cpu zu langsam für meine karte? 8800 gtx

aber nicht bei einer 8800GTX;)

mfg
Tobi

ps: wenn AMD dann min. 5600+ oder gleich 6000+

@ Disten: Umzusteigen wäre jetzt sehr blöd. Der 4200+ reicht noch dicke.

Die 8800GTX wird zur Zeit von jeder CPU ausgebremst, auch wenn es nicht mehr so schlimm beri schnelleren CPU´s ist.

Ausserdem steht bald der neue AMD ins Haus. Werde niemals Intel kaufen ausser wenn AMD wirklich nicht mehr Konkurenzfähig ist, das sind die zur Zeit ja sie sind nur nicht die schnellste.

Disten schrieb:
Kann ick nur abraten von ick hab ein X2 4200+ und seit 2 tagen eine XFX 8800GTX 600M Extreme

Die CPU bremst die karte so extrem aus das ich sie schnarchen hören kann egal welche auflösung ob mit oder ohne AA/AF alles cpu limitiert

Ich werde ganz klar auf C2D umrüsten e6600 gibts schon für 187 euro guter speicher um die 100 (G.Skill pc 800 2GB Kit CL4)und nen board für 137 euro (Asus P5B Deluxe) wie du siehst am ende billiger als die karte selber ;)

Ick würd jetzt keinen krampf kauf tätigen sondern lieber noch mal ne weile sparen wenn denn die karte dich ebend ein wenig blank gemacht hatt :(

@Disten
Nein, das stimmt nicht,
Ich habe 939S AMD4400 2200@3100MHZ der CPU bremst nicht die karten und läuft in SLI Betrieb 1A, 3DMARK06 12374 PKT und ca 10750 PKT [EIN KARTE]

Auch bei einer GTX. Mach nen Bench mit ner GTX bei 1600x1200 4AA/16AF einmal mit nem X2 4200 und einmal mit nem E6600 und ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass die Ergebnisse so ziemlich identisch sind.

Die Diskussion war hier im Forum vor kurzem schon mal.

Edit:

Wenn 3DMark06 Punkte angegeben werden, dann sind die Gesamtpunkte irrelevant. Da interessieren nur die SM2.0 und SM3.0 Werte. Diese zeigen die Power der Graka. Die Gesamtpunkte werden durch die eingesetzte CPU verfälscht.

copra48 schrieb:
@Disten
Nein, das stimmt nicht,
Ich habe 939S AMD4400 2200@3100MHZ der CPU bremst nicht die karten und läuft in SLI Betrieb 1A, 3DMARK06 12374 PKT und ca 10750 PKT [EIN KARTE]

Dir ist schon klar das nicht jeder die CPU so krass übertaktet

War auch nur meine persönliche meinung und wollte ihm nix aufdrängeln ;)

Ich hab jetzt seit 5 jahren AMD nur haben sie irgend wie denn anschluss verpasst darum meine entscheidung so einfach ich hab lange genug gewartet :D

@AvenDexx meine SM2.0 und SM3.0 scores sind

SM 2.0 = 3573
SM 3.0 = 4175

Muss mann nix zu sagen unterirdisch schlecht denke ich zumindest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Disten, nochmals die Frage, wie du darauf kommst, dass egal in welcher Auflösung deine CPU limitiert?

Ein FX-55 Hatt der nicht 2600mhz ist völlig ausreichend . Was andere schreiben ist nicht ausreiend ist totaler blödsinn . Also wenn ich so etwas immer lese . Es gibt Benchmarks da ist der AMD 4000 mit 2400 MHZ sogar Schneller Als der AMDx2 4800 mit 2400 MHZ . Aber nur in spielen .Allerdings in Anwendungen ist der Dual core schneller.

Zuletzt bearbeitet:
@Disten, dann stell jetzt mal die Auflösung bei dem Test höher. Irgendwo in den Bereich von mindestens 1280x1024 4AA/16AF oder 1600x1200 4AA/16AF. Bench dann nochmal und vergleich dann die Ergebnisse mal mit anderen Benchmarks und du wirst sehen, dass die dann ziemlich identisch sind.

Wobei ich sagen muss, dass deine Ergebnisse wirklich recht niedrig sind, das aber weniger mit der CPU, als mit irgendeinem anderen Problem zu tun hat.

Ein X2 @ 2600MHz schafft es auch, eine 8800GTX auszureizen. Un deine CPU ist nicht soviel schlechter, als dass sich diese niedrigen Ergebnisse plausibel erklären ließen.

Für welche Spiele und für welche Auflösung und Bildqualität hattest Du denn Dein teures Spielzeug gedacht?
Die 8800GTX liefert ja nur unter sehr speziellen Bedingungen überhaupt mehr Bildqualität ab als eine nur ein Viertel so teure Karte.

Allso ich kann dir versichern das deine CPU limitiert ;)
Is bei meinem nicht anders... umso höher ich die cpu übertaktet habe, umso besser geht die Graka.
Kannst gut mit 3DMark06 testen.Und mit den SM2.0,3.0 Scores komme ich locker an nen e6600@default ran..
Allso falls du auf Intel umsteigen willst musst da auch noch bissl Gas geben das die Graka nich gebremst wirt.

Mfg:freaky:

Sicher hab ich das bisschen überspitzt gesagt ick bin halt bissi entäuscht

Tatsache ist zumindest bei mir das von 1024x768 bis 1600x1200 mit vollem AA/AF die average fps zahl gleich bleibt bei fear +/- 4fps das lässt mich darauf kommen

vsync ist aus treiber benutze ich denn 160.03

@Mevisto das ist mit unter ein grund warum ick auf denn E6600 umsteige um ihn decent auf 3ghz zu bringen da hab ich mal lust drauf :)
Leider blieben mir so übertacktungs versuche bei meinem X2 4200+ aus

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke wenn mann den pc übertaktet das jede grafikarte mehr leistung hatt und bei den 8800 gtx vieleicht ein bisschen mehr .

Mevisto*dll schrieb:
Kannst gut mit 3DMark06 testen.Und mit den SM2.0,3.0 Scores komme ich locker an nen e6600@default ran..
Allso falls du auf Intel umsteigen willst musst da auch noch bissl Gas geben das die Graka nich gebremst wirt.

Das ist doch genau das, was ich geschrieben habe. Die SM2.0 und SM3.0 Werte bleiben gleich. Da siehst du doch, dass eine Erhöhung der CPU Geschwindigkeit nichts mehr bringt. Das die Gesamtergebnisse mit übertakteter CPU besser ausfallen ist doch auch logisch! Die Punkte der CPU kommen doch mit ins Endergebnis.

Da is deine Aussage also etwas "seltsam"

@Disten
Da läuft was falsch bei dir. Definitiv.

Ich wüsste leider nicht was ;(

System ist neu aufgesetzt
DX version aktuellste
Dual core optimizer von AMD installt (gibt sonst probleme in einigen games wie gothic 3 da läuft die zeit sonst 100 fach schneller)

Woran es liegen könnte da bin ich mir nicht sicher am netzteil es ist ein enermax liberty 400 watt jetzt werden sich einige an denn kopf fassen aber es bringt 30A mit beiden PCI-E 12v leitungen was ja empfohlen wird (allerdings wird das durch ein liberty 500 ersetzt wenn ick umsteige)

Wo sie richtig gut abgeht ist bei COH da hatt sich die average fps verdoppelt von 53fps mit meiner alten 7900 GTX auf 109

Spielst du CoH auf 1600x1200? Wenn ja, passen die Ergebnisse ja mit denen von CB überein.

Ich habe einen Athlon X2 4800 mit welcher auf 2500 übertaktet und von 2GB RAM (DDR1) unterstützt wird. Wenn ich diesen auf 2700 übertakte (ist längere Zeit leider nicht stabil) merke ich einen deutlichen Frame Unterschied im Verbund mit meiner Geforce 8800 GTX. Ergo die CPU bremst die Karte aus, obwohl ich fast nur mit 1280 x 1024 und wenn es geht mit AA spiele.

Z.B. F.E.A.R. und Stalker bremsen immer noch mit meiner alten Konfiguration.
Ich werde demnächst wohl auf einen E6700 mit 4 GB DDR2 RAM umsteigen, ich denke die Speicherbrandbreite meiner DDR 1 bremst auch noch.

Nope das zocke ich in 1280x1024 habs aber mal ebend in 1600 x 1200 getestet komme ick noch auf 102 fps

Ich spiele nicht oft fast garnicht mit 1600x1200 das liegt aber eher an meinem monitor 19zoll CRT der packt dann nur noch 75 hz da bekomme ich kopfschmerzen ;(

Wird langsam zeit fürn TFT da hätte ich das problem nicht ich hab nur lange gezögert weil ich net in die kacke fassen wollte bei sonem TFT

Zurück
Oben