CPU Wakü , wann Wasser austauschen? Sind meine Temps in Ordnung?

HighEndKlaus

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.956
Grüße,

und zwar wollte ich wissen ob meine Temperaturen für das gegebene in Ordnung ist und wann das Wasser ausgetauscht werden sollte.

Ausschließlich die CPU wird Wassergekühlt.

Wasserkühlung steht so seit 1,5 Jahren.

Setup sieht wie folgt aus:

Intel i5 4690K 4,4 Ghz 1,2V
Corsair Obsidian 750d mit 2x 140mm AeroCool Dead Silence 700-1000Rpm (betrieben bei 700Rpm)
Alphacool NexXxoS XP³ Light Acetal Kühlblock
Alphacool VPP655 in 5,25" Bay Station auf Stufe 1
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 120mm hinten mit 1x 120mm AeroCool Dead Silence 800-1200Rpm (betrieben mit 800Rpm)
Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 240mm im Deckel mit 2x 120mm AeroCool Dead Silence 800-1200Rpm (betrieben mit 800Rpm)
Flüssigkeit ist AquaComputer Double Protect Ultra Red

Das Wasser in den Schläuchen ist allgemein immer Trüb gewesen durch die Schläuche , sieht aber auch gut aus so.

Im Ausgleichsbehälter ist das Wasser sehr klar und man kann alles darin erkennen , an keiner der Durchflussöffnungen hat sich etwas gebildet.

Kann ich das so drin lassen solange es so bleibt oder sollte vorsichtshalber ausgetauscht werden nach einer gewissen Zeit.

Temperaturen sind bei Prime95 Small FFT's nach 30 Minuten bei 65-69°C bei 28°C Zimmertemperatur.

In Spielen erreicht die Cpu je nach Spiel um die 55-62°C.

Ist das in Ordnung so oder sollte mehr geleistet werden bei gegebenem Setting?

Die Temperaturwerte sind von heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte passen, allerdings wird das trübe Wasser wohl durch Ablagerung aus der Produktion der Radiatoren stammen; wurden diese vor Einbau gründlich gereinigt?

Wasser tauschen kannst du machen, gerade wenn es anders aussieht als in der Flasche. Ich hatte auch schon mal über 2 Jahre das gleiche drin ohne Schäden oder Änderungen an der Temperatur.
 
Die Radiatoren habe ich vor Einbau mit Destiliertem Wasser durchgespült und das Wasser an sich ist nicht Trüb , die Schläuche sind Matt und nicht glänzend , so das es Trüb erscheint^^

Im Ausgleichsbehälter zB. ist das Wasser absolut klar , am Aus - und Eingang sind keine Ablagerungen.
 
Dann sollte soweit alles passen, viel Spaß noch damit. Wasserkühlungen sind was feines :)
 
Wollte mich nur mal informieren da das meine erste war und ich versucht hatte direkt alles richtig zu machen.

Gut das es so wie es ist weiter laufen kann^^
 
Im schlimmsten Fall setzen sich Partikel aus dem Wasser in den Kühlfinnen ab, was dann zu weniger Durchfluss (messbar) und natürlich auch schlechteren Temperaturen führt. Beides ist mir in 5 Jahre Wasserkühlung noch nie passiert, daher keine Sorge. Notfalls einfach Wasser raus, Kühler ausbauen, aufschrauben und reinigen.
 
Zurück
Oben