CPU-Z / Memory / NB Frequency

Heinrich Harrer

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
56
Guten Tag,

mir ist bei CPU-Z im Reiter Memory, unter dem Eintrag NB Frequency die 3700 Mhz aufgefallen und nun frage ich mich ob das nicht zu hoch ist und was bedeutet NB Frequency bitte?

aa.jpg


Mein Arbeitsspeicher ist folgender:
Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Ich habe 2x4GB und 2x8 GB=24GB von Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3000MHz C15 XMP 2

Mein Mutterbrett ist das MSI Z370 Pro.

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Das steht für North Bridge Frequency, da war mal der Chip, welcher RAM und Co gesteuert hat. Das Gegenstück zur South Bridge, dem IDE, SATA, USB Controller etc.

Heutzutage ist diese North Bridge in der CPU und läuft mit dem sog. Uncore Takt. Ich kenne mich mit Intel da nicht so aus, aber das sollte meines Wissens der Basistakt deiner CPU sein (abgeleitet, ist ja Uncore nicht Core) und daher kann das schon passen.

DRAM Frequency passt soweit auch, weil 1500 x2 (Double Data Rate) = 3000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Sehr interessant, vielen Dank für Deine Antwort.

Meine CPU ist der Intel Core i3 8350K 4x 4.00GHz So.1151 @4,19 GHz, müßte dann nicht 4100 Mhz dort stehen?

aa.jpg
 
Steht es doch. 4.19 GHz sind 4190 Mhz. Ist wie bei Kilo und Gramm :)
 
Hat nichts miteinander zu tun. Der Taskmanager zeigt den CPU Takt an.
 
@BlubbsDE: Ja. Nur hat davor halt jemand was geschrieben, was sich für jemanden so anhören könnte, dass NB Frequency = CPU-Takt ist - weil das "un" kann man als Laie durch aus mal so "überlesen"...
Und das hat den TE verwirrt. Genauso bin ich verwirrt über deine Antwort, weil du den Screenshot einfach nicht in dem Kontext gesehen hat, in dem er gepostet war.

Wobei ja, danach kam ja "Uncore ist nicht Core" :-)
 
Ist das bei den Intel CPUs mittlerweile nicht der Cache Takt geworden der da angezeigt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und tollertyp
eRacoon schrieb:
Ist das bei den Intel CPUs mittlerweile nicht der Cache Takt geworden der da angezeigt wird?
ja richtig. auch Cache Ratio genannt.
 
Zurück
Oben