CPU wechsel AM3 - Wie am sichersten durchführen?

Ron Taboga

Lieutenant
Hallo Leute!

Morgen werde ich von der Post meinen neuen Prozi, den Phenom II X6 1055T abholen. Ich bin zwar realtiv fit was hardware angeht, tu mich aber unheimlich schwer mit CPUs. Ich habe da mächtig Schiss davor, etwas zu beschädigen.

Wie soll ich am besten Schritt für Schritt vorgehen, um meine alte CPU zu entfernen und die neue (Boxed) drauf zu machen? Da klemmt immer irgendwas oder hackt keine Ahnung mir zittern schon die Hände wenn ich nur daran denke. Ich hatte mit dem alten Sockel 939 damals schon genug Schweiss auf der Stirn.

Wie entriegelt man am besten die beiden silbernen Push Pins an den beiden Seitne der CPU? Und klebt die CPU nicht am Kühler fest?

Würde mich über jeden Tipp wahnsinnig freuen! Danke! Habe totalen Koller davor, was zu beschädigen.

Mfg

Ron Taboga

Zuletzt bearbeitet:
Hm würde mal sagen:
Aler Kühler runter, Sockel entriegeln (kp wie das beim AM3 ist), CPU raus (was machst du mit der? Schon Verwendung gefunden?), neue CPU rein (Pfeile auf dem PCB beachten, WLP drauf, neuer Kühler drauf und dann halt erstmal vorsichtig antesten und zu erst die Temperatur im Bios beobachten (um Montagefehler auszuschließen).

[F]L4SH schrieb:
Hm würde mal sagen:
Aler Kühler runter, Sockel entriegeln (kp wie das beim AM3 ist), CPU raus (was machst du mit der? Schon Verwendung gefunden?), neue CPU rein (Pfeile auf dem PCB beachten, WLP drauf, neuer Kühler drauf und dann halt erstmal vorsichtig antesten und zu erst die Temperatur im Bios beobachten (um Montagefehler auszuschließen).

Die alte CPU verkaufe ich bei Ebay. Werde sie dann vorsichtig von den Wärmeleitpasteresten säubern.

WLP brauche ich erstmal nicht drauf, da ich erstmal den Boxed Lüfter verwenden werde (ich weiss die Geräuschkulisse soll angeblich einer Flugzeugturbine ähneln) ;)

Nun, es sind nur zwei Haken. Die mußt du entlasten und seitlich abziehen, so daß sie frei hängen.

Dann ist die CPU meist mit dem Kühler etwas "verbacken". Gerade Wäremleitpads (statt zB. Silikon-Paste) werden auf Dauer verdammt hart. Da hilft nur, den Kühler mit leichten Drehbewegungen zu lockern, bis er sich ohne größeren Kraftaufwand abheben läßt. Auf keinen Fall solltest du ziehen. Da besteht dann die Gefahr, daß du die CPU aus dem Sockel reißt. Und die ist ja so lange verriegelt, bis du nach Entfernen des Kühlers den Hebel hochlegst. Da können Pins verloren gehen und damit die CPU hopps.

Sonst kann nicht viel schiefgehen. Vor allem das Abbrechen von Die-Ecken, wie noch beim XP, ist unmöglich. Dafür ist halt der Kontakt zwischen Kühler und CPU aufgrund der großen Kontaktfläche sehr viel stärker. Und leider sieht der AMD-PGA-Sockel keine CPU-Sicherung vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Klassikfan schrieb:
Nun, es sind nur zwei Haken. Die mußt du entlasten und seitlich abziehen, so daß sie frei hängen.

Was genau meinst du mit entlasten? Ich will nicht das Mainboard durchbrechen :D

Die sind ja eingehakt an beiden Seiten?

CPU Wechsel war früher deutlich "gefährlicher" als die CPUs noch keine Heatspreader hatten. Heutzutage sollte das kein Problem mehr sein.

AM3 CPU Wechsel: CPU Lüfter(je nach Modell) von der CPU lösen. Lüfter abnehmen. Arretierung der CPU lösen. Neue CPU richtig rum reinsetzen (auf Pfeilfe und Kontakte achten). CPU einrasten lassen. Wärmeleitpaste drauf. Lüfter montieren. Lüfterkabel verbinden.

Die Arrentierung der CPU ist kein Thema. Die grösste Sorge macht mir das Lösen und Befestigen des Kühlers (beides Boxed AMD Kühler).

Am besten vorher die CPU richtig erwärmen, sprich irgendein Programm/Spiel ausführen über eine etwas längere Zeit, so 30-60 Minuten, damit die Wärmeleitpaste "matschig" wird...Ansonsten passiert's dir wie mir, dass der CPU Kühler nicht so ganz von der CPU weg will^^ Du kannst es auch mit einem Föhn machen!

Dann CPU Kühler durch leichtes drehen ablösen, Versperrung aufheben, CPU raus und neue CPU reinmachen (Pfeil beachten!). Die alte CPU zu säubern brauchst du keine Angst haben, da passiert nichts, machste am besten mit nem Zewa etc...

Lass den AMD Kühler unten, das Pad soll so verdammt bescheiden sein, dass es fast vorprogrammiert ist, dass du die CPU dann beim Wechsel mit abziehst!

Ron Taboga schrieb:
Ergänzung ()

Was genau meinst du mit entlasten? Ich will nicht das Mainboard durchbrechen :D

Die sind ja eingehakt an beiden Seiten?

Wenn es der Boxed-Kühler ist, dann hat er an einem Haken einen Plastikhebel, den du umlegen mußt, um die Haken zu entlasten. Und dann ziehst du sie seitlich etwas heraus, so daß sie nicht mehr unter den Haken-Nasen des Board-CPU-Rahmens sind.

Vielen Dank für die Tipps Leute! Super!!! :)

Also lass ich das Ding erstmal 30 Minuten mit Prime laufen und löse dann erst den Kühler.

Wie kann ich denn am besten die Haken lösen nachdem der Hebel umgelegt ist? Ein Stück runter drücken und dann ziehen? Sorry ich hab ne leichte Phobie auf dem Gebiet! ;):D

Hallo,

den Rechner gut warm laufen lassen.Dann den CPU-Kühler durch vorsichtiges(mit Gefühl) hin und her drehen von der CPU entfernen.(vorher die Kühlerbefestigung natürlich lösen.)
Nach dem öffnen des Sockels durch hochklappen des langen Hebels am Sockel die CPU auch wieder vorsichtig(mit Gefühl) aus dem Sockel entnehmen.

Neue CPU richtig rum (auf Makierung achten,merken wie die alte CPU im Sockel gessen hat) vorsichtig(mit Gefühl) in den Sockel einsetzen.Wärmeleitpaste auf der CPU verteilen(nicht zu dick,weniger ist mehr).Lüfter wieder montieren,los gehts.
Je nach Kühlerbefestigung(Backplate) muß das Motherboard ausgebaut weden.
Das ganze natürlich ohne das der Rechner am Stomnetz hängt! Eventuel vorher noch mal an die Heitzung oder den Wasserhahn fassen.

Viel Glück

Gruß Offy;)

Ron Taboga schrieb:
Vielen Dank für die Tipps Leute! Super!!! :)

Also lass ich das Ding erstmal 30 Minuten mit Prime laufen und löse dann erst den Kühler.

Wie kann ich denn am besten die Haken lösen nachdem der Hebel umgelegt ist? Ein Stück runter drücken und dann ziehen? Sorry ich hab ne leichte Phobie auf dem Gebiet! ;):D

Runterdrücken, wenn nötig, ja - aber nur die Haken. Den Kühler bekommst du keinen Millimeter gedrückt.

RTFM ;)
Mit der CPU und dem Kühler kommt auch eine Anleitung. Lesen, verstehen und die Schritte zum Entfernen der CPU umgekehrt machen.
Die Wärmeleitpaste auf der alten CPU dann mit Waschbenzin oder anderen Lösungsmittel (Nagellackentferner) sauber entfernen.
Und beim Einbau der neuen CPU keine Wärmeleitpaste auftragen, wenn der Kühler bereits mit einem Wärmeleitpad versorgt ist.

Pawel23 schrieb:
RTFM ;)
Mit der CPU und dem Kühler kommt auch eine Anleitung. Lesen, verstehen und die Schritte zum Entfernen der CPU umgekehrt machen.
Die Wärmeleitpaste auf der alten CPU dann mit Waschbenzin oder anderen Lösungsmittel (Nagellackentferner) sauber entfernen.
Und beim Einbau der neuen CPU keine Wärmeleitpaste auftragen, wenn der Kühler bereits mit einem Wärmeleitpad versorgt ist.

Das Problem ist eben, dass die Praxis oftmals weit von der glattfeinen Theorie solcher Anleitungen entfernt ist ;)

hi!

du hast ja jetzt schon ne menge tipps aber:

vor einem jahr hab ich meinen rechner zusammengestellt und selbst zusammengebaut... naja vorher hatte ich noch nie so richtig einen rechner zusammengeschraubt. ich hatte auch mega schiss was falsch zu machen! in diesen stunden war aber youtube mein bester freund :D

ich hab mir so alles selber beigebracht und jetzt ist das alles ein kinderspiel!

keine gewalt anwenden! am schwirigsten fand ich eigentlich den kühler wieder drauf zu "spannen", da ja diese klammer doch schon recht schwer fest zu bekommen ist. beim abmachen den kühlers auf jden fall nicht ziehen. ganz vorsichtige drehbewegungen machen. der kühler kommt schon von selbst :D

MFG T00R0P

Denke vorher an ein Bios update, damit Dein Board den neuen Prozessor erkennt.

Gruß
sunzi

Danke nochmal an alle!

Der CPU wechsel hat wunderbar geklappt, nur der Boxed Lüfter ist eine Zumutung was die Geräuschkulisse angeht. :D

Zurück
Oben