16 GB DDR4 CPU-Z DRAM Frequency

PCSteve

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
398
Hallo community.

Wenn ich CPU-Z öffne und geh auf Memory für den Arbeitsspeicher Zeigt er mir oben eine NB Frequency an.
Diese steht auf ca 3900 MHZ

Bei den Timings steht DRAM Frequency hier steht 1500 MHZ.

Kann mir das wer erklären?

Hab 16 GB DDR4 Quad

Wieviel MHZ nutze ich jetzt?

Sind 3000 MHZ riegel mit 28% Overcklocking
 
Ja danke.

Aber meine Ram Riegel laufen jetzt mit 3900 MHZ wenn es im CPU-Z angezeigt wird (NB Frequncy)

Die DRAM Frequency ist ja was sie ursprünglich haben?!
 
NB Frequency ungleich DRAM Frequency!

Unbenannt.PNG

DRAM Frequency ist der RAM-Takt.

Und bei DRAM Frequency den dort angegebenen Takt mit 2 multiplizieren, da DDR(4)-RAM. Das DDR steht für DoubleDataRate= DoppelteDatenRate.
 
Nein, die DRAM-Frequency, ist die Frequenz mit der der RAM tatsächlich läuft, wg. DDR muss diese Zahl natürlich *2 genommen werden. (DDR= DoubleDataRate)
 
NB Frequency ist noch ein altes Überbleibles wo es noch einen extra Chip dafür gab ...

Ist jetzt oft CPU Intern wird aber bei CPU-Z noch mit ausgespuckt ... beachtet aber halt auch nicht die Infrastrucktur hinter der CPU und daher sind dort solche Werte möglich.

QPI ist z.b. auch noch ein Stichwort dazu.... hat aber am Ende keine direkte sofortige Aussagekraft für die RAM Frequenz.
 
Graphixx danke für deine unhöffliche Antworten !!!

Was heißt NB Frequency ungleich DREAM Frequency?

Was ist NB Frequency? Wenn bei mir hier 3900 steht?

Das DRAM Frequency hab ich ja kappiert.

bei mir steht 1500 x 2 wegen DDR ist mein Grundtakt von 3000. Was sie eigentlich haben.

Was bedeuten die NB Frequency von 3900MHZ?
 
NB = Northbridge ... ein Relikt aus alten Zeiten und für deine RAM-Frage ohne Bedeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zurück
Oben