CPU Z - RAM korrekt erkannt?

dino505

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
6
Servus,

bin mir nicht sicher ob die RAMs richtig eingesteckt sind. CPU-Z zeigt folgendes an:

Bild_2021-03-20_130212.png


habe insgesamt 32 GB RAM, diese werden auch erkannt und erfasst. Bei dem Reiter SPD ist Slot #3 und #4 jedoch komplett leer. Gehört das so oder ist das falsch?
 

Anhänge

  • 1616241751841.png
    1616241751841.png
    30,8 KB · Aufrufe: 357
der Reiter SPD bringt da nicht viel, was wird den im Reiter Memory angezeigt, oder auch im Windows Taskmanager?
Ergänzung ()

dino505 schrieb:
habe insgesamt 32 GB RAM,
warscheinlich laut CPU-Z ja 4x 8gb
Welches Board?
Welche CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dino505
Wie viele Riegel stecken in dem System 2 oder 4?

Bei Modul Size wird dir oben rechts übrigens 8GB angezeigt/ ausgelesen. Demnach wären es bei 2 Riegel 16GB, bei 4 Riegel 32GB.

Was wird dir im Reiter Memory angezeigt? Evtl. Screenshot dazu nachliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dino505
bisy schrieb:
der Reiter SPD bringt da nicht viel, was wird den im Reiter Memory angezeigt, oder auch im Windows Taskmanager?
Ergänzung ()


4x 8gb oder 2x16GB?
Welches Board?
Welche CPU?
Bild_2021-03-20_130635.png


sollten so weit ich weiß 4x 8gb sein.
Mainboard: MSI Z170A MPower Gaming Titanium
CPU: i7 7700k
 
32GB erkannt, XMP Profil aktiviert und Dualchannel (gut, bei 4 Riegeln geht das auch nicht anders) läuft auch. Sehe da keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dino505
dino505 schrieb:
Bei dem Reiter SPD ist Slot #3 und #4 jedoch komplett leer. Gehört das so oder ist das falsch?
Nein gehört eigentlich nicht so. Wie es scheint hast du 4x 8 GB und da sollten dann auch die Module in Slot 3 und 4 aufgeführt sein.
Erkennt Windows auch 32 GB im Taskmanager?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dino505
naja, da werden richtig deine 32gb angezeigt, wenn da im Taskmanager auch 32gb stehen, passt das doch
 
Thanok schrieb:
32GB erkannt, XMP Profil aktiviert und Dualchannel (gut, bei 4 Riegeln geht das auch nicht anders) läuft auch. Sehe da keine Probleme.
XMP ist aktiviert. Arbeiten alle RAMs mit der korrekten Geschwindigkeit? Das wäre eig. meine eigentliche Frage.
motorazrv3 schrieb:
Nein gehört eigentlich nicht so. Wie es scheint hast du 4x 8 GB und da sollten dann auch die Module in Slot 3 und 4 aufgeführt sein.
Erkennt Windows auch 32 GB im Taskmanager?
Dachte auch dass Slot 3 und 4 nicht frei sein dürfen aber anscheinend ist das normal. 32GB werden erkannt.
 
dino505 schrieb:
Arbeiten alle RAMs mit der korrekten Geschwindigkeit?
Wenn es DDR4 3200 CL16 ist, dann ja. Das SPD zeigt maximal 3200 CL16 an. Hier scheint soweit alles zu passen.

DDR (Double Data Rate = 1600 * 2 = 3200)

EDIT: Deathangel008 hat recht. Sollte 16-16-16 sein, ist 16-18-18. Vermute auch hier sind verschiedene Module verbaut, wenn XMP aktiv ist, weil er zwei versch. Profile hat. Das ist jedoch unterm Strich zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dino505
@dino505:
steht bei "Memory". 3200 CL16-18-18-38. sollte laut SPD eigentlich 3200 CL16-16-16-36 sein. oder hast du verschiedene RAM-riegel im system?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und dino505
cvzone schrieb:
Wenn es DDR4 3200 CL16 ist, dann ja. Das SPD zeigt maximal 3200 CL16 an. Hier scheint soweit alles zu passen.

DDR (Double Data Rate = 1600 * 2 = 3200)

EDIT: Deathangel008 hat recht. Sollte 16-16-16 sein, ist 16-18-18. Vermute auch hier sind verschiedene Module verbaut, wenn XMP aktiv ist, weil er zwei versch. Profile hat. Das ist jedoch unterm Strich zu vernachlässigen.
ja habe jeweils zwei verschiedene, von der selben Marke aber unterschiedl. Geschwindigkeiten, drin. Ist das ein Problem?
 
@dino505:
einmal den 3200 CL16-16-16-36 und einmal den 3200 CL16-18-18-38? wenn es läuft kein problem, erklärt aber warum die anliegenden timings von denen in deinem "SPD"-screenshot abweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dino505
Deathangel008 schrieb:
@dino505:
einmal den 3200 CL16-16-16-36 und einmal den 3200 CL16-18-18-38? wenn es läuft kein problem, erklärt aber warum die anliegenden timings von denen in deinem "SPD"-screenshot abweichen.
weiß ich leider nicht mehr, ist etwas her seitdem ich die Teile eingebaut hab. könnte höchstens die RAMs ausstecken und schauen, aber es läuft eigentlich alles.

2x 3200 und 2x 2400er as far as I know.
 
dino505 schrieb:
2x 3200 und 2x 2400er as far as I know.
Mischbetrieb?!
Die 2400er werden wohl kaum auf 3200 funktionieren. Vielleicht fehlen die 2400er deshalb bei CPU-Z.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dino505
motorazrv3 schrieb:
Mischbetrieb?!
Die 2400er werden wohl kaum auf 3200 funktionieren. Vielleicht fehlen die 2400er deshalb bei CPU-Z.
ja, es sind nicht alle Rams die selben, leider. Solange die 3200er und 2400er entsprechend bei ihrer geschw. laufen, ist es kein problem?
 
motorazrv3 schrieb:
Vielleicht fehlen die 2400er deshalb bei CPU-Z.
Wäre keine Erklärung. Aktuell scheinen alle 4 mit 3200 zu laufen. Warum er das SPD nicht auslesen kann ist natürlich komisch, aber lässt sich nicht auf die höhere Geschwindigkeit zurückführen.

Ich denke er hat keine 2400er verbaut. Die anderen scheinen 3200 16-18-18 zu sein, daher die Abweichung beim #1 SPD zu den aktuellen Timings.
Ergänzung ()

dino505 schrieb:
Solange die 3200er und 2400er entsprechend bei ihrer geschw. laufen, ist es kein problem?
Nein, wäre nur selten, dass das überhaupt klappt. Ich vermute eher du hast 2x 8GB 3200-16-16-16 und 2x8 GB 3200 16-18-18 verbaut.
 
Zurück
Oben