüfter aufgesteckt sind. das macht einen unterschied für die Regelung.

Meist gibt es halt auch einfache Profile Für alle oder Pro Lüfter, die man wählen kann je nach Board wie Silent, Standard, Performance etc.
 
Zurück
Oben