News CPUs bleiben wichtig: Nvidia bietet reines Vera-CPU-Rack mit 256 Prozessoren an

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, the_IT_Guy, knoxxi und eine weitere Person
@nlr: Gibt's da die Chance, daß Ihr die CPU mal ausprobieren könnt?

Insgesamt sind die Vera CPUs ziemlich spannend, und nicht nur, weil sie, wie die großen Kunpeng Kerne von Huawei, ARM Kerne mit SMT sind.
Vielleicht gibt's dann auch eine Spark 2 mit Vera CPU Kernen?

Wäre ja mal was, wenn Nvidia jetzt tatsächlich mal eine ordentliche CPU-Architektur zusammengestöpselt hätte. Bislang waren die CPUs ja mehr Beiwerk bei All-In-One-Lösungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich ziehe einen positiven Zwischenfazit: SOCAMM kommt in der Industrie an.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, aid0nex, HOCLN2 und eine weitere Person
eastcoast_pete schrieb:
Gibt's da die Chance, daß Ihr die CPU mal ausprobieren könnt?
Die kannst bestimmt nicht einzeln mit einem Board kaufen und Nvidia verkauft das nur als Rack. Aber eventuell nach 3-5 Jahren, wenn die abgeschrieben werden, kann man an solche Dinger kommen (wenn die noch funktional sind). Es gibt nämlich Gerüchte, dass die GPU's nur 1,5 Jahre durchhalten und dann teil oder ganz defekt werden. Fraglich, wie das mir der CPU dann aussieht.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
SOCAMM kommt in der Industrie an.
Hoffentlich auch in den Consumermarkt, denn die Bandbreite, Signal Stabilität, Kompaktheit und Kühlmöglichkeiten ermöglichen sehr interessante Systeme.

Rickmer schrieb:
SOCAMM kommt in der Industrie an.
Wäre interessant was da noch so alles mit diesem Format geht. Die Module für Vera aus dem Artikel (1,2 TB/s für acht Module) ergeben 160 GB/s pro Modul. Mit vier Modulen hat man 640 GB/s was der Speicherbandbreite einer RX 9700 XT entspricht. Aufrüstbarer GPU-Speicher in Zukunft? :D

Mit LPDDR6 bei 16.0000 MT/s wären dann in Zukunft sogar 256 GB/s pro Modul möglich. Man würde also mit vier Modulen auf 1024 GB/s kommen, was über der Speicherbandbreite einer RTX 5080 (960 GB/s) liegt, bei potenziell wesentlich mehr Speicher (bis zu 1024 GB, mit den angekündigten 256 GB Modulen)!

Dann muss nur noch 3D-DRAM endlich den Durchbruch haben und in der Massenfertigung landen, dann dürfte die Speicherdichte von DRAM um das 16-fache steigen. Ein SOCAMM Modul könnte dann potenziell 4096 GB Speicher haben :freak:

Fange schon an zu träumen bevor ich überhaupt im Bett bin... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Was solch eine Ki wohl sagt wenn sie gefragt wird ob es besser ist noch mehr Menschen auf diesem Planeten zu haben welche immer mehr Energie für Ki verbrauchen

HOCLN2 schrieb:
Die kannst bestimmt nicht einzeln mit einem Board kaufen und Nvidia verkauft das nur als Rack. Aber eventuell nach 3-5 Jahren, wenn die abgeschrieben werden, kann man an solche Dinger kommen (wenn die noch funktional sind). Es gibt nämlich Gerüchte, dass die GPU's nur 1,5 Jahre durchhalten und dann teil oder ganz defekt werden. Fraglich, wie das mir der CPU dann aussieht.

Naja, könnte ja durchaus "Vorführ-Systeme" für die Presse geben, die man dann mal für einen Tag ausgiebig testen/probieren könnte. Je nach Größe müsste man dafür dann aber wohl zu Nvidia hin und würde sowas nicht zugeschickt bekommen.

Kaufen um ein bisschen zu testen ist sicherlich keine Option...

Zurück
Oben