CPU (X4 945) Lüfter für GA770TA-UD3 mit 4xG.Skill RipJaws gesucht

Mallaen

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
29
Liebe Leute,

möchte mir demnächst einen neuen Computer bauen. Das MoBo soll ein Gigabyte GA-770TA-UD3 sein, das ich mit einem Phenom II X4 945 bestücken möchte. Dazu will ich 8GB Ram in Form von 4x G.Skill RipJaws 2 GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) verwenden, die ja leider recht große Heatpipes haben. Das Gehäuse ist mein altes gedämmtes CS601, das sonst nur einen 120mm Gehäuselüfter hinten hat.

Meine Priorität liegt auf einer niedrigen Lautstärke. Obwohl ich eher nicht vorhabe zu OCen, möchte ich das für später nicht ausschließen. Der Lüfter sollte also schon über einige Leistungsreserven verfügen. Der ganze Spaß sollte nicht mehr als max 30€ kosten.

Ich dachte erst an einen Scythe Mugen 2, mache mir aber sorgen, ob dieses riesen Ding nicht wenigstens einen RAM Slot blockieren würde... Hat jemand Erfahrungen mit diesem MoBo und dem Scythe? Passt das? Man hört auch viel positives vom Arctic Cooling Freezer 7 Rev. 2. Gerade P/L scheint bei dem ja zu stimmen. Wie sieht es hier mit den Abmessungen aus?

Würde mich über Vorschläge freuen!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du nicht da ein Kühler sinnvoller wäre als ein "Lüfter"? :freak:
 
Kannst Du bitte etwas konkreter werden? Meinst Du eine lüfterlose Kühlung? Woran hast Du denn da gedacht?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint folgendes:

Lüfter:

1-1080.2386264831.jpg


Kühler:

cpu-kuehler.jpg


Ein Kühler kann auch einen Lüfter haben, die Bezeichnung ist dann aber immer noch "Kühler". ;)

Edit: Ich habe den Scythe Mugen 2 auf dem MSI 770-C45. Mein RAM hat keine überstehenden Heatspreader, der Lüfter des Mugen 2 ließe sich aber durch die Klammerbefestigung noch etwas nach oben schieben. Ich kann dir aber nicht sagen, ob das reicht.


MfG 655321
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine das du laut deinen Text einen Lüfter suchst. ein Lüfter ist dieses Plastikteil mit den Flügelblättern. Das Ding alleine Kühlt aber nicht. dazu brauchst du einen Kühler. der setzt sich zusammen aus einem Kühlkörper und und wenn er nicht passiv ist dann auch noch einem Lüfter.

Ich weiss das das ein wenig Krümelkackerisch ist, aber wenn man an einem PC rumbastelt sollte man schon die richtigen Begriffe kennen, bzw. sich bei der Fragestellung ein wenig Mühe geben.

Ist jetzt nicht nur gegen dich, aber das wird hier ( und in anderen Foren) sooo oft falsch gemacht das es teilweise echt keinen Spass macht irgendwem zu helfen, weil man erst 3 mal überlegen muss was der Fragesteller überhaupt meint.
Ergänzung ()

hmm, zu langsam :D
 
Ich hab das gleiche Setup mit einem 955 und dem Mugen2. Das geht auch ohne Probleme. Der Lüfter steht ca 5mm über dem Kühler. Scliesst aber mit den Heatpipes ab so das von der Höhe sich nichts ändert.
Die Klammern müssen auch nicht zwischen die Kühlrippen gelegt werden. Das geht sich auch so aus und bleibt schön kühl
 
Zurück
Oben