CPU-Wechsel von 9850 BE -> 940BE, nun startet PC immer neu

chrrm

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
28
Zum System:

Gehäuse: Enermax Chakra (25cm Lüfter Seite und 12cm Front), zusetztlich 1x 12cm hinten eingebaut
MB: Gigabyte MA790FX-DS5 (F7 Bios)
Graka: Sapphire 4870 x2
HDD: WD 250GB Blue Kavier (System) und 640GB Green Kavier
Drive: LG DVD-Brenner und LG DVD-Laufwerk
OS: Win 7 Home Premium 64b
Ram: 2x OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2P10664GK, XTC Platinum)
Sound: Creative Sound-Blaster X-Fi Titanium PCI-E
Netzteil: Enermax Liberty 720W

Alter CPU: AMD Phenom 9850 BE mit AC Freezer 64 Pro
Neuer CPU: AMD Phenom II 940 BE mit Boxed Lüfter (da keine Paste im Haus)




Problem:
Mit dem neuen CPU startet der PC, nach kurzer Zeit startet der PC sich aber nun selber neu. Ich kann dann aussuchen wie ich den PC starten will. Nehme dann Normal. Funktioniert reibunglos, bis PC wieder neu startet. Zeiten bis zum Neustart sind unterschiedlich.
Lüfter sind sauber.
Wollte mir wegen der neuen CPU einen neuen CPU Lüfter zulegen, aber habe nun das Gefühl das mein Netzteil zu schwach ist.
Beispiel 1: Konnte mit VLC gucken und im Heimnetzwerk Daten verschieben ohne Probs. Danach war nur FF als Browser am laufen und PC startete neu.
Beispiel 2: Windows Updates geladen, noch nicht installiert, und PC startet neu

Hab Speedfan installiert und von den 4 Anzeigen sind 1 & 2 im 40 Grad bereich, 3 bei 84 feststehend, und 4 (Core) ebefalls im 40er Bereich.

Tippe auf verstaubte Lüfter (die sind aber sauber, CPU-Boxed neu), zu schwaches Netzteil (am ehesten) oder das OS (bei neuer CPU neuinstallieren).


Meinungen/Ideen?
 
Also das NT ist es schon mal sicher nicht, außer es ist defekt. OS macht eigentlich auch keine Probleme.

Was genau ist "bei 84 feststehend"?
 
Ich meine damit das die Temp 1&2, sowie 4 schwanken zwischen 40 bis 45 Grad, Temp 3 steht bei 84 Grad und geht nicht auf 83 oder 85 Grad.
siehe Speedfan Pic
Ergänzung ()

Hier ein Everest Screen
Ergänzung ()

90min WINRar Benchmark Test keinerlei Probs. Wollte nun mit Everest guck, schwupps neustart und dann konnte ich Starthilfe oder Normal aussuchen, wenn ich Normal genommen war 4x Reboot, beim 5 mal war ich wieder im Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS schon resettet?
 
im bios die fail - safe settings da startet der pc nicht mehr ins windows (4-5x gemacht). dann die optimized settings das selbe. den 9850be wieder rein und es geht alles.

hab ebend auch mal die ram auf manuell umgestellt und laut angabe auf 5-5-5-18 bei 2,1 eingestellt. dann auf faktor 5,33 sodas ich 1066mhz habe aber funtioniert ebenfalls nicht.
wieder auf auf auto bzw auf faktor 4, sprich mit 800mhz und alles geht.

falls keiner mehr eine idee hat muss ich wohl nen am3 mb + am3 cpu kaufen oder es so lassen
 
Zurück
Oben