CPU wärmer durch neues Netzteil?

Grequaid

Captain
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.992
Hallo,

ich hatte am WE mein 300W no name Netzteil gegen ein Be Quiet! 400W Netzteil getauscht. Seitdem ist meine CPU Temp deutlich angestiegen. Vorher hatte ich ca 39°C bzw 46°C unter Last. Jetzt habe ich 53°C bzw 58°C unter Last. Als Lüfter verwende ich den Coolermaster Aero 7 Lite. Kann es sein das das Netzteil dem Lüfter die Luft zum Kühlen weg saugt, weil mein altes Netzteil vorher kein Lüfter unten hatte und der CPU kühler war?

MfG Grequaid
 
Re: Kühlungsproblem?

Kann es sein das das Netzteil dem Lüfter die Luft zum Kühlen weg saugt, weil mein altes Netzteil vorher kein Lüfter unten hatte und der CPU kühler war?
Erm.....



Eigendlich ist genau das Gegenteil der Fall. Das Netzteil sollte, die warme, vom CPU nach oben steigende Luft absaugen und nach außen transportieren.

Das dein CPU wärmer wird ist aber ominös, da ein 2 Lüfter Netzteil eigendlich mehr Leistung haben sollte.
 
willkommen bei forumbase! :cheerlead:

es kann z.b. auch sein dass das netzteil weniger luft nach draußen befördert als das alte. dadurch steigt die innentemperatur im gehäuse, und die cpu wird wärmer.


ps: ich hab dein topic mal etwas aussagekräftiger gestaltet. bitte das nächste mal drauf achten! ;)
 
der lüfter der ins gehäuse gerichtet ist sollte die luft ansaugen, und der der hinten ist rausblasen.
 
Meines Wissens nach, drehen sich die Lüfter des Be Quiet! 400W Netzteil sehr langsam, dass hat zum einen zufolge, dass das NT sehr leise ist aber auch sehr wenig Luft fördert. Außerdem wird das 400W NT wohl im Betrieb wärmer werden, als dein älteres 300W.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung:
Bisher hatte ich ich ein Tagan 380W NT im Einsatz. Zwar Super Silent aber einen sehr schwachen Luftdurchzug. Nun hab ich mir das SuperFlower 450 Watt NT geleistet und siehe da - die Temperaturen von CPU -4°, Festplatte -2° und natürlich im Gehäuse -3° sind gefallen.
 
es könnt sein, dass das neue netzteil ne temperatur steuerung hat und deswegen grundsätzlich weniger luft befördert als das alte das keine hatte

mfg
 
warum? läuft der rechner nicht mehr stabil? wenn er nach wie vor stabil läuft gibts keinen grund, und es wäre somit geldverschwendung!
 
oder bau dir noch nen billigen Gehäuselüfter ein
 
Hi Grequaid!

Erstmal vorab: Die Temps sind immer noch im unkritischen Bereich und wenn - wie Grenn Mamba schon gesagt hat - Dein Sys stabil läuft gibt es kein Grund zur Besorgnis!

Habe ein ähnliches Sys wie Du und ebenfalls das BeQuiet! 400W Netzteil verbaut und kann Deine Erfahrungen annähernd nachvollziehen. Das BeQuiet! hat im Vergleich zu anderen (No Name-)Netzteilen einen geringeren (Luft-)Volumenstrom, befördert also weniger Luft aus dem Gehäuse und strahlt darüber hinaus etwas mehr Wärme ab, dafür ist es aber auch fast unhörbar. Das ist ein grundsätzliches Problem, was viele Silent-Netzteile haben.

Das Netzteil 'klaut' Deinem CPU-Kühler nicht die kalte Luft - im Gegenteil - würde es mehr warme Luft 'klauen' und aus dem Gehäuse befördern, würde mehr kalte Luft von vorne nachströmen und Dein wäre 'Problem' wahrscheinlich erst gar nicht aufgetreten. Hast Du zum Vergleich auch Deine Gehäusetemps mal gemessen? Mit warmer Luft kühlt der beste CPU-Kühler nicht. Mein Tip wäre spontan auch eine bessere Gehäusedurchlüftung gewesen, aber wenn Du bereits zusätzliche Lüfter hast?! Wo hast Du denn den Gehäuselüfter verbaut?
 
Na dann! Das sollte Deine "Wärmeprobleme" m.E. eigentlich schon lösen.

(ToiToiToi :D )

Regards,


P.S. Bei der Gehäuselüftung darauf achten: Mehr Luft raus wir rein - kalte Luft strömt im allgemeinen von selbst nach - es sei denn Deine Festplatten fangen an nach Luft zu japsen ;)
 
Zurück
Oben