News CPUs aus China: Zen-Lizenznehmer Hygon fusioniert mit Datacenter-Spezialist

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
19.140
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, fckzensur und 6 andere
Naja man sollte den Chinesen schon Zeit geben und diese nicht unterschätzen, es wird bestimmt noch etwas dauern aber die gehen ihren Weg ob positiv oder negativ ich befürchte wir werden es dieses Jahrzehnt noch bemerken.

Und so eine Fusion bringt bestimmt mehr Möglichkeiten als jeder für sich alleine.

Eine eigene CPU zu haben auch wenn diese langsamer ist bedeutet ein Stück weit unabhängiger zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, karamba, fckzensur und 5 andere
drago-museweni schrieb:
Naja man sollte den Chinesen schon Zeit geben und diese nicht unterschätzen
Wenn ich mir Loongson anschaue, ist da trotz langer Erfahrung bisher nicht viel bei herumgekommen.
Bin aber trotzdem gespannt, wie Zen mit 4x SMT performt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm und StevenB
Ach, Recycling wird überbewertet. Ist eh alles Lug und Betrug. In Bremen wird der Gelbe Sack eingesammlt und nach NRW transportiert und dort verbrannt, weil es günstiger ist dort zu verbrennen als vor Ort.

Ich bin mal gespannt, was die Fusion bringt. Was ist eigentlich aus den bisherigen x86 CPUs geworden, die man ab und an mal gehört hat? Gibt es da eventuell mal was neues oder einen aktuellen Stand? Oder ist da Stillstand?
 
Eine Suma W50P auf Epic 7601 Basis mit 32 Kernen ist ja nach dem Link etwas schneller als der AMD Chip. Da es sich hier um keine Gamer CPU sondern wohl Datencenter CPU handelt wie auch im Bereich Server & Co. ist diese Leistung sicher mehr als ausreichend. Beachtlich ist auch, das diese Steigerungen mit der alten Zen 1 Architektur erreicht wurden und die Fertigung wohl kaum in 5nm beträgt.
 
Die Frage ist auch, inwiefern man mit einer reinen Lizenzierung in der Lage ist, darauf aufzubauen. Bei der komplexität einer X86 CPU dürfte es viele Jahre gedauert haben, bis überhaupt mal ein "Überblick" über das was da vor einem liegt entsteht. Ich könnte mir vorstellen, dass die reine Architekturlizenz vielleicht mehr so ne Sackgasse sein kann, weil einem ja die Entwicklungstools fehlen. Da sehe ich bei Eigenentwicklungen von Huawei auf ARM Basis etwas mehr potential, weils eben doch ne Grundlegend eigenständige Grundlage ist.

Wer weis wieviel "Historie" noch in Zen1 drinsteckt. Es kann gut sein, dass ohne Vorgeschichte viele Teile des Prozessors einem erstmal etwas unverständlich designed vorkommen können.
 
Lasst Euch nicht verrückt machen wer wem was lizensiert und was der daraus macht.. Da wird man ja kirre. Das einzige was wir am Ende sehen ist sowieso nur ein kurzer Blitz. :freak:
 
Ich würde die Chinesen nicht unterschätzen. Abwarten und genüsslich eine Tasse Tee trinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, fckzensur, Asmir0000 und eine weitere Person
Europa=0
China=1
USA=2
Taiwan müsste noch mit VIA eine X86 Lizenz haben, also hat damit Asien=2 und wenn China Taiwan einnimmt, hat China=2.

Europa hat nicht mal den ARM Komplex, der Japan gehört.

Mit der Geschwindigkeit mit der China entwickelt, hat sich das gebende Wirtschaftswunder in den Rollstuhl gefressen. Die verwöhnten Westeuropäer haben nur wenig nachhaltiges aus dem Marschallplan gemacht und es ist auch nur eine Frage der Zeit bis die Schlüsseltechnologien der Fertigung aus China kommen. Immerhin fliegen die Chinesen zuverläsig in das All und betreiben eine eigene Raumstation und hier brückeln die Brücken. Ok, die aufgebauten Immobilienspekulationen in China haben einen eigenständigen Abrisscharakter und Leerstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, TPD-Andy, Relict und eine weitere Person
Der Nachbar schrieb:
Das ist über VIA, also keine eigene Lizenz.
Und in Europa haben Siemens und ST Microelectronics das schon vor Jahrzehnten aufgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, TPD-Andy und Der Nachbar
Der Nachbar schrieb:
wenn China Taiwan einnimmt,
Taiwan gehört zu China und nicht weil ich das sage sondern weil es Usus ist ...

China wird bestimmt eine CPU bauen, nur wann ist die Frage. Vlt. gibt es schon bald andere CPU Designs die von einer KI erschaffen wurde und ohne Lizenzen gebaut werden kann und besser ist, ja ich glaube und hoffe.
 
andi_sco schrieb:
Bin aber trotzdem gespannt, wie Zen mit 4x SMT performt.
Mich würde insbesondere interessieren, ob die nur die Anzahl der Kerne skaliert und den Speichercontroller für DDR5 geupdated haben, oder ob es abseits des höheren Multithreading bei der Zen Architektur weitere signifikante Anpassungen gab.

Es gab ja doch signifikante IPC Uplifts seit Zen...
  • Zen 2: ~15%
  • Zen 3: ~19%
  • Zen 4: ~9%
  • Zen 5: ~11%
Insgesamt multipliziert sich das ggü Zen auf rund +65% IPC... das ist sogar mehr, als damals die +52% von Zen vs. Excavator.
Da wäre ich mega gespannt, wie viel IPC Uplift Hygon bisher geschafft hat, umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und konkretor
Auch wenn die Chinaware nur halb so schnell ist, so haben sie doch etwas selbstständiges und sind unabhängig von dem imperialistischen Amerika.
Europa ist aber sowas von am Arsch, die haben nix.
Wenn man 50 Jahre weiterdenkt, sind wir das Entwicklungsland, das jegliche Elektronik alles extrem teuer zukaufen muss.
 
Seehawk schrieb:
Taiwan gehört zu China und nicht weil ich das sage sondern weil es Usus ist ...
das sieht man in taiwan anders.
Seehawk schrieb:
China wird bestimmt eine CPU bauen, nur wann ist die Frage. Vlt. gibt es schon bald andere CPU Designs die von einer KI erschaffen wurde und ohne Lizenzen gebaut werden kann und besser ist, ja ich glaube und hoffe.
mach dich mal schlau, es gibt längst lizenzfreie cpu-architekturen. aber statt da was konkurrenzfähiges zu entwickeln lizensiert man lieber arm oder x86-64.
 
Zurück
Oben