CPU vs. Graka Kühler

sanchezz18

Lieutenant
Warum wird meistens nur zu einem CPU-Kühler geraten? Bringt dieser mehr, was die Lautstärke angeht oder sind die Temps beim CPU problematischer, oder... ?!?!?

Grakas wie die HD4870 oder GTX2x0 sind doch nicht gerade Leisetreter. Würde es sich nicht eher lohnen, ein paar € weniger in einen CPU Kühler zu investieren und stattdessen für knapp 20€ einen Accelero + 120mm Lüfter auf die Graka zu machen?

Im Prinzip muss beides gut gekühlt sen damit en ruhiger und kühler Rechner entsteht. Auf die HD4870 und auf die GTX280/260 passen aber imo kein Accelero rauf? Andere (Luft-) Alternativkühler gibts ja noch nicht wirklich also heißt es abwarten. Bei der CPU kriegt man ja schon für > 25€ vernünfitge Kühler, den Rest könnte man in die Grafikkarte stecken sofern denn endlich mal Kühler auf den Markt kämen^^

Gpu´s vertragen außerdem hochere Temps. Bis 100Crad.

also der accelero s1 rev.2 passt laut herstellerpage auf die hd48x0.

allerdings hängt der kühler im gehäuse doch nachunten, das stört doch den luftstrom, wenn ich streng nach "vorne unten rein, hinten oben raus" gehe??
wenn ich darauf einen 120er lüfter machen würde, in welche richtung sollte ich den dann montieren, nach oben "durchblasend" oder nach unten "wegsaugend"??

eigentlich sollte das thema vielleicht eher ins luftkühlungsforum wandern... ;)

EDIT: erscheint mir sinnvoll, das thema wo anders fortzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben