Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU-Z Voltage stimmt nicht mit realer Voltage überein
- Ersteller thompson004
- Erstellt am
Hanne schrieb:Wichtig wäre die Angabe zum MB
die DDR1_RAMs auf "2,5(3.0) - 3 - 3 - 8 bei 2,70V / DRAM-Frequency 200 -
Die Standard / Current-Voltage kann man im BIOS ablesen -
beim kingston: 200mhz - cl2.5-3-3-8 - 2.5v (eigentlich 2.6v)
166mhz - cl 2- 3-3-7 - 2.5v (eigentlich 2.6v)
beim twinmos: 166mhz - cl 2.5-3-3-7 -2.5v
die timings tun ja aber jetzt nichts zur sache oder?
momentan alle Ram-Riegel: 165mhz, 2.5-3-3-8
und warum 2.7v? und ich lasse sie auf 166mhz, nicht 200mhz laufen.
Ich hatte mal DDR_1 RAM-Module "Twinmos-Twister" und welche von Cosair - beide benötigten bei "200" 2,8V (Standard2,65V) je nach MB - auch 2,7V - - hiermit sollten sie mit "2,5 - 3 - 3 - 8" funktionieren -
die Timings gerade bei DDR_1 RAM-Modulen sind ganz entscheidend -
die Voltage sollte mindest die der Vorgabe eingestellt sein -
Hanne schrieb:Ich hatte mal DDR_1 RAM-Module "Twinmos-Twister" und welche von Cosair - beide benötigten bei "200" 2,8V (Standard2,65V) je nach MB - auch 2,7V - - hiermit sollten sie mit "2,5 - 3 - 3 - 8" funktionieren -
also ich nehme ganz einfach die voltage die auf den modulen obensteht und wenns gemischt ist nehm ich die höhere voltage von beiden..
ich sehe jetzt keinen grund warum ich noch höher gehen sollte als 2.6V..
Hanne schrieb:Das Modul mit der höheren Voltage in Bank-1 - es werden alle Module mit dieser dann betrieben -
also es wird immer die spannung des 1. moduls im bios festgelegt?
ich habe die kingstons in den 1,2 und 4 und den twinmos in 3
Ja, alle werden mit der Voltage betrieben, die das Modul im in Bank 1 "vorgibt" - bei DDR1-RAM -
wenn das Modul von Twinmos in der 1. Bank eingesetzt ist, mit 2,5V, dann werden alle damit betrieben - im BIOS sollte "auto" eingestellt sein - beim nächsten Start kann am im BIOS die genauen Werte ablesen -
wenn das Modul von Twinmos in der 1. Bank eingesetzt ist, mit 2,5V, dann werden alle damit betrieben - im BIOS sollte "auto" eingestellt sein - beim nächsten Start kann am im BIOS die genauen Werte ablesen -
Hanne schrieb:Ja, alle werden mit der Voltage betrieben, die das Modul im in Bank 1 "vorgibt" - bei DDR1-RAM -
ok danke, soweit verständlich. noch eine kleine interessensfrage:
wenn ich das twinmos im 1.slot hätte und somit 2.5v für alle 4 riegel eingestellt wären, hätte ich dann im nachhinein noch immer die möglichkeit, auf 2.6v umzustellen (also alle 4)? und werden eigentlich alle daten
(latenzen, voltage, takt) oder nur voltage vom riegel im 1. slot übernommen? danke schon mal!
Im BIOS nachschauen, wenn das Twinmos-Modul in der 1. Bank vom CPU-Sockel gesehen eingesetzt ist, welche Werte hier bei "auto" eingestellt sind -
wenn dort 2,5xV stehen, die DRAM-Voltage manual auf "2,60V" eingestellt werden, "laufen" alle Module mit "2,60V"
wenn dort 2,5xV stehen, die DRAM-Voltage manual auf "2,60V" eingestellt werden, "laufen" alle Module mit "2,60V"
Waldheinz
Rear Admiral
Also eigentlich sucht sich das BIOS immer einen gemeinsamen Nenner, entweder den kleinsten oder den größte. Im Fall von Volt halt die 2,5 weil das das kleinste gemeinsame ist und bei den Timings immer die höchsten. Genauso bei der Geschwindigkeit, hast ein 333er drin werden auch alle anderen so betrieben. usw. Das sich das danach richtet was im ersten Slot steckt wär mir neu und auch unlogisch. setz ich einen Riegel in Slot eins rein der 3V (übertrieben) braucht dann würde es mit Sicherheit die anderen zerstören die nur 2,5 benötigen, daher wird das BIOS auch den 3V erstmal mit 2,5V betreiben wollen.
Einstellungen kannst du immer vornehmen, dann unter Manuell und nicht Auto stellen.
Einstellungen kannst du immer vornehmen, dann unter Manuell und nicht Auto stellen.
Waldheinz schrieb:Also eigentlich sucht sich das BIOS immer einen gemeinsamen Nenner, entweder den kleinsten oder den größte. Im Fall von Volt halt die 2,5 weil das das kleinste gemeinsame ist und bei den Timings immer die höchsten.
ok das erscheint mir auch logisch, habe das mit der voltage so nie betrachtet
danke für die ausführliche erklärung, danke auch an Hanne!
Zu der Zeit, als die MBs mit DDR1 herauskamen, wurde grundsätzlich der Wert des 1. RAM-Moduls auf alle angewendet - egal ob manuell - oder die "auto" - Einstellung verwendet wurde
wenn die BIOS-Version eine neuere / die zuletzt erschienene ist, so stell hier die DRAM-Voltage auf "auto" - starte das MB neu - welche Werte werden jetzt angezeigt ? Setze jetzt das Twinmos-Modul in die erste Bank vom CPU-Sockel gesehen ein - welche Werte werden jetzt angezeigt ?
Es kommt auch und insbesondere auf das MB / das BIOS (Version) an -
wenn die BIOS-Version eine neuere / die zuletzt erschienene ist, so stell hier die DRAM-Voltage auf "auto" - starte das MB neu - welche Werte werden jetzt angezeigt ? Setze jetzt das Twinmos-Modul in die erste Bank vom CPU-Sockel gesehen ein - welche Werte werden jetzt angezeigt ?
Beispiel
DELL GX_260 > SDRAM > 2,60V und SDRAM 2,50V - das Modul mit 2,50V in die erste Bank = BIOS-Anzeige 2,50V das andere Modul war in Bank-2
Module gewechselt, lief nicht, SDRAM mit 2,60V in Bank 1 - das mit 2,50V in Bank 2 > Anzeige im BIOS = 2,60V - lief mit dieser Bestückung -
DRAM-Voltage = "auto"
Anderer PC -
DDR1-RAM von Cosair 2,60V > DDR1-RAM "Twinmos-Twister" > 2,8V Vorgabe - das Modul von Cosair in Bank 1, das andere in Bank 3 - Angabe im BIOS 2,60V bei "auto" - damit diese funktionieren wurden die RAM-Module getauscht - Ergebnis - im BIOS wurden 2,8V angegeben - es wurde also nicht der Mittelwert von beiden Modulen vom BIOS von 2,7V bei "auto" eingestellt -
so ist es auch mit der Einstellung vom Timing - die Einstellung im BIOS bei "auto" oder manuell gilt füer alle eingesetzten Module -
selbst ausprobieren
DELL GX_260 > SDRAM > 2,60V und SDRAM 2,50V - das Modul mit 2,50V in die erste Bank = BIOS-Anzeige 2,50V das andere Modul war in Bank-2
Module gewechselt, lief nicht, SDRAM mit 2,60V in Bank 1 - das mit 2,50V in Bank 2 > Anzeige im BIOS = 2,60V - lief mit dieser Bestückung -
DRAM-Voltage = "auto"
Anderer PC -
DDR1-RAM von Cosair 2,60V > DDR1-RAM "Twinmos-Twister" > 2,8V Vorgabe - das Modul von Cosair in Bank 1, das andere in Bank 3 - Angabe im BIOS 2,60V bei "auto" - damit diese funktionieren wurden die RAM-Module getauscht - Ergebnis - im BIOS wurden 2,8V angegeben - es wurde also nicht der Mittelwert von beiden Modulen vom BIOS von 2,7V bei "auto" eingestellt -
so ist es auch mit der Einstellung vom Timing - die Einstellung im BIOS bei "auto" oder manuell gilt füer alle eingesetzten Module -
selbst ausprobieren
Zuletzt bearbeitet:
Waldheinz
Rear Admiral
Naja das sind deine Erfahrungswerte, aber schriftlich belgbar ist das wohl nicht und das es wirklich so und nicht anders und überall ist auch nicht.
Ich kann es leider mangels unterscheidlicher Module nicht selber ausprobieren, Boards hätt ich 4 hier aber eben nur 6 gleiche Module die sich lediglich in der Kapazität unterscheiden, 512MB und 1GB jeweils.
Außer in einem Laptop mit DDR1 da ist ein 400er und ein 333er verbaut und nach deiner Aussage müsste ja dann der gesamte Speicher auf 400MHz laufen wenn ich den in Slot 1 stecke und genau das tut es aber nicht, auch die Timings mit 3-3-3-8 bleiben gleich und wechseln nicht auf 2,5-3-3-7 wenn ich den 333er als erstes einbaue. Die Voltzahl ist bei allen Modulen leider gleich.
Ich kann es leider mangels unterscheidlicher Module nicht selber ausprobieren, Boards hätt ich 4 hier aber eben nur 6 gleiche Module die sich lediglich in der Kapazität unterscheiden, 512MB und 1GB jeweils.
Außer in einem Laptop mit DDR1 da ist ein 400er und ein 333er verbaut und nach deiner Aussage müsste ja dann der gesamte Speicher auf 400MHz laufen wenn ich den in Slot 1 stecke und genau das tut es aber nicht, auch die Timings mit 3-3-3-8 bleiben gleich und wechseln nicht auf 2,5-3-3-7 wenn ich den 333er als erstes einbaue. Die Voltzahl ist bei allen Modulen leider gleich.
Hanne schrieb:stell die DRAM-Voltage auf "auto" - starte das MB neu - welche Werte werden jetzt angezeigt ? Setze jetzt das Twinmos-Modul in die erste Bank vom CPU-Sockel gesehen ein - welche Werte werden jetzt angezeigt ?
gar keine - die anzeige bleibt auf "AUTO" und zeigt nicht die tatsächliche voltage an, die mein MB als "Default Voltage" spezifiziert..
auch in aida64 oder everest ultimate werden nur im SPD 2.5v angezeigt aber unter "Sensoren" keine Spur von der Dram Voltage..
Im BIOS sollten die Spannungswerte für +12V / 3,0V / 5,0V und 3,3V angezeigt werden können - so auch die Spannungswerte der RAM-Module
PC Healt
Hier ein Beispiel -
http://www.google.de/imgres?imgurl=...-9WUZeKL43KsgbDv4HACg&ved=0CDkQ9QEwAg&dur=503
zweite Bild von oben -
kann auch "Hardware Monitor" genannt werden -
PC Healt
Hier ein Beispiel -
http://www.google.de/imgres?imgurl=...-9WUZeKL43KsgbDv4HACg&ved=0CDkQ9QEwAg&dur=503
zweite Bild von oben -
Hanne schrieb:Im BIOS sollten die Spannungswerte für +12V / 3,0V / 5,0V und 3,3V angezeigt werden können - so auch die Spannungswerte der RAM-Module
PC Healt
Hier ein Beispiel -
zweite Bild von oben -
nope, bei mir gibt es nur die 4 spannungswerte + cmos batteriespannung, wobei diese um 1V falsch angezeigt wird.
ich habe ein K8N neo4-platinum MB, Wahrscheinlich kann das einfach die Dram Voltage nicht auslesen.
Waldheinz
Rear Admiral
Das kann schon möglich sein, wenn das BIOS das nicht vorsieht dann gehts halt nicht.
Hab hier noch ein MSI K8 Neo 2 aber kann da leider grad nicht gucken da sich da das Windows irgendwie zerschossen hat und ich noch keine Lust hatte zu gucken was da los ist.
Hab hier noch ein MSI K8 Neo 2 aber kann da leider grad nicht gucken da sich da das Windows irgendwie zerschossen hat und ich noch keine Lust hatte zu gucken was da los ist.